Sollte ich ausziehen? (bitte ganze Frage durchlesen!)?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ausziehen (alles gelesen) 71%
nicht Ausziehen (alles gelesen) 24%
Ausziehen (nicht alles gelesen) 6%
nicht Ausziehen (nicht alles gelesen) 0%

5 Antworten

Ausziehen (alles gelesen)

Und wenn du für ein Jahr Ausziehst, natürlich so nah wie möglich. Aber mal wenigstens kurz auf eigentlich Beine stehen, weniger mal mit reden können, ein wenn abnabeln.

Aveyla651  26.12.2023, 13:22

Gibt es in der Kleinstadt ggf. die Möglichkeit, in eine WG zu ziehen?

Kommt dann bei Frau (zumindest bei mir) nicht mehr so wie "Muttersöhnchen" an, ist kostengünstiger als eine Wohnung alleine zu mieten und man ist durch Mitbewohner auch nicht völlig alleine.

Gegen helfen hab ich nichts, weil wir ja eine Familie sind und da hilft man sich, vorallem wenn ich das auch mal erben werde. Es ist nur der Fahrtweg...

Ist das nicht derselbe fahrtweg, den du aktuell täglich fährst?

Meine Eltern wollen nicht das ich ausziehe, wegen helfen und das ich sie irgendwann pflegen soll....

Öhm. Okay, aber ist ihnen klar, dass sie da auch dein leben verplanen? Und dass ein Kinderzimmer zu klein für das Leben eines Erwachsenen ist?

Wir haben einen großen Dachboden (ca. 120m²), der gerade nur als Abstellraum dient, hatte schon die Idee den komplett als Wohnung auszubauen.

Nur am Rande, das ist ne Umnutzung und muss genehmigt werden. Und billig ist ne Dachdämmung auch nicht..

Unterm Strich musst du es natürlich wissen. Was mir auffällt ist, es geht gerade um vor- und Nachteile. Gibt es immer. Aber es gibt noch eine andere Seite. Die emotionale Seite. Was wünschst du dir? Völlig unabhängig von rationalen Gründen dafür oder dagegen. Willst du zu Hause raus und unabhängig werden oder willst du in der Sicherheit der familie bleiben?

Ausziehen (alles gelesen)

Besser ist das, eine Pflege kann auch anders ermöglicht werden.

Umbau des Dachgeschosses dürfte eine Vielfaches kosten........aber: Vermutlich mietfrei oder geringere Mietkosten.

Selbständig und unabhängig dürfte die mehr Freiraum geben, zu tun, was Du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nicht Ausziehen (alles gelesen)

Zuerst, du erbst später alles,du hast keinen Streit mit deinen Eltern, du kannst dich frei bewegen, hilfst in der Landwirtschaft, wenn du die Wohnung auf den Dachboden selbst ausbaust, kannst du sie selbst nach deinen Wünschen ausbauen. Dann kannst du auch deinen eigenen Besuch empfangen. Deine Eltern werden auch nicht jünger. Das einzige ist die Finanzierung,da würde ich die Bank fragen, vielleicht gibt es Zuschüsse. Und du kannst zu Hause machen,was du möchtest,sagst du selbst. Jetzt bekommst du dein Essen von der Mama, wenn du alleine wohnst,musst du selbst kochen , Wohnung reinigen,Wäsche waschen und einkaufen gehen. Überleg dir das mit dem ausziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tand0r  05.10.2023, 19:13

Jetzt mehrere Zehntausend € in den Ausbau des Dachbodens zu stecken halte ich für einen Fehler. Es ist mehr als fraglich das er dort später mit einer Freundin Ehefrau wohnen will. Zumindest das seine zukünftige Frau bei den Schwiegereltern im Haus wohnen will.

Leo326239  05.10.2023, 21:33
@Tand0r

Man könnte die ausgebauten Wohnung aber nutzen zb als Ferienwohnung oder vermieten wenn man das will

Tand0r  05.10.2023, 21:36
@Leo326239

Es ist und bleibt aber das Haus der Eltern.

Wenn er da jetzt den Dachboden ausbaut kann er den nicht so einfach vermieten. Als selbstgenutzte Ferienwohnung kann er ihn dann wohl benutzen.

Und vielleicht verkaufen die Eltern das Haus in 10 Jahren, weil Ihnen das Haus mit Landwirtschaft dann einfach zu viel wird, und Sie dann auch lieber in einer Stadtwohnung mit kurzen Wegen wohnen.

InfamousDude
Fragesteller
@Tand0r

@Tand0r meine Eltern würden das Haus niemals verkaufen

Ausziehen (nicht alles gelesen)

Grund für dich:

 bin m23
GenzoT  05.10.2023, 18:58

haha gibs ihm