Mehr Nebenkosten Zahlen gerecht?

2 Antworten

Betriebskosten mit WF-Modus fallen unabhängig von der Mieteranzahl an. BK mit Verbrauchsmodus können sich hier durch den Zuzug erhöhen. Deshalb ist eine vorsorgliche Erhöhung um 50 €/Monat durchaus zu akzeptieren. Ansonsten könnte eine entsprechende Nachzahlung in der nächsten Abrechnung notwendig werden.

Nebenkosten sind ja viel mehr als nur Heizung und Warmwasser.

Kaltwasser, Müllentsorgung, Grundsteuer, Versicherungen usw. usw.

Der Wasserverbrauch, kalt und warm, und Müll wird sicher mehr bei einer 2. Person im Haushalt. Das nur am Rande.

Der Vermieter darf die NK eigentlich nur nach einer Abrechnung mit Nachzahlung erhöhen.