Lohnt sich jetzt der Kauf einer Immobilie in Bulgarien?

4 Antworten

Die Preise in Bulgarien sind sehr niedrig und steigen deutlich schneller als in Deutschland. Eine Immobilie würde ich aber nur kaufen, wenn ich vor Ort bin und diese selber verwalten kann. Sonst hast du mehr Kosten/Verluste als Einkünfte, gerade am Meer wo es nur 3-4 Monate im Jahr Touristen gibt.

Ich würde es nicht machen.. du brauchst vor Ort jemanden, der sich im deiner Abwesenheit um die Wohnung kümmert und vertrauensvoll ist. Leider wird man dann oft über den Tisch gezogen, der Verwalter nutzt einen finanziell aus und es werden z.B. Reparaturen abgerechnet, die gar nicht nötig waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise sehr oft und habe schon viel von der Welt gesehen
Rosandro200
Fragesteller

Wir haben schon viele vertrauenswürdige Bekannte in Bulgarien… also wäre das kein Problem. Ich wollte eher herausfinden ob man nach vielen Jahren ins plus oder zu Mindest ins Ausgleich kommen kann, oder ob man für immer im Minus bleibt, da die Immobilienpreise dort sinken würden oder so.

HeiNav  07.09.2023, 14:51
@Rosandro200

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Wir haben halt in Südamerika und unseren Verwandten dort schlechte Erfahrungen gemacht. All unser investiertes Geld ist verloren und wir vertrauen niemanden dort mehr. Wir haben von sehr vielen Familien ähnliche Geschichten gwhört....leider.

würde ich nicht machen, sonst bist Du "ewig" an Urlaub in BUlgarien gebunden.

Ich war früher USA-Reisender, 14 mal, und irgendwann kam die Zeit, dann wars aus, nun bin ich seit 16 Jahren Thailand-Reisender.

Hätte ich in USA eine Immobilie gekauft, wäre ich damals sicherlich in der Zwickmühle. Ich kaufe auch heute nichts in Thailand, kann sich ja wieder ändern

Rosandro200
Fragesteller

Man kann die Immobilie ja weiterhin vermieten.

Hallo. Ich würde definitiv an deine Stelle investieren. Wir haben letztes Jahr im April unsere erste Wohnung in Bulgarien gekauft. Die nächsten folgte im Oktober. Warum? Weil wir einfach jede Ferien mit Kindern am Meer verbringen wollen. Wenn nicht, dann vermiete ich meine Wohnung als Ferienwohnung. Welche Vorteile wir haben: Urlaub, Wetter ist bombastisch, steuerliche Vorteile ( versteuert wird in Bulgarien mit 10%), passives Einkommen, alle Objekte werden überwacht und verwaltet, ich brauche mir keine Sorgen um meine Wohnung zu machen. Also, was spricht dagegen?