Ehevertrag vor der Ehe?

4 Antworten

Was vorher da war, gehört dir für alle Zeiten. Aber der Zugewinn wird geteilt. Dein Argument, dass du ja den Zugewinn ständig erwirtschaftest, wird vor Gericht nicht ziehen.

Eine feministische Anwältin wird dir sagen, dass du deine Frau durch deine Karriere an ihrer Karriere gehindert hast.

Mein Vater sagt diesbezüglich häufig : vertraue niemandem, ausser dir selbst. Heute liebt man sich, aber morgen kann es schon vorbei sein .

Es gibt viele negative Beispiele, wie es nach einer Scheidung aussehen kann. Und bei deinem Vermögen, solltest du unbedingt einen Ehevertrag machen . Scheidungen können nämlich hässlich enden.

Aber ganz genau kann dir das vermutlich nur ein juristischer Experte sagen.

Wichtig ist aber , dass dein bisher erworbenes Kapital bei einer Scheidung unangerührt bleibt.

Es kommt zwar vielleicht bei deiner Partnerin zuerst vielleicht nicht gut an , aber der gesunde Menschenverstand wird dir einen Ehevertrag empfehlen.

Ich kenne deine Freundin nicht , aber sie könnte natürlich auch Verständnis dafür haben, wenn man es vernünftig rüberbringt und ihr erklärt.

Nutze aber aufjedenfall die juristische Beratung.

Marco930 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 01:15

Der einleitende Satz "Mein Vater sagt diesbezüglich häufig : vertraue niemandem, ausser dir selbst.." war sehr gut und erinnert mich an meinen Vater, der leider nicht mehr lebt :( Vielen lieben Dank!

ruza2808  20.01.2025, 05:06

Beste Antwort 👍😎

In wohlhabenden Familien ist es völlig üblich einen derartigen Vertrag abzuschließen, wenn eine derartige krasse Diskrepanz vorliegt.

Allerdings sollte sie auch nicht übervorteilt werden, denn auf der anderen Seite kannst du sie ja auch verlustlos abschiessen sobald sie dir zu alt geworden ist und du ne Jüngere suchst.

Ich bin der Meinung entweder ganz oder gar nicht. Also Hochzeit ohne Vertrag.

Es steht ohnehin nur der zukünftige Zugewinn ab Hochzeit im Feuer. Ob du jetzt 1 2 oder 5 Mio hast und sie Null ist völlig egal.

Und wenn sie arbeiten geht bringt sie ja auch was in die Gemeinschaft ein.

Des Weiteren muss Unterhalt bei Scheidung auch nicht ewig gezahlt werden.

Gehe zu einem Anwalt (für Familienrecht) und lass Dich dort beraten bezüglich eines Gütertrennungsvertrages.