Haben wir(Ich und meine Partnerin) finanzielle Vorteile, wenn wir heiraten?

9 Antworten

Naja, stirbt einer von euch würde es keine Witwen Rente geben.
ist die Frage ob man das den Staat schenken möchte.

Solltet ihr euch trennen bekommt deine Frau auch keine anteilige Rentenpunkte. Wenn sie jetzt schon so lange Hausfrau ist hat sie da ja einige Nachteile.

sollte einer von euch krank werden , ist es auch einfacher.

Erben ist ebenfalls einfacher.

ob es steuerrechtlich wirklich Vorteile gibt keine Ahnung. Die Steuerklasse 4 /3 ist günstiger als 1.

Aber da würde ich mich vom Steuerberater beraten lassen. Ich glaub um gemeinsam steuern zahlen zu können muss man nicht mehr verheiratet sein.

Flirt175  11.12.2022, 09:45

Steuerklasse ist am ende vom Jahr fast egal. Bei einer hast sofort mehr, bei der anderen erst wenn Du die Steuer machst.

Aber hast recht mit dem Steuerberater.

Hy.... Also ichbweis von meiner Freundin, das wenn beide halbwegs gleich verdienen man kaum etwas davon hat. Es kommt größtenteils auf die Werbekosten an die Geld bringen. Wenn man welche hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kugelflitz  11.12.2022, 06:55

Nur verdient sie gar nichts und er schon.

Ich123331  11.12.2022, 06:59
@Kugelflitz

O Das habe ich überlesen.

Dann Steuerklasse 5/3 er verdient monatlich bedeutend mehr. Kann jedoch passieren das wieder eine Nachzahlu g fällig wird.

Na ja, wenn Deine Partnerin nicht arbeitet, könntest Du die zu zahlenden Steuern deutlich reduzieren, Du kämst von Steuerklasse I in Steuerklasse III. Außerdem käme Deine Partnerin in den Genuss der beitragsfreien Mitversicherung in der gesetzlichen Krankenkasse und hätte, falls Du sterben solltest, Ansprüche auf Witwenrente.

wenn sie "nur" Hausfrau ist und Du Alleinverdiener.

  • steuerliche Vorteile, weil Du von Stkl 1 in 3 wechselst
  • Krankenversicherungstechnisch kann sie mit Dir familienversichert sein.
  • Im Sterbefall bekommt sie Witwenrente und erbt automatisch Dein "Vermögen". Hast Du jetzt schon ein Testament hat sie dann 400.000,- erbschaftssteuerfrei, heute nur 20.000,-

Nachteile entstehen nur bei einer Scheidung.......für Dich

Ehepartner können steuerlich als Paar gemeinsam veranlagt werden. Das führt dazu, dass sie unter Umständen weniger Einkommenssteuer zahlen. Das trifft vor allem auf Paare zu, die sehr unterschiedlich hohe Einkommen haben. Wer von beiden das hohe Einkommen hat ist dabei steuerlich egal. Paare jedoch die ungefähr gleiche Einkommen haben profitieren fast garnicht davon.

Im Grund war das mal dazu da, dass es steuerlich gefördert wird, wenn die Frau als Hausfrau und Mutter zuhause bleibt während der Mann auf Arbeit geht. Das wäre genau bei euch der Fall.

Also ja, wenn Deine Angaben so stimmen, wäre es für euch rein steuerlich betrachtet von Vorteil zu heiraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung