Lohnt sich Albanien für den Sommerurlaub?

3 Antworten

Strände sind nicht attraktiv - oder im Hochsommer überfüllt. Mit Mietwagen zu fahren ist riskant, da Einheimische sich oft nicht an Regeln halten - also unbedingt Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung und Auto vorher gut checken: Bremsen, Beleuchtung, Reifen. Die Menschen sind überwiegend nett und gastfreundlich - aber Wanderungen leider oft problematisch, viele streunende Hunde und -wenn man in die Nähe eines Bauernhofes kommt- oft sehr aggressive nichtangeleinte Hunde.

Inkognito-Nutzer   22.07.2025, 21:37

Dann überlegen wir lieber nochmal 🤔 Danke für deine Hilfe!

Sandlerkoenig07  24.07.2025, 21:59
@Inkognito-Beitragsersteller

Aber meine Erfahrungen mit "streunenden Hunden" sind nicht nur aus Albanien negativ - auch bei Wanderungen in Italien (obwohl Touristenregion!) und Frankreich wurde ich schon gebissen. Kann aber in Deutschland auch passieren. Vorteil Albaniens: weitgehend noch vom Tourismus "unentdeckt".

Ich gehe immer nach Kroatien zum Urlaub und Albanien ist ja nicht weit weg von Kroatien deshalb könnte das Klima dort genauso schön sein ansonsten ist es auch dort sehr billig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht gut geeignet für Bikepacking.

LKW-Fahrer interessieren sich nicht für Sicherheitsabstand und viele freilaufende Hunde in dörflichen Gegenden.