Stellplatz in Kaltmiete oder Nebenkosten?

7 Antworten

es ändert sich nix,

Miete und Stellplatzkosten sind separat im Mietvertrag ausgewiesen. Die Nebenkosten kommen obendrauf, die sind nur Anteilig. Die Abrechnung kommt später.

hat ein Vorteil, der Stellplatz kann nicht gekündigt werden.

15€ sind noch recht günstig

RhinO1991
Fragesteller

Genau. Zuerst Ist die Kaltmiete geschrieben, dann der stellpaltz von 15€, zuletzt kommen die Nebenkosten im Mietvertrag. Ich kriege abrechnung von den Nebenkosten. Der stellplatz ist mit 15€ im Monat abgegolten

Natürlich ist das richtig. Miete ist Miete und keine Nebenkosten.

RhinO1991
Fragesteller

Mein Vermieter rechnet zu der Kaltmiete noch 15€ stellpaltzgebühren jeden Monat.

Zu der Miete kommen die Nebenkosten noch normal dazu

Ja, kann er machen.

Ja klar, der hat nichts mit Betriebskosten zu tun. Der Stellplatz kann im Mietvertrag berücksichtigt (integriert) werden oder als ein separater Vertrag vereinbart werden.

Der integrierte Mietvertrag kann nicht separat gekündigt werden.

RhinO1991
Fragesteller

Mein Vermieter rechnet zu der Kaltmiete noch 15€ stellpaltzgebühren jeden Monat.

Zu der kaltmiete kommen die Nebenkosten noch normal dazu

Rolajamo  07.12.2021, 13:15
@RhinO1991

Nebenkosten sind aber nicht Prozentual zur Kaltmiete. Ist also egal ob der Stellplatz zur Kalt- oder Warmmiete addiert wird.

Ja das ist richtig. Der Stellplatz gehört zur Miete und nicht zu den Nebenkosten. Das sollte doch auch so aus deinem Vertrag hervor gehen, oder?

RhinO1991
Fragesteller

Genau. Zuerst Ist die Kaltmiete geschrieben, dann der stellpaltz von 15€, zuletzt kommen die Nebenkosten im Mietvertrag

Renick  08.12.2021, 07:10
@RhinO1991

Okay, dann ist doch alles richtig und irgend wie verstehe ich den Zweck deiner Frage nicht ganz.