Muss als 17 Jähriger Leistungen zahlen?

6 Antworten

Moritz729 hat dir die alte Regelung geschrieben, die immer noch in vielen Köpfen verankert ist - vermutlich auch im Kopf deines Vaters.

ABER: Mit dem Bürgergeld gab es eine Gesetzesänderung. Als Schüler darfst du einen Nebenjob (bis 520€) oder Ferienjob machen und das komplette Geld behalten.

oO das nennt man Kostgeld abgeben, was so rechtens nicht erlaubt ist. Das ist ein No Go. Ein solches Gesetz gibt es nicht. Du bist unter 18 und somit eigentlich nicht voll Geschäftsfähig. Dein Vater oder die Mutter musst dir Unterhalt bezahlen. Und nicht du selber. Wie willst du mit 100€ im Monat über die Runden kommen?

"Kostgeld"-Gesetz existiert nicht

Eine verbindliche Richtlinie bezüglich Jugendlicher, die selbst schon etwa als Lehrlinge eine Ausbildungsvergütung bekommen, aber dennoch nicht vollständig ihren Lebensunterhalt damit bestreiten können, ist dies aber nicht.

Entsprechend irritiert und ratlos wirken viele Väter und Mütter, die auf juristischen Chat-Portalen handfeste Tipps zu diesem Thema suchen und beispielsweise wissen wollen, ob und wie viel Geld sie von ihren Kindern als "Haushaltsbeteiligung" erwarten können.

Quelle: https://www.t-online.de/leben/familie/schulkind-und-jugendliche/id_62415190/-hotel-mama-was-muessen-jugendliche-mit-einkommen-bezahlen-.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst erlebt und auch gesehen.
GutenTag2003  01.09.2023, 07:59
oO das nennt man Kostgeld abgeben, was so rechtens nicht erlaubt ist. Das ist ein No Go.

Was für ein Unsinn.

Ja, früher mit dem ALG II war die Schwelle recht niedrig. Mittlerweile hat sich das mit dem Bürgergeld aber gebessert. Mach einen Minijob.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦

Nach dem Alten ALG2 (Harz 4) recht hast du ein Freibetrag von 100€. Alles darüber darfst du 20% behalten. Das heißt wenn du 200€ bekommst dann hast du davon noch 120€. Wie es Aktuell ist weiß ich nicht aber frag mal beim Jobcenter oder Arbeitsamt nach das du was genaues weist.

Kann es sein, dass deine Familie Wohngeld bezieht? Weil dann ist es wirklich so, dass du nur 100€ Freibetrag hast und den Rest leider abgeben musst.

SkR1997  01.09.2023, 08:32

Das ist die alte Gesetzesregelung und seit diesem Jahr nicht mehr aktuell.

JulianJFS  01.09.2023, 08:38
@SkR1997

Die Regelung ist immer noch aktuell. Beim Bürgergeld darf man mittlerweile alles behalten, solange es die 520€ Grenze nicht überschreitet. Bei dem Wohngeld gilt die 100€ Freibetrag Regelung immer noch.