Würdet ihr euer Haus teilverkaufem?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ich will niemals mein Haus teilverkaufen 94%
Der Teilverkauf ist meine Altersvorsorge 6%

10 Antworten

Im Fernsehen wird häufig für den Teilverkauf geworben,bei dem man sein Haus verkauft,aber trotzdem noch darin leben darf.

Jep. Wird dann in der Regel mit einem Wohnrecht geregelt. Das kann man sich eintragen lassen, die Frage ist ob der Käufer sowas will. In jedem Falle wirst du in diesem Szenario das Haus ENTWEDER für einen wesentlich geringeren Wert verkaufen müssen, weil du eben noch dieses Wohnrecht als Gegenleistung erhältst ODER du hängst in einem Mietverhältnis, das gekündigt werden kann.

Sowas KANN man machen... wenn man einen Käufer findet, der mit einem Wohnrecht belastetes Eigentum erwerben will. Sowas ist aber wenn dann eher eine Sache für Verkäufe und Schenkungen innerhalb der Familie, sodass das Haus zwar übergeht, aber sich der ehemalige EIgentümer doch noch eine sichere 'Bastion' erhält, sollte es zu spannungen mit der Verwandtschaft kommen.

Ich will niemals mein Haus teilverkaufen

Wie so oft: FINGER WEG VON UNKLAREN FINANZANGEBOTEN!

Niemand hat was zu verschenken. Alles was sich zu gut anhört, ist meistens sehr schlecht für den Verbraucher. Hat man eine immobile und Geldprobleme, dann geht man zu seiner Hausbank und bespricht dort die Optionen. Alles andere ist unvernünftig und der Hauptgrund für Privatinsolvenzen. Man will sparen, zahlt aber immer drauf bei so etwas.

Also: Nein, denn das ist Nepp. Die Werbung lügt hier ganz massiv. Bei einem Teilverkauf handelt es sich quasi um eine Hypothek, bei der allerdings jemand anderes als eine Bank die Eigentumsrechte erwirbt. Das Wohnrecht ist nicht zu 100% garantiert, denn der neue Eigentümer ist jemand anderes und der kann jederzeit Eigenbedarf einklagen.

Geht der neue Eigentümer insolvent, dann wird das Eigentum u.U. gepfändet und der nächste Eigentümer kann das Wohnrecht aufheben. In den USA ist da schon lange Praxis: Eine Firma erwirbt über Teilverkauf etliche Gebäude zu einem sehr niedrigen Kurs, meldet dann Konkurs an und eine andere Firma, die der selbe Inhaber gegründet hat, kauft diese dann noch günstiger ein und verkauft sie teuer weiter.

Wieso als Antwortmöglichkeit "Altersvorsorge" angegeben ist, ist mir nicht klar. denn mit einem Teilverkauf hat man keine Altersvorsorge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich will niemals mein Haus teilverkaufen

Da wird dann eine Einmalzahlung/Rente vereinbart und das Eigentum und das Wohnrecht im Grundbuch eingetragen.

Dann macht der "Aufkäufer" Insolvenz und stellt die Rente ein und/oder seine Eigentümeraufgaben zur Instandhaltung/Instandsetzung werden nich aufrecht erhalten usw.

Dieser Teilverkauf Konstrukt hat heftige Fallstricke!

Lastsurname
Fragesteller

Welche Fallstricke?

Ursusmaritimus  10.10.2022, 20:11
@Lastsurname

Lies mal den zweiten Absatz! Die Rentenverpflichtung liegt in der Firma und die ist insolvent und die Werte werden auf dem Markt verkauft wie z.B. dein Haus........

Ich habs nicht nötig aber wenn ich zuwenig Geld hätte ... why not ? Habe keine nachkommen ..