Wie viel von dem Unterhalt steht mir zu?

4 Antworten

Genau kann ich dir das leider nicht sagen, aber es klingt so als hätte deine Mutter irgendwas gegen dich. Es kann sein das sie vielleicht denkt das du ungewollt warst oder das sie dir die Schuld an irgendetwas gibt wofür du eigentlich nix kannst.

Wenn sie dich ignoriert und du auch keine Antworten oder sonst was bekommst, dann würde ich an deiner stelle einfach mal stur so weitermachen und so schnell wie möglich von daheim ausziehen (auch wenn du noch aus gesetzlichen gründen 2 Jahre warten müsstest)- sorry das ich dir da keinen anderen Ratschlag geben kann. Aber es gibt einfach solche Mütter... stur bis zum geht nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Malwoxowoowwo
Fragesteller

Wir hatten nie ein Problem bis ich älter wurde. Sie merkt das ich mir eine Zukunft aufbaue das passt ihr wahrscheinlich nicht

MrsssP  07.03.2024, 16:27
@Malwoxowoowwo

Naja sie will ja nichtmal mit dir reden. Anscheinend ist sie auch der Meinung das du irgendwann aus ihrem leben verschwinden sollst (sorry damit will ich dich nicht beleidigen oder traurig machen!!!!!)

Malwoxowoowwo
Fragesteller
@MrsssP

Ne kein Ding sowas macht nicht nicht traurig nur wütend. 😉

Das Kindergeld sowie den Unterhalt bekommt der Vormund welcher sich um das Kind sorgt.

Davon werden Essen, notwendige Kleidung, notwendige Hygieneartikel und andere notwendige Dinge gekauft.

Solltest du wirklich bis auf das Essen alles selbst zahlen müssen, wäre ein Schritt zum Jugendamt nicht verkehrt.

Wenn du unter Hyieneartikel aber irgendein besonderes Duschgel, Schminke oder sonstige Luxusgüter meinst ist das keine Rechtfertigung... auch bei Klamotten... sind das Klamotten die du wirklich brauchst oder einfach nur möchtest weil alles andere doof aussehen würde, nicht im Trend ist oder du es einfach nur toll findest?

Das mit dem Handy ist kacke, kannst du aber nicht ändern. Deine Schwester ist wohl das Lieblingskind deiner Mutter (so schmerzhaft wie das jetzt auch klingt)... solange deine Mutter sich trotzdem so gut wie möglich um dich kümmert hast du kein anrecht auf das Geld. 80€ Taschengeld im Monat sind seeeeeehr seeeehr viel. Ich hatte bis 16 gerade mal 15€ im Monat und hab wegen meiner Ausbildung danach 0,00€ mehr bekommen... das Kindergeld haben meine Eltern auch behalten. Ist aber auch okay ich mein ich musste ja auch nie Miete zahlen...

All in All kommt es darauf an.

Malwoxowoowwo
Fragesteller

Normale Klamotten brauch die Marken Klamotten nicht. Aber nicht mal das macht sie oder Unterwäsche

Lenasopie  07.03.2024, 16:33
@Malwoxowoowwo

Dann würde ich wenn ich du wäre zumindest mal ein Gespräch mit dem Jugendamt suchen und mich informieren was in solch einem Fall möglich ist. Solltest du ausziehen dürfen, muss dir halt klar sein, dass du Essen und Miete, sowie Kleidung, Hygieneartikel, Müllgebühren und GEZ selbst zahlen musst.

350 euro ist nicht die welt. unterhalt und kindergeld wird verwendet für miete, strom, wasser, lebensmittel etc. das deckt nicht mal deine kosten. wenn du dir was kaufen willst such dir einen job und geh arbeiten.

Das Kindergeld als auch der Unterhalt den dein Vater für dich noch alleine zahlen muss, geht an deine Mutter bis du volljährig bist. Davon zahlt sie deinen Mitanteil, Strom, Wasser, Versicherungen, Essen und Trinken usw.

Taschengeld muss sie nicht zahlen, tut es aber. Von dem sollst du dir Klamotten kaufen und deine Hygieneprodukte. Da bedeutet, dass du natürlich ansparen musst für größere Anschaffungen.

Das sie deine Schwester vielleicht bevorzugt, kann man nicht aus der Ferne beurteilen. Wenn dem so ist, dann solltest du mal ein sachliches und freundliches Gespräch suchen.

Ab 18 müssen dann BEIDE Elternteile für deinen Bedarf aufkommen, wenn du den nicht selbst decken kannst. Also z.B. durch eine Ausbildungsvergütung plus Kindergeld. Das bedeutet aber ebenfalls nicht, dass du das ganze Geld als Taschengeld ansehen kannst. Es dient dazu ALLES was du benötigst zum Leben abzudecken. Ab 18 muss der Unterhalt dann eh neu berechnet werden, weil dann auch deine Mutter zum Barunterhalt verpflichtet ist. Aber vielleicht reicht die Ausbildungsvergütung samt Kindergeld dann ja auch schon aus um auszuziehen.