Findet ihr es besser früh auszuziehen oder lange zuhause zu wohnen?

01.06.2025, 11:26

Und zum Thema Geld und Finanzierung: Einfach neben der Schule arbeiten, Geld sparen und dann in eine kleine Wohnung, WG oder Studentenheim ziehen

7 Antworten

Ja also bei mir war es so dass ich mit 14 ausgezogen bin in eine wohngruppe weil rs zu Hause nicht mehr lief. Es ging auch irgendwie.

Bei den heutigen Mietpreisen würde ich sagen wenn ich heute noch mal 15 wäre und das mit den Eltern klappt würde ich bei den Eltern wohnen bleiben bis ich die Ausbildung oder das Studium abgeschlossen habe und danach eine Wohnung suchen weil Miete ist heute enorm teuer

Marie200604 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 11:27

Puhh 14 ist krass. Aber während dem Studium zuhause wohnen würde ich NIEMALS. Da verpasst man das ganze Studentenleben

hamberlona  01.06.2025, 11:52
@Marie200604

Studentenleben?! Hoh! Ich musste mich nach einer 4 im Mathe-Abi durch ein ingenieurwissenschaftliches Studium beißen, da war nichts mit Freizeit und Parties. Geld muss man außerdem noch verdienen, BAFöG gibt's nur kurz und zu wenig.

Nach dem Abi ausziehen ist doch sowieso alternativlos wenn man etwas aus sich machen will. Man entscheidet sich für ein Studienfach und dann die bestmögliche Uni, und die wird wohl kaum in der Nähe liegen. Bestmöglich heißt: Es muss da aber auch bezahlbare Mietwohnungen geben. Man kann bei den Eltern nicht als selbständiger, mündiger Erwachsener leben.

Ich hatte das Glück, schon Jahre vorm Abi immer in den dreimonatigen Sommerferien vorübergehend ausziehen und selbständig leben zu dürfen, für den Ferienjob in einem spanischen Touristenstrandhotel wo ich auch wohnte.

wenn man auf eigenen Füßen stehen kann, ist die eigene Wohnung genau das richtige, so war es bei meinen Eltern und auch bei mir, jedoch sind meine Kids da nicht so, der eine (34) ist in seiner suche sehr suchend und sie (30) macht nun ne Umschulung und kam zurück, weil die Kosten eben hier zuhause wesentlich niedriger sind....

Marie200604 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 11:29

Puhh also da bin ich froh, dass ich mit 19 Jahren wesentlich erwachsener bin als deine Kinder mit 30+

buddl1358  01.06.2025, 11:39
@Marie200604

naja, jeder nach seinen Fähig- und Möglichkeiten.... aber froh wäre ich auch ;)

Ich stimme Dir zu 100% zu.

Ich bezog meine erste abgeschlossene eigene Wohnung mit 16, im zweiten Lehrjahr. Mein Lehrmeister hatte für mich gebürgt. Mit 17 war ich ausgelernter Handwerksgeselle und verdiente Gesellenlohn.

Das ist immer individuell und situationsbedingt, es gibt nicht das richtige Alter zum ausziehen