Wofür heiraten Männer?

11 Antworten

wenn sie beide Kinder haben

All das was du aufgezählt hast, trifft nur dann ein, wenn man Kinder hat, und deshalb jemand seinen Job unterbricht oder aufgibt.

All dass trifft auch auf den Mann zu, wenn sie mehr verdient als er und deshalb ER in Erziehungsurlaub geht.(was natürlich selten vorkommt)

Grob gesagt, wenn man(n) Kinder haben will, MUSS geheiratet werden(mit Kindern ledig bleiben würde ich keinem empfehlen!). Es ist also kein Vorteil, sondern eine Vorraussetzung wenn man Kinder will.

Der einzige Vorteil, der mir spontan einfällt ist, dass man automatisch ein geteiltes Sorgerecht hat. Ledig müssten sich die Väter das gerichtlich einklagen.

Ein Kumpel von mir war kinderlos verheiratet. Die Scheidung war praktisch ein Formalaufwand. Anwaltskosten und 1 Jahr Eheausgleich(Einnahmen wurden schon während der Ehe aufgeteilt.

Man könnte auch sagen, dass eine Ehe für einen möglichen Seitensprung ein paar Hürden mehr darstellen, als wenn man sich "einfach so" trennen könnte

(ich bin jetzt nur von rein "unromantischen" Dingen ausgegangen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus exakt den gleichen Gründen wie Frauen. Alle Rechte und Pflichten gelten für beide Geschlechter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Gibt da etwas, das nennt sich Liebe...

Schokokekscoup
Fragesteller

Aber man kann sich doch auch ohne Heirat lieben.

Tannibi  06.02.2023, 17:08

Das hat doch nichts damit zu tun, ob man bei
einem Amt ein Formular ausgefüllt hat.

Kugelflitz  06.02.2023, 17:15
@Tannibi

Nö, aber heiraten, bzw. den Schritt sich gegenseitig vollständig abzusichern und die Beziehung offiziell anerkennen zu lassen, finde ich tatsächlich ganz nett.

Die meisten Menschen hängen da ja auch noch ne Fete dran. Das muss dann jeder für sich wissen.

Tannibi  06.02.2023, 17:17
@Kugelflitz
und die Beziehung offiziell anerkennen zu lassen

Du willst, dass ein Amt erfährt, dass das deine Frau ist?
Das interessiert die keine Sekunde.

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Das gelistete gilt auch für den Mann...ist halt abhängig von der Einkommenssituation.

Man kann auch übrigens heiraten ohne es auf Vorteile abzuzielen.

"ußerdem glaubt sie, dass die Hälfte von allem was ihr Mann während der Ehe erwirtschaftet, ihr gehört, wenn sie sich scheiden lassen sollten." Damit hat sie übrigens Recht, solange keine Gütertrennung notariell beschlossen worden ist

Viele bilden sich wohl ein, dass eine Heirat sowas wie ein Versprechen ist, den Partner nicht ohne Angabe von Gründen mit den Kindern zu verlassen und dann Alimente zahlen zu lassen, während ihm der Kontakt zu den Kindern mit allen Mitteln verwehrt bleibt. Ist eine romantische und weltfremde Sicht. Aber es gibt tatsächlich Männer, die sich einbilden, Frauen ticken so.