Heirat Imam -gültige Ehe in Türkei stimmt das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die vor dem Imam geschlossene Ehe hat auch in der Türkei keine rechtliche Wirkung. Es ist eine rein religiöse Ehe, die auch in Deutschland nicht anerkannt wird.

Die religiöse Eheschließung in der Türkei ist eher eine gefühlte Ehe, es ist rechtlich keine Ehe. Aber wenn das für ihn und dich eine Lösung ist, dann macht das. Später, wenn du dann 18 bist oder zu jedem Zeitpunkt danach, könnt ihr vor einem deutschen Standesamt die Ehe juristisch schließen, aber das ist kein Muß. Kommt es vor dem Standesamt zu keinem Eheschluß dann hast du zwar gefühlt geheiratet, mußt dich aber bei einer Trennung nicht scheiden lassen, da du juristisch und für den Staat zu keinem Zeitpunkt verheiratet warst. Also ich finde diese Lösung genau deshalb sehr sympathisch.

Juliaschatz466
Fragesteller

Danke dir! Seine Eltern waren nicht so schlimm wie von ihm befürchtet

LukasinFrech  30.01.2024, 13:54
@Juliaschatz466

Das heißt sie stimmen zu das ihr zusammen seid, das Kind bekommt, ohne das ihr heiratet und ohne das du offiziell Moslem werden mußt?

LukasinFrech  30.01.2024, 14:19
@Juliaschatz466

Wichtig ist du bist nicht weniger wert als er und seine Familie, sie müssen dich respektieren wie du bist. Sie haben das Recht auf ihre Religion, du aber auch auf deine. Hüte dich vor Menschen, die dich nur akzeptieren wollen wenn du die angeblich "richtige" Religion hast, das paßt nicht in unsere Gesellschaft und zu unseren Werten.

Das würde die Eltern aufjedenfall zufriedenstellen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doch, du darfst in Deutschland heiraten, wenn deine Eltern zustimmen. Kein Problem! Standesamt. Mit deinen Eltern. Persönlich, nicht Telefon.

Das geht alles.

Seine Eltern müssen nicht zustimmen, wenn er über 18 ist. In türkischen Familien sind die Ehefrauen oft erst 16, das geht doch auch überall.

Nur Mut!