Soll ich ihn auf das Thema Heiraten ansprechen?

6 Antworten

Hallo mysteriouswoman,

Du sagst, er hat in den ersten Jahren Eurer Beziehung immer wieder das Thema Heiraten zur Sprache gebracht. Du hast damals abweisend reagiert-also anzunehmen auch nicht wirklich darauf - mit Worten - reagiert. Also auch nicht erklärt, dass es Dir noch zu früh ist bzw. dass Du es Dir auch irgendwann vorstellen kannst.

Nun ja, auch wenn er wieder daran denkt-durch die Paare-die sich schon das Ja- Wort gegeben haben oder auch demnächst geben werden, ist er vorsichtig geworden. Vielleicht meint er, dass Du grundsätzlich nicht heiraten möchtest.

Du schreibst, Ihr seid glücklich und schon seit 5 Jahren zusammen- da sollte doch eigentlich schon klar sein, was der Partner sich - für die Zukunft - wünscht. Wenn Du ihm nie zu verstehen gegeben hast, dass Du auch irgendwann heiraten möchtest, ist das schon etwas seltsam.

Es sollte Dich nicht traurig machen, denn wenn Ihr glücklich seid und alles passt, warum machst Du ihm dann nicht einen Heiratsantrag- anstatt abzuwarten. Du weißt, wie er über die Ehe denkt, also steht dem doch nichts im Weg.

Denk Dir eine schöne Idee aus-kauf Verlobungsringe oder kauft diese - nach Deinem Antrag -zusammen, wenn Dir das lieber ist.

Es gibt keine Grund betrübt zu sein- Du weißt, was Dein Freund möchte- und solltest jetzt einfach darauf reagieren.

Liebe Grüsse!

Sprich es einfach an.

Wenn mir jahrelang deutlich gemacht wird, man ist fürs heiraten nicht bereits, habe ich irgendwann die schnauze voll und spreche es nicht an. Jetzt musst du den Schritt machen.

Ich würde es mal subtil versuchen.

Och ist das nicht schön, dass X+Y heiraten? Irgendwie könnte ich mir das mit dir auch gut vorstellen.

Und dann mal sehen wie er reagiert. :)

mysteriouswoman
Fragesteller

So wirklich subtil ist das nicht, wenn ich sage, dass ich mir das mit ihm gut vorstellen könnte. Das wäre dann schon ziemlich direkt.

E spricht nicht mehr darüber weil du ablehnend reagierst hast, da brauchst du dich nicht wundern. Erkläre ihn deine Einwände und dass du inzwischen anders denkst.

Warum auch nicht? Meine Frau und ich haben das nach ein paar Jahren Beziehung auch nochmal ganz nüchtern besprochen. Später, als sie dann noch in ihrem Studium steckte und gerade damit fertig wurde, war es pragmatischer, sie den Schritt des Antrags machen zu lassen. Ich selbst war zu dem Zeitpunkt bereits ein paar Jahre im Job und sie wusste explizit, dass ich mich bereits für Verlobung und Hochzeit bereit hielt. Warum sollte dann nicht einfach die Frau den Mann fragen, ob er sie heiraten will?