Wer bezahlt Strom? Vermieter oder Mieter?

5 Antworten

Bei Dir machen die 400 € kalt + 100 € Nebenkosten die Bude noch nicht warm.

In der Regel haben solche Häuser für jede Wohnung zwei Zähler. Einen für den Haushaltsstrom und einen für den Heizstrom. Die Verträge dafür schließt der Mieter direkt mit seinen Stromanbietern ab und zahlt auch direkt da hin. Also auch natürlich die eigene Bankverbindng.

Nebenkosten ohne Heizung sind normalerweise sowas, wie Allgemeinstrom (Treppenhaus), Wasser/Abwasser, Abfallgebühren, Grundsteuer, Versicherungen, Hausmeister, Reinigungsservice und verschiedenes mehr. 100 € nur dafür ist zwar relativ viel, aber die Größe der Wohnung ist hier nicht bekannt.

Andererseits wären 100 € für den gesamten Strom inkl. Heizung und Warmwasser schon eher sehr knapp bemessen. Insofern würde ich Dir dringend empfehlen, noch einmal den Mietvertrag genau anzuschauen, was in den 100 € für Nebenkosten tatsächlich enthalten ist. Sollte Strom für Heizung noch separat hinzu kommen, rechne je nach Größe der Wohnung noch mit ca. 50 € bis 100 € zusätzlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Die 100€ Nebenkosten beziehen sich nur auf den Strom,

Das glaube ich so eher nicht, du solltest also entweder deinen Mietvertrag genau lesen und verstehen oder das mit deinem Vermieter moch einmal besprechen.

Wenn du einen eigenen Hauptzähler für deine Wohnung hast, bist du auch alleiniger Vertragspartner eines Versorgers nach deiner Wahl. Solltest du nur einen Unterzähler haben (was ich bezweifle bei Elektroheizung und mit el. DE), sähe es anders aus. Dann könntest du den Liefervertrag nicht abschließen. Ansonsten ist mir schleierhaft, wofür du die 100EUR/Monat für Strom an den Vermieter zahlst.

Wie ist nun die Stromversorgung gesichert?

Ein ausgesprochen kulanter Vermieter, der dir die Betriebskosten im vollen Umfang erlässt, natürlich außer Stromkosten für Heizung und WW. Wieviel Stromzähler gibt es denn in der Wohnung oder beim Vermieter? Wenn du das Licht anknipst, wer bezahlt das? Und das Hauslicht, bezahlt das auch der Vermieter?

Du zahlst den Strom. Wahrscheinlich zahlst du es an den Vermieter und der giebt es Dan weiter an die Firma die dir den Strom liefert.