Angeln ohne Angelschein im Allgäu und Umgebung

3 Antworten

Also, hab bis vor kurzem noch bei Kempten gewohnt. Könnt mich nicht dran erinnern, daß es da sowas gäbe. Ich weiß, daß man bei manchen Fischzuchtbetriben auch ab und an in so "Bezahle-Teichen" ohne Angelschein angeln kann, aber im Allgäu wüßt ich da nix. Und ehrlich gesagt, das ist auch gut so. Nicht böse gemeint... ;-) Ruf doch mal dort an, die können Dir weiter helfen. Anschrift: Angler-Fachmarkt Kempten Westendstr. 15a (Industriegebiet Betzigau) 87488 Betzigau Tel. 0831/7049857

das geht in Bayern überhaupt nicht. wenn es sowas mal gegeben haben soll, machst dich du und der dem das Gewässer gehört strafbar

ZubZer0
Fragesteller

und in Baden Wüttemberg? ich weiß das man in Österreich am Bodensee eine Tageskarte kaufen kann und dann dort angeln kann. kenn da aber keine gute plätze und war bis jetzt auch immer ohne erfolg dort.

grechermaxl  16.08.2012, 09:08
@ZubZer0

In Österreich braucht man auch einen Fischereischein, das geht nicht ohne. Du brauchst in ganz Deutschland einen Fischereischein außer du willst in der Ost oder Nordsee Angeln, dann ghts auch ohne. Es kann höchstens sein dass es in Österreich (wie auch in Deutschland) einen Gastfischereischein gibt. Den können sich Ausländische Touristen ausstellen lassen ohne einen nachweis zu erbringen dass sie über die notwendigen fähigkeiten besitzen mit der Handangel den Fischfang auszuüben. Am einfachsten machst du den Bayerischen Fischerieschein, der ist überall gültig. Das mit den Bezahlteichen wo man angeblich ohne schein Angeln darf. SOWAS IST VERBOTEN. Da machst du dich und der Betreiber strafbar. Du darfst nicht mal wenn du selber einen Teich hast darin angeln ohne schein.

LFDrummer  16.08.2012, 13:17
@grechermaxl

Hallo,

in Baden-Württemberg kenne ich ein Betrieb die das sehr groß anbieten. http://www.forellenparadies.com/index.htm

da kannst du mal reinschaun ;) sehr schön ist es dort, außerdem kannst du deinen fisch auch gleich räuchern oder grillen lassen und dort essen oder mitnehmen.

Allerdings denke ich, dass es zu weit weg von dir ist, denn wir fahren auch oft ins Allgäu (Kaufbeuren) und haben dort soetwas auch mal gesucht aber nie gefunden.

Zu diesem Forellenparadies kann ich nur eines sagen: Supertoll.

Vor allem für Kinder und das Gute ist, dass wenn nicht viel los ist die Fische anbeisen als würde jemand sie unter Wasser an den Haken hängen ;)

Phelsuma137  16.08.2012, 14:43
@grechermaxl

Sorry, das ist nicht verboten mit den Bezahleteichen oder Forellenpuffs, wie auch immer man sie nennt. Und das Angeln am Bodensee auf der österreichischen Seite ( bei Bregenz z.B. ) ist definitiv auch erlaubt. Notfalls Nachfrage beim von mir, oben genannten Händler ) LG ;-)

AngelEyes824  12.07.2023, 18:19
@ZubZer0

Es gibt in ganz Deutschland weder auf privatgrundstücken noch staatlichen grundstücken noch öffentlichen grundstücken die Erlaubnis ohne angelschein angeln zu dürfen, die die einem auf seinem privatgrundstück Angeln lassen auch wenn es der eigene Teich ist machen sich strafbar.

AngelEyes824  12.07.2023, 18:21
@Phelsuma137

Österreich ist nicht Deutschland die haben ihre eigenen Gesetze, in Holland darf man ohne angelschein angeln mit einem jahresbeitrag von 40 € oder auch tageskarten je nachdem .. in Deutschland ist es grundsätzlich verboten, ansonsten einfach mal das gesetzbuch aufschlagen und nicht im Internet forschen oder sich sagen lassen, ist immer die beste Lösung.

Doch! Es gibt solche möglichkeiten, auch im allgäu! www.fischzucht-mindeltal.de schaut mal vorbei, nicht all zu groß aber sehr gute ausbeute :) Ich war auch mal in richtung memmingen bei einer zucht wo ich nachgefragt hab und dann auch ohne schein angeln durfte! die hatten sogar einen raubfisch-teich!

Zanderfreund  28.02.2019, 16:46

Und wer im Besitz eines Angelscheins ist, der darf sich seine Forellen auch gerne selbst angeln. siehe die Hompage.

Zanderfreund  25.04.2019, 18:40
@Zanderfreund

Wer lesen kann ist klar im Vorteil denn die Frage lautet ohne Fischereischein.Danke für deine sehr schlaue Antwort.

AngelEyes824  12.07.2023, 18:16

Der oder diejenigen die es zugelassen haben dich an ihren zuchtteilchen Angeln zu lassen, hat oder haben sich strafbar gemacht, denn selbst das ist laut Gesetz verboten, selbst wenn es privatgrundstück ist mit einem Teich ist es verboten in Deutschland allgemein.

Noch ein kleiner Tipp, informiert euch besser nicht in solchen Portalen im Internet sondern lieber an Ort und Stelle oder halt in den jeweiligen reisebüros oder stadtverwaltungen.