Braucht man in Bulgarien einen Angelschein ?

6 Antworten

Hier wird auch viel als falsch beantwortet.

1. Braucht niemand einen Angelschein wie z. B. in Deutschland?

NEIN, man braucht lediglich eine Angelkarte für Seen, Flüsse (Süßwasser) usw. Ihne Prüfung oder ähnliches.

Angelkarte pro Jahr 25 Lewa oder ca. 12,50€.

Die Angelkarten gibt es in guten Angelgeschäften oder bei der Fischreibehörde.

2. Die Gesetze für Freizeitfischer gelten für ALLE und nicht nur für Bulgaren.

3. Es gibt trotzdem Fangbegrenzungen (Süßwasser) und jeder Fang der entnommen wird, muss in der Angelkarte festgehalten werden, damit es eine Besatzübersicht gibt.

Vom 15.4. bis 30.5. ist Schonzeit im Süßwasser. In dieser Zeit darf nur im Meer geangelt werden.

Alle Gesetze, Bedingungen und Preise in Deutsch findet man hier.

https://www.facebook.com/groups/511294067161684/?ref=share

Woher ich das weiß:Recherche
Welby598  07.01.2023, 17:55

Sorry beim Datum der Schonzeit ist mir ein Fehler unterlaufen, es muss heißen 15.11 bis 30.05.

Eine Touristenlizenz gibt es in Bulgarien nicht. Gleiche Gesetze für jeden!!

Kommt drauf an was du vor hast. Wenn du im Schwarzen Meer in Bulgarien angeln willst brauchst du keine Lizens sofern du keinen Privatstrand betrittst. Willst du allerdings im Ausland in einem öffentlichen Teich, See etc angeln brauchst du eine Touristenlizens diese kostet nicht viel und ist in Touristenbüros und manchen Angelläden vor ort erhältlich und mit glück sogar online.

Am Meer benötigt man keinen Angelschein (also keine Prüfung). Man brauch auch keine Angelkarte wie Tageskarte o.ä. Für Erwachsene benötigt man eine Lizenz die man im Angelladen kauft (wenn man nur mit Deutschen Dokumenten kommt ist das manchmal schwierig - mit bulgaruscher Litschna Karta oder Aufenthaltsgenehmigung deutlich einfacher) und man kauft diese für einen gewissen Zeitraum (3 Monate 6 Monate oder als Jahreskarte kostet dann so etwa 20-30 EUR wenn ich mich recht an letztes Jahr entsinne). Dann noch ein Paar Würmer dazu und dann kann es schon losgehen. Es gibt richtig schöne Talsperren und Flüsse zum Angeln in Bulgarien. https://www.vitaseniore.de/bulgarien/auswandern-und-leben/freizeit/ hat einien interessanten Link zum Geheimtipp Fischrestaurant "Dalboka" , eine Karte mit den STauseen findet man auf der Seite https://barcafe.bg/en/news/7-reservoirs-in-bulgaria-which-are-worth-seeing-fishing-meditation-gorgeous-photos/ ; Der Fang von Donaumakrele ist bis zum 30. Mai, bis zum 15. Mai für Steinbutt und bis zum 15. Juni für Steinbutt im Schwarzen Meer verboten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und in Flüssen und Seen und den restlichen braucht jeder einen Angelschein und in manchen gilt totaler Angelverbot (besonders in Bergen) da bekommst du großen Ärger

Laut Gesetz ist das Angeln im Meer kostenfrei, wenn es nur für private Zwecke ist (nicht Geschäft). Man braucht dazu kein Angelschein. ABER: das gilt nur für Bulgaren (Einheimische).... Ausländer brauchen einen Angelschein! Und es gibt noch ein paar Regeln die man einhalten muss

Hier, Auszug aus dem bulgarischen Gesetz, das das Angeln im Schwarzen Meer betrifft:

(aber ich habe keine Zeit das jetzt ausführlich zu übersetzen)

Извадка от Правилника, отнасящ се само за риболова в Черно море:

Раздел III
 Любителски риболов ANGELFREUNDE FISCHEN

 Чл. 23. (1) Българските граждани могат да извършват любителски риболов без билет във водите на Черно море при спазване изискванията на глава четвърта. >>>>BULGAREN DÜRFEN OHNE ANGELSCHEIN
 >>>>>>(3) Чужденците (AUSLÄNDER) могат да извършват любителски риболов с разрешително,издадено от ИАРА, при условията и по реда на наредбата по чл. 18, ал. 1 след заплащане на такса, определена с тарифата по чл. 18, ал. 3. >>>>> AUSLÄNDER BRAUCHEN ANGELSCHEIN  UND ZAHLEN DAFÜR EINEN GEBÜHR ;  ИАРА heißt die Agentur, die diese Scheine verteilt
 Чл. 24. (1) Лицата, упражняващи любителски риболов, са длъжни:
 1a. да използват не повече от 3 броя въдици (пръчки) за риболов с монтирани на тях до две куки (единични, двойни или тройни) в Черно море; >>>>> NICHT MEHR ALS DREI ANGELRUTE AUF EINMAL; AUF JEDER NICHT MEHR ALS ZWEI §
 1b. Във водите на Черно м оре може да се постави чепаре на една от въдиците;
 (2) След еднодневен риболовен излет риболовците могат да запазват за себе си до 3 кг от всички видове риби, с изключение на единичен екземпляр с по-голямо тегло. >>>> BIS ZU DREI KILOS KANN JEDER FÜR SICH SELBER BEHALTEN; GROSSE FISCHE MUSS MAN ABGEBEN
 (3) Уловената риба по ал. 2 не може да бъде предмет на покупко-продажба.  DARF DEN FISCH NICHT VERKAUFEN
 (4) Любителският риболов, се разрешава само през светлата част на денонощието през всички дни на седмицата, извън периода на забраната по чл. 32, ал. 1.(размножителен период)  ANGELN NUR AM TAGE UND NICHT AN DEN TAGEN WÄHREND EIN ANGELVERBOT GILT *VERMEHRUNGSZEIT

Welby598  07.01.2023, 17:57

Blödsinn! Es gelten für alle Freizeitfischer die selben Gesetze!!