Miete an Partner da sein Eigentum?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nicht logisch 78%
Logisch 22%

14 Antworten

Nicht logisch

Erstens es ist sein Eigentum ?

Was hat seine Mutter sich da einzumischen.? Zweitens stehst Du auch im Falle einer Trennung nicht "mit den Kindern ohne was da", das ist gesetzlich geregelt was die Höhe und die Dauer des Unterhalts betrifft. Drittens warum gehst Du mal eben davon aus das Du die Kinder behältst im Falle einer Trennung und nicht ihr Vater.? Viertens hast Du wie Du sagst ebenfalls in das Eigentum investiert, hast Du entsprechende Belege welche Summen Du wann investiert hast.?

Fünftens hast Du unverheiratet ohnehin weniger zu erwarten denn als Ehefrau und Mutter mehrerer Kinder.

Miete solltest Du nicht zahlen so Du den Haushalt versorgst und die Einmischung seiner Mutter klar zurück weisen.

Logisch

Dem Grunde nach ist das schon logisch.

Wäre das eine gemietete Wohnung, würdest du dich wohl zur Hälfte an der Miete beteiligen. Im Falle des Auszugs hast du dann auch kein Eigentum erworben.

Daher ist eine angemessene Summe als Mietersatz durchaus legitim.

Zwerg1953
Fragesteller

Würden wir dort aber nicht einziehen, würden wir uns etwas eigenes bauen, wodurch ich Eigentum erwerben würde und eine Absicherung habe. So stecke ich aber mein Geld in „fremdes“ Eigentum.

Interesierter  20.01.2023, 09:19
@Zwerg1953

Du wirfst da zwei Dinge durcheinander. Das eine ist der Erwerb von Eigentum. Das andere ist eine regelmäßige Zahlung für das Recht zur anteiligen Nutzung.

Deine Vorstellung geht ja im Grunde dahin, dass du seine Wohnung anteilig für lau nutzen willst.

Die Aufteilung der Verbrauchskosten ist ein anderes Thema.

Turbomann  09.04.2023, 17:19
@Zwerg1953

Das musst du schon mit deinem Freund oder künftigem Ehemann abklären, ob du dich an der Miete beteiligst.

Wenn er bei dir einziehen würde, dann wäre es ja nicht mehr als Recht, wenn er sich auch an den Kosten beteiligen würde.

Wenn ihr euch was eigenes Bauen wollt und du hast Pech und eure Partnerschaft funktioniert nicht mehr (was man euch nicht wüncht), dann hättest du zwar in was eigenes investiert, aber dann mehr Probleme, mit der Verrechnerei später.

Lasse dich noch mal von einem Anwalt aufklären, was das Beste für dich ist, wenn eh ein Ehevertrag zustande kommen soll.

Zumindest würde ich alles schriftlich machen, auch die Überweisung der anteiligen Miete, wenn schon ein Ehevertrag gemacht werden soll.

Logisch

Wenn du zur Miete wohnst, bekommst du kein Eigentum, egal wie viel du investierst. Und im Falle einer Trennung muss er Unterhalt für die Kinder zahlen.

Nicht logisch

Nicht logisch wo es nicht logisch sein muss...

Aaaaber: wenn es in die Brüche geht hast DU das Haus gemietet und kannst nicht einfach so rausfliegen, sondern er ;o)

Wer setzt die Miete fest? Er oder seine Mutter?...

...wäre vllt das wo ich mich eher fragen würde... ;o)

Zwerg1953
Fragesteller

Also das mit der Miete kam von ihr, zahlen würde ich sie eher an meinen Partner. Aber einen Mietvertrag wird es so ja nicht geben und sollte es in die Brüche gehen, bleibe ich nicht im Haus mit seinen Eltern wohnen 😅

myotis  20.01.2023, 09:26
@Nill

Kommt das mit Rache ist süß nicht erst hinterher? ;o)

myotis  20.01.2023, 09:29
@Zwerg1953

Warum denn Miete zahlen ohne Mietvertrag? DAS wäre nun wirklich unlogisch!

Geld zusammenzutun für die anfallenden kosten für Heizung usw. - ok wär logisch...

Vertraglich & Miete ggf. auch...

Du mietest die Wohnung und ER beteiligt sich bei DIR an den Kosten ;o)

Nicht logisch

Dann lass dich für deine Hausarbeiten von deinem Partner auch bezahlen, dann seid ihr am Ende evtl. wieder quitt.