Dürfen meine Eltern mir verbieten mich in einer anderen Stadt zu bewerben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange es erst einmal nur um Bewerbungen geht, können dir die Eltern nichts verbieten und wenn Du dann 18 bist eh nicht mehr, dann endet das Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht der Eltern.

Wohnst Du nicht mehr bei den Eltern, dann steht dir das Kindergeld zu, wenn Du von den Eltern nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes von derzeit 250 Euro pro Monat bekommst.

Du könntest das Kindergeld dann im schlimmsten Fall per Abzweigungsantrag nach Prüfung und Bewilligung von der Familienkasse direkt ausgezahlt bekommen.

Wenn dein Auszug notwendig ist und die Eltern auch leistungsfähig, dann stünde dir ohne Berücksichtigung von eigenem Einkommen derzeit im Monat 930 Euro Unterhalt zu.

Das Kindergeld würde darauf voll angerechnet und deine Nettovergütung bis auf pauschale 100 Euro Freibetrag für ausbildungsbedingte Aufwendungen auch.

In deiner betrieblichen Erstausbildung könnte dir dann vor evtl. Unterhalt der Eltern BAB - Berufsausbildungsbeihilfe von der Agentur für Arbeit zustehen, dafür musst Du aber eine eigene Meldeanschrift und einen Mietvertrag haben, ein Untermietvertrag ginge natürlich auch.

Kostenlose BAB - Rechner findest Du im Internet.

isomatte  28.07.2023, 13:25

Danke dir für deinen Stern !

Das siehst du vollkommen richtig, sie können dir nicht verbieten dich zu bewerben.

Wenn du vor April eine Zusage bekommst, und die Ausbildungsstelle zügig den Vertrag unterschreiben will könnte es noch mal schwierig werden, da dann deine Eltern unterschreiben müssten.

Das sollte sich aber in den allermeisten Fällen auch regeln lassen das ihr mit dem Vertrag bis nach deinem Geburtstag wartet.

Gucke was für dich das beste ist, du musst hier keine Rücksicht auf deine Eltern nehmen.

Wenn du Ausbildungsvergütung beziehst wird der Unterhalt den dein Vater zahlen muss sowieso nur noch sehr gering sein, weil deine Ausbildungsvergütung ja angerechnet wird, und deine Mutter muss den Rest der dir dann noch zusteht ja auch anteilig bezahlen, viel mehr als 100,- im Monat werden das dann für deinen Vater gar nicht mehr sein, und damit wohl weniger als er jetzt zahlt.

Er möchte nicht dass ich ausziehe, weil er dann mehr Unterhalt bezahlen muss (er bezahlt deutlich weniger als er müsste, er hat den Deal mit meiner Mutter, da er sich verschuldet hat und nicht so viel unterhalt bezahlen will) und meine mutter möchte nicht dass ich ausziehe, weil sie dass Kindergeld behalten will.

Es geht um deine Ausbildung und das ist keine wünsch-dir-was-Option der Eltern.

Du bewirbst dich in der jeweiligen Stadt und dann muss gesehen werden, wie hoch deine Ausbildungsvergütung ist. Rein theoretisch müssten deine Eltern 930 Euro inkl. Kindergeld zahlen. Und zwar BEIDE Elternteile zusammen, je nach Leistungsfähigkeit.

Deine Ausbildungsvergütung würde allerdings bis auf 100 Euro angerechnet. Und das Kindergeld dann voll, weil du 18 bist.

Bekommst du keine Ausbildungsvergütung, weil du eine schulische Ausbildung machst, dann beantragst du BAföG.

Reicht die Ausbildungsvergütung samt Kindergeld nicht, dann beantragst du Berufsausbildungsbeihilfe.

Leiten dir die Eltern das Kindergeld nicht weiter und zahlen keinen Unterhalt in mindestens der Höhe des Kindergeldes, dann stellst du einen Abzweigungsantrag.

Das Problem ist derzeit deine Minderjährigkeit. Du bräuchtest auf einem Ausbildungsvertrag noch ihre Unterschrift. Aber du solltest ihnen auch sagen, dass sie kein Recht haben dir in dein Leben zu pfuschen. D wirst bald 18 und bist mit Ausbildungsbeginn 18.

Und wenn deine Mutter Einkommen hat, dann solltest du ihr auch klar machen, dass sie ab 18 ebenfalls zum Barunterhalt verpflichtet ist und das Kindergeld ab dann voll angerechnet wird. Wohnst du dort also weiter, dann könnte es für sie unterm Strich teurer als bislang werden. Zumal der Barunterhalt des Vaters ab dann auf dein Konto geht. Und er schon, alleine wegen der vollen Anrechnung des Kindergeldes eh weniger zahlen muss.

Vielleicht haben se auch Bedenken, dass du dort beim Freund wohnen willst. Und wenn es auseinander geht, dann ist es sicherlich nicht gerade positiv. Vielleicht solltest du, da du dort ja auch Geld abgeben musst, dir überlegen, ob du nicht anfangs erstmal ein WG-Zimmer suchst oder was zur Untermiete. So bleibst du auch selbst unabhängiger.

Melde dich auch schon mal Ausbildung suchend bei der Arbeitsagentur. Und denen sagst du dann, sie sollen dir Angebote aus dem örtlichen Bereich senden wo du hinziehen willst.

hört sich doch gut an.