Darf ich einen Kumpel mit zum Angeln nehmen und ihn ohne Angelschein angeln lassen?

3 Antworten

Halle Leute, bin im Anglerverband und man sollte euch alle den Angelschein wegnehmen wegen Mangel an wissen.

Natürlich darf ein anderer ohne Angelerlaubniss die Angel halten, er darf den Fisch drillen, er darf Keschern, er darf auswerfen usw.

!!!! Aber er darf nicht mit dem Fisch in Kontakt kommen!!!

Also es muss eine Person mit gültigem Angelschein dabei sein, und er darf sich natürlich auch einen Helfer mitnehmen der alles mit machen darf, außer mit dem Fisch in Berührung kommen!!

Carphunter300  04.09.2021, 13:42

Servus alles quatsch !! Was hat das damit zu tun ob ich einen fisch drille oder nicht . Wenn egal wer eine fertig montierte Rute am Ufer aufgebaut wird das heisst Haken und Köder somit ist es ein fang fertiges Angelgerät was sich am Wasser befindet und somit nur der Berechtigte die Befugnis hat diese zu benutzen . Wenn du zum Beispiel mit einer Spomb oder Marker deppet am fremden Gewässer füttern oder schauen möchtest benötigst du keinen Angelschein oder Tageskarte solange es kein fangfertiges Angelgerät ist .

Die Frage dürfte sich dir eigentlich gar nicht stellen, wenn du die Anglerprüfung abgelegt hast. Dass du sie aber dennoch stellst, könnte bedeuten, dass du keine Prüfung abgelegt hast, dann dürftest selbst du nicht einmal angeln und demzufolge erst recht dein "Kumpel" nicht! Ohne Angelprüfung (früher Sportfischerprüfung) darf keiner angeln; streng genommen nicht einmal eine fertig montierte Angel am Wasser in die Hand nehmen.

flai3321
Fragesteller

ich bin noch dabei

OldAndy  21.03.2017, 18:26
@flai3321

Dann müsstest du doch zumindest schon mal davon gehört haben, dass man ohne Prüfung nicht angeln darf?! Daraus ergibt sich dann auch der Rest der Frage.

Ich will meine Frage nun selbst beantworten da ich meinen Lehrgangsleiter gefragt hat. Seine Antwort war kurz und nicht miss zu verstehen:

Wenn du neben deinem Kumpel im auto sitzt und nur er einen Führerschein hat darfst du dann auch fahren?

TheRealImmanuel  19.07.2020, 18:11

Naja Angeln und Autofahren ist jetzt nicht wirklich vergleichbar