Wie ist es alleine zu wohnen?

9 Antworten

Die ersten 2, 3 Nächte waren bisschen ungewohnt, aber ich habs von Anfang an gefeiert. Hab da ja mit Studium angefangen und daher war sowieso so viel los, dass ich mir gar nicht so viel Gedanken machen konnte, sondern einfach funktioniert hab quasi. Also Studium war der Grund und da ich paar Stunden von der Heimat jetzt weg bin, war Pendeln halt auch keine Option, aber darauf hätte ich eh keinen Bock gehabt. Und ich wollte auch einfach weg aus meiner Heimatstadt und allem (aber das hab ich tatsächlich erst gemerkt als ich da weg war, also vlt könnte es bei dir ja ähnlich sein)

Jetzt kann ich mir kaum vorstellen, irgendwann wieder nicht mehr alleine zu wohnen.

Man hat zwar die Verantwortung und muss sich selbst um alles kümmern, aber genau das ist auch der Vorteil.

Anfangs ist es natürlich extrem komisch. Bin meine Mutter echt jeden Tag besuchen gegangen und hab geheult als ich wieder nach Hause “musste”. Man gewöhnt sich allerdings schnell daran und sieht die Vorteile - Du kannst alles einrichten wie du willst, musst auf niemanden Rücksicht nehmen und hast eben Freiheiten die du im Elternhaus wahrscheinlich nicht hast. Und wenn man sowieso jeden Tag auf der Arbeit von Menschen umgeben ist, freut man sich nach Hause zu kommen und seine Ruhe zu haben. Ich kann mir derzeit auch gar nicht mehr vorstellen, mal wieder mit jemandem zusammen zu leben

Deine armen Eltern.

Aber du musst nicht alleine Wohnen, du kannst dir auch einen Partner suchen

Uns geht es gut. Aber bei dir liegt ein Bindungsproblem vor bzw. Mangelnde Abnabelung von Mutti und oder vati

IIIGTRS853TIII
Fragesteller

Meine Mama ist krank geworden.Wieso sollte ich Sie alleine lassen.Es gibt keine Gründe.

Niemals.

Alleine wohnen hat Vor- und Nachteile. Vorteile: Du musst auf keinen mehr Rücksicht nehmen, kannst machen was und wie du willst und bist frei. Hast du keine Lust aufzuräumen, lässt du das liegen. Es regt sich ja keiner mehr auf.

Nachteil: Du musst die Miete und sämtliche Rechnungen selbst zahlen, es ist nur das Essen da, das du gekauft hast und nur die Wäsche im Schrank, die du gemacht hast. Nix mehr mit " Mom, ich verhungere und übrigens brauche ich morgen unbedingt dieeese Hose".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung