Islamische/standesamtliche Ehe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Eine islamische Eheschließung wird in Deutschland nicht anerkannt. Nur die standesamtliche Ehe wird staatlich anerkannt.

In welcher Reihenfolge es gemacht wird, ist eigentlich irrelevant. Aber es wär schon besser, wenn die islamische Ehe zuerst vollzogen wird.

Hayaat614
Fragesteller

Okay dankeschön. Ja, ich denke auch so, zuerst islamisch, alles garantiert und in Sicherheit, und zusätzlich nochmal standesamtlich, damit man einfach überall als 'verheiratet' angesehen wird :D

Eine islamische Heirat wird in Deutschland nicht als Ehe anerkannt. Nur eine standesamtliche Ehe hat Gültigkeit.

Hayaat614
Fragesteller

Vielen Dank, wenn man es aber trotzdem religiös machen will, kann man nach standesamtlich auch islamisch Heiraten, ja ?

Hayaat614
Fragesteller
@Schimeck

Ja , genau deshalb wollte ich fragen :D dankeschön

Die Imane sind angewiesen erst nach der standesamtlichen Ehe eine islamische Trauung zu vollziehen. Ob sie das immer machen ist fraglich, aber es dient auch der Sicherheit. Das Amt prüft ja die Papiere vorher, somit kommt keine Bigamie zustande, wobei das ja bei den Männern egal ist, die können ja mehre Frauen ehelichen, aber die "Ehefrau" würde es erfahren, wenn schon mal eine standesamtliche Ehe stattfand und nicht rechtlich geschieden wurde.

Hayaat614
Fragesteller

Dann hat es keinen Schaden, wenn man sozusagen die beiden Ehen eingeht, oder ?

Klaraaha  04.12.2022, 16:47
@Hayaat614

Natürlich nicht. Die Ehepartner beerben sich gegenseitig, zahlen nur einen Krankenkassenbeitrag und vor allen Dingen kann der andere bestimmen, wenn einer nicht mehr selbst bestimmen kann, z.B. wenn jemand im Koma liegt, oder pflegebedürftig ist, ob der Betreffende zuhause gepflegt wird oder in ein Heim muss und ähnliche Dinge. Natürlich besteht dann auch ein Rentenanspruch, wenn einer von beiden verstirbt. Das geht nur bei einer standesamtlichen Trauung.

Nicht zu vergessen, daß etwa bei einem Unfall o.ä. man im Krankenhaus kein Auskunfts- bzw. Besuchsrecht hat....

Also zuerst Standesamt, dann Moschee.

So ist es übrigens zwischen Staat und allen (!) Religionsgemeinschaften vereinbart.

Ohne vorherige standesamtliche Trauung dürfte gar keine kirchliche Heirat erfolgen (gilt für alle anerkannten Religionen)....

Klaraaha  04.12.2022, 16:53

Mittlerweile ist das möglich, muss aber eigens überprüft werden und "Dispens" erteilt werden. Ist aber rechtlich auch nicht anerkannt. Das sind meist alte Leute, Witwer oder Witwen, die durch eine standesamtliche Trauung ihre Witwer/Witwenrente verlieren würden, die heiraten dann nur kirchlich und sind offiziell weiterhin verwitwet.

Weinberg  04.12.2022, 16:56
@Klaraaha

Das kann schon sein.

Aber da geht's eher nicht um "Zina"....

Nein, standesamtlich hat keine Bedeutung, ist nur für die Steuern damit du mehr/weniger Geld bekommst.
Die Nikah braucht nur 2 Muslime(es kann auch vom Buch sein bei der Frau) die damit einverstanden sind, den Wali der Muslimah, 2 Zeugen. Fertig, dann wirst du verheiratet.
Dann ist die Spirituelle Ehe gültig und ihr würdet halal leben, nicht in Zina.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktiziere den Islam und gehöre Ahlussunnah wal Jamah an
Hayaat614
Fragesteller

Ist es dennoch schlimm/'unschön' wenn man beides macht? (Standesamt, dann islamisch?), weil natürlich soll man halal leben, aber ich möchte auch, dass wir auch RECHTLICH gesehen verheiratet sind. Dankeschön 🥹

User997654367  04.12.2022, 15:40
@Hayaat614

Standesamtlich hat keinen Wert

Wenn du nur standesamtlich heiratest und dann Geschlechtsverkehr mit deinem Ehemann hast begehst du Zina

Du musst die Nikah machen

Standesamtlich wollen die deutschen wegen Papiere, im Islam zählt nur die Nikah

Hayaat614
Fragesteller
@User997654367

Nein nein natürlich weiß ich das, Nikah ist sowieso ein muss. Deshalb war meine indirekte Frage ja auch, ob wir nach der islamischen (!) Ehe noch ZUSÄTZLICH standesamtlich heiraten können. (<- Nikah ist ja schon stattgefunden).

User997654367  04.12.2022, 15:43
@Hayaat614

Wie gesagt, die deutschen hier wollen das man standesamtlich heiratet wegen Papiere, die zwingen einem dazu standesamtlich zu heiraten

Hayaat614
Fragesteller
@User997654367

Ja das hat ja keinen Nachteil, solange wir Muslime vor der standesamtlichen Ehe , islamisch geheiratet haben. :D denke ich

KamTashtaki2  04.12.2022, 16:56
@Hayaat614

Ja klar Ukhti, du kannst standesamtlich heiraten, darin liegt insha'Allah ta3ala kein Problem.

Aber das was davor kommt ist die Nikah damit du mit dem Ehemann alleine sein darfst, somit wird alles erlaubt was davor haram war.

Dann kannst du mit deinem Ehemann zum Amt und euch so eintragen lassen, da muss kein Vater oder sonstiger mit, nur bei der Nikah weil das wichtig ist :-)

Hayaat614
Fragesteller
@KamTashtaki2

Vielen Dank. Okay , jetzt habe ich es besser verstanden :) aber meine Eltern sind getrennt, mit meinem Vater lebe ich nicht, habe wenig Kontakt zu ihm. Darf mein Vormund mein Bruder sein? (Er ist 9 Jahre jünger als ich) , wenn wir Bspw Nikah machen würden, wäre er sozusagen "neu in der Pubertät."

KamTashtaki2  04.12.2022, 18:15
@Hayaat614

Du frägst hier gerade einen Laien Ukhti, ich bin nicht in der Position um ja oder nein zu sagen, soll ich abul barra für dich fragen lassen?

Eigentlich ist dein Vater der Wali wenn er die Anforderungen erfüllt, dein Wali muss ein Muslim sein, es könnte etwas dauern bis er(Abul baraa) antwortet. Aber wegen

mit meinem Vater lebe ich nicht, habe wenig Kontakt zu ihm.

würde ich niemals im Leben auch nur bisschen glauben dass das ein gültiger Grund ist. Das ist eine Lebensentscheidung Ukhti, du musst die Absicht haben für immer mit diesem Mann verheiratet zu sein, bis du eine alte Oma bist und zu Allah zurückkehrst. Sei nicht voreilig bei solchen Entscheidungen, und noch dazu bei solch einer Lebensentscheidung musst du deinem Vater unbedingt bescheid geben, sogar wenn er kein Muslim sein sollte solltest du auf jedenfall auch deinem nicht muslimischen Vater bescheid geben. Spreche mit deinem Vater, du solltest mit deinem Vater nicht solch einen Abstand haben(Außer er schadet dir deutlich und macht dir das Leben sehr schwer und ein Gelehrter sagt dass du Abstand halten darfst.)

Es kann auch sein dass dein Vater keinen Kontakt haben will, kann sein ja, das weiß ich nicht, dennoch spreche mit ihm und deiner Mutter.

Das ist eine Lebensentscheidung Ukhti, du musst die Absicht haben für immer mit diesem Mann verheiratet zu sein,

Noch eine Sache dazu, wenn du die Absicht hast mit diesem Mann dich nach einer bestimmten Zeit scheiden zu lassen dann ist die Ehe ungültig(Laut abu mikail)

Du darfst nicht die Absicht haben dich nach paar Tagen, Wochen, Monaten, Jahren scheiden zu lassen.

KamTashtaki2  04.12.2022, 18:25
@KamTashtaki2
Noch eine Sache dazu, wenn du die Absicht hast mit diesem Mann dich nach einer bestimmten Zeit scheiden zu lassen dann ist die Ehe ungültig(Laut abu mikail). Du darfst nicht die Absicht haben dich nach paar Tagen, Wochen, Monaten, Jahren scheiden zu lassen.

Hier das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=K5SXLMl-5jY

Hayaat614
Fragesteller
@KamTashtaki2

Vielen Dank, ja das kannst du sehr gerne. Naja, mein Vater sieht sich als moslem, aber er (UND meine Mutter) praktiziert das garnicht. Sie beten nicht, fasten nicht, lesen kein Koran, garnichts.... und ja, ich weiß dass man nicht die Absicht haben sollte, sich scheiden zu lassen. Find ich auch gut so. Aber was wäre, wenn zb deine Eltern gegen die Ehe sind? Du und dein Partner aber die Ehe haben wollt ?

KamTashtaki2  04.12.2022, 19:34
@Hayaat614
Naja, mein Vater sieht sich als moslem, aber er (UND meine Mutter) praktiziert das garnicht. Sie beten nicht, fasten nicht, lesen kein Koran, garnichts....

Ukhti, ich bitte dich erst einmal halb lang zu machen. Wenn er sagt dass er ein Muslim ist dann reicht das aus, solange er keinen großen Kufr/Shirk macht dann reicht das für uns. Allah kennt das innerste der Herzen, ich bin mir eigentlich schon sicher dass Abul Baraa sagen wird dass du um seine Erlaubnis beten musst. Das hat alles seine Weisheit, nicht dass du meinst dass dein Bruder das machen kann wenn dein Vater da ist, es geht Allah eben um den Schutz seiner Diener, Allah weiß dass Väter sehr vorsichtig sind und deshalb hat er es den Vätern beauftragt, Mütter hingegen kann man ganz schnell um den Finger wickeln und Honig um den Mund schmieren.

Was soll dein kleiner Bruder der nicht einmal Erfahrung/Stärke besitzt machen? Er ist nicht erwachsen, das kannst du hier im Westen von nicht einmal 20 Jährigen erwarten. mach es richtig Ukhti, wenn der Bruder es mit dir gerade ernst meint und dich heiraten will dann frage ich mich gerade was für einen Iman er besitzt dass er deinen Vater umgehen will. Ein Mann sollte automatisch zum Vater gehen und nicht mit dir erst einmal Sachen ausmachen und sich mit dir treffen(Ya3ni der Zina schon extrem nahe kommen) und dann am Schluss den kleinen Bruder der noch zur 5. Klasse geht als Wali nehmen.

Gehe nicht diesen Weg Schwester.

Hier noch paar Videos von Abul Barra und shaykh asim al hakiim darüber:

https://www.youtube.com/watch?v=8A_cnW6bXok

https://www.youtube.com/watch?v=e368jkQOUOI

Hayaat614
Fragesteller

Und der Wali war doch ein Vormund oder? Wer zählt alles zu Wali?

Iohanes  04.12.2022, 15:43

Hat keinen rechtlichen Wert der religiöse Hokuspokus!

Weinberg  04.12.2022, 16:06

Verbreite nicht solchen Unsinn!

Der korrekte Weg ist, standesamtlich zu heiraten, anschließend kann - aber muß nicht - eine Heiratszeremonie nach beliebigen Ritus nachgeholt werden.

Egal, ob nach christlichen Regeln, in einem jüdischen Tempel, oder in einer Moschee. Oder nach Mormonen- oder Voodoobrauch.

Zählen tut nur die amtliche Heirat....