Nebenkosten erhöht... auf 2 Personen?

11 Antworten

nein, dein vermieter hat nicht die miete erhöht sondern die nebenkostenvorauszahlung.  ja, du solltest deinen vermieter informieren wenn dein freund wieder ausgezogen ist. ob er direkt die vorauszahlung senkt oder erst nach verbrauchsabrechnung bleibt abzuwarten.

Ivi1234557890
Fragesteller

genau das meine ich. danke für die info

Ja natürlich solltest du es deinem Vermieter bescheid geben.

Liebste Grüße Sabs

Für welche deiner Betriebskosten ist denn lt. Mietvertrag die Umlage nach Personenschlüssel vereinbart? Nur für diese darf eine Anpassung gegebenenfalls erfolgen. Das allerdings erst innert der nächsten Abrechnung und nicht im laufenden Abrechnungszeitraum. Für den folgenden Abrechnungszeitraum kann dann eine evtl. höhre Vorauszahlung für diese Betriebskostenart kalkuliert werden.

Eine allgemeine Erhöhung der Vorauszahlung wg. Zuzug einer weiteren Person ist unzulässig.  Die Mehrzahl der BK wird nach Wohnfläche umgelegt, da spielt die Personenzahl überhaupt keine Rolle. Gleiches bei verbrauchsabhängiger Umlage. Hier wird  nach Verbrauch abgerechnet, die Personenzahl wirkt sich dann verbrauchserhöhend aus, das findet dann seinen Niederschlag erst in der Abrechnung.

Wenn du keine oder nur eine (Müll?) BK mit vereinbartem Personenschlüssel hast, lege Einspruch ein. Ich kann mir schlecht eine Position mit einer Kostensteigerung von 1200 EUR/Jahr nur weg, Zuzug einer Person vorstellen.

Stell doch bitte mal eine Kopie der Mitteilung ein oder zitiere den Wortlaut. Es wäre interessant, womit konkret die Erhöhung begründet wird.

muss ich denn Vermieter jetzt anrufen und sagen das mein Freund auszieht er er die Nebenkosten wieder senkt auf 1 Person?

Logischerweise ja!