Geld Verschwendung für Miete und höhe Nebenkosten?

12 Antworten

Aber da kann doch der Vermieter nichts dafür, wenn Du kaum zu Hause bist. Er hat Dir eine Wohnung gegen eine feste monatliche Miete übergeben, die Du nutzen kannst, aber nicht nutzen musst. Du wolltest es so.

Natürlich entstehen Nebenkosten, die Du in der Höhe oft beeinflussen kannst. Zumindest Heizung, Wasser/Abwasser dürfte dann nicht so viel anfallen. Bei den anderen Kosten ist es so, dass diese meistens für 1 Jahr fest sind, aber nun mal von allen Mietparteien zu tragen sind.

Der Vermieter würde Dich verarschen, wenn er von Dir Miete kassiert, aber weil er merkt, dass Du kaum zu Hause bist, die Wohnung dann z. B. über airbnb noch an andere zwischendurch vermietet. Aber das macht er doch gar nicht, oder?

Wenn Du das Gefühl hast, in einem Hotel besser aufgehoben zu sein, hindert Dich niemand daran, dahin um zu ziehen. Du müsstest Deinen Mietvertrag nur mit 3 Monaten Kündigungsfrist aufkündigen. Übrigens hätte das neben der Ersparnis für Dich noch mindestens einen weiteren großen Vorteil:

Jemand, der dringend eine Wohnung braucht, hätte dann vielleicht endlich die Chance, eine zu bekommen.

Nein. Man zahlt Geld um ein sicheres und warmes zu Hause zu haben, auch wenn man selten dort ist. Ein Ort an dem man sich Wohlfühlt und sich zurück ziehen kann. Man kann ja auch theoretisch gratis unter der Brücke schlafen, wenn man möchte.

Dysttearder
Fragesteller

nach meiner Rechnungen wäre im Hotel für mich günstiger

OrangeLila  16.02.2023, 01:39
@Dysttearder

Ja, kannst auch im Hotel wohnen, geht auch. Spricht nichts gegen prinzipiell.

SirAndiusNr2  16.02.2023, 01:51
@Dysttearder

Dann hast du eine völlig überdimensionierte Wohnung oder kannst nicht rechnen.

Es gibt auch Wohnungen für 300 Euro, die größer sind als ein Hotelzimmer.

Du kannst Dir eine kleinere Wohnung suchen, wenn Du kaum zu Hause bist. Das reduziert nicht nur die Energiekosten, sondern auch den Pflegeaufwand.

Giwalato

Wenn du denkst ein sicheren Ort zu haben, an dem du es warm und trocken hast, ist Verschwendung von deinem Geld, dann zieh aus und schlaf auf der Straße. Natürlich sind manche Gegenden wirklich teurer als andere, dennoch ist eine Wohnung eigentlich das einzige sinnvolle wofür ich mein Geld ausgebe. Wenn ich mal nicht viel habe und mal nur Abendbrot esse, dann tue ich das aber in meinem warmen Zuhause und muss mich nicht draußen zu Tode frieren

Selbst wenn man in einrm selbst genutzten Eigenheim lebt, muß man gewisse Kosten tragen: Instandhaltung (auch neue Fenster, neues Dach, neue Heizung etc.) und Nebenkosten (Energie, Müllabfuhr, Grundsteuer, Versicherungen, Kommunikation etc.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung