Islamisch geheiratet nur mit Imam und zeugen. Jedoch ohne waly (Vormund) gültig oder wiederholen?

3 Antworten

Auch ein Imam kann als Wali fungieren, zumindest wenn es in der Familien keinen gibt. Das ist möglicherweise eine Grauzone. Schau hier:

Wichtigster Bestandteil der islamischen Eheschließung ist der Vertrag, der zwischen den beiden beteiligten Familien geschlossen wird. Die Braut handelt dabei in der Regel nicht selbstständig, sondern lässt sich durch ihren Vormund vertreten.
Die Eheschließung (aqd oder mithaq) kommt zustande, wenn vor zwei erwachsenen, in der Regel männlichen Zeugen, der Ehevertrag unterzeichnet wird und auch die Zeugen ihn unterschreiben. Die malikitische Rechtsschule fordert außerdem den Eintrag der Brautgabe in den Ehevertrag als Bedingung für seine Gültigkeit.
Die Braut kann, muss aber bei der Eheschließungszeremonie nicht anwesend sein, ihr rechtlicher Vertreter - in der Regel ihr Vater - wird dann den Ehevertrag für sie unterzeichnen (in Ägypten muss sie ab dem Alter von 21 Jahren selbst ihre Unterschrift leisten). (...)
Der Vormund einer Frau ist immer ein Mann; eine Frau kann für eine andere Frau und erst recht nicht für einen Mann eine Vormundschaft übernehmen.

Quelle: Frauen und die Scharia von Christine Schirrmacher und Ursula Spuler-Stegemann, S. 92

ryhn9885
Fragesteller

Ich hatte kein waly da weil ich keinen habe der als wayl geeignet ist. Ist quasi automatisch der Imam mein waly in dem Fall gewesen? Ohne das wir darüber gesprochen haben mit ihm?

Wa aleikum assalam wa rahmatullah wa barakatuh ukhti

Ein Imam reicht schon, wenn deine Familie wussten, dass du heirstest, aber aus Gründen nicht anwesend sein konnten ist auch okey.

Möge Allah euch, dein Mann & dir, eine schöne Ehezeit geben in dieser Dunya & Jannah. Âmin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim
ryhn9885
Fragesteller

Danke für die Antwort. Muss ich aber den imam vorher gefragt haben ob er meine Vormundschaft übernimmt? Weil von ihm habe ich ja keine Bestätigung erhalten das er es macht für mich, sondern er hat nur unsere Ehe abgeschlossen

prettybunny  12.07.2023, 02:32
@ryhn9885

Ja ivh glaube es ist ein Pflicht dass es eine Vormundschaft geben sollte. Es ist sicherer den nikkah zu wiederholen & den Ablauf in richtigen Reihenfolge zu machen, in shaa Allah.

Khaled706  12.07.2023, 07:09
@ryhn9885

Und geh am besten zu einem anderen Imam, der sich besser auskennt. Eigentlich hätte er direkt fragen sollen, wo dein Waly ist.

ryhn9885
Fragesteller
@Khaled706

Ich habe gehört solange mein waly nicht anwesend ist, ist der imam automatisch mein waly. Was denkt ihr darüber

prettybunny  12.07.2023, 13:55
@ryhn9885

Aber hat er auch gesagt, dass er dein vormund ist? Also hat er gesagt "ich als dein vormund bla bla bla" oder nur das gemacht was imam machne muss. Absichten sind wichtig, vl wusste er net mal, dass er es sein soll.

ryhn9885
Fragesteller
@prettybunny

nein leider hat er das nicht so ausgesprochen. Wäre es denn okay wenn ich den imam in der Moschee finde und ihn diesbezüglich frage, und er dann im Nachhinein die Absicht fasst und dies auch unterschreibt das er der Vormund für mich wird? Oder muss ich jetzt wirklich komplett neue Ehe abschließen, wie läuft die denn? Muss ich mich scheiden lassen oder reicht es, wenn man es neu vollzieht ?

uch danke vielmals für die Antwort

prettybunny  12.07.2023, 16:36
@ryhn9885

Es reicht, dass ihr es neuvollzieht, in shaa Allah.

& bitteschön ukthi gerne

ryhn9885
Fragesteller
@prettybunny

Kurzes Update ukthi: also da ich der hanefi (sunni) Rechtsschule folge, sagte der Imam das es nicht zwingend notwendig ist einen waly zu haben.
ich habe Recherchiert, und bei einigen Seiten auch so etwas in der Art gelesen…

prettybunny  13.07.2023, 12:53
@ryhn9885

Achsoo, bin selber sunni & wusste das net. Dankeschön für die Info. Dann möge Allah euch eine glückliche ehe geben ukhti 🤍🤍

redshanks10  01.08.2023, 00:31
@ryhn9885

Also muss kein Waly anwesend sein ?, bei mir ist das der Fall das mein Vater sagt ich seie viel zu Jung (17) und solle noch 5-6 jahren warten bei ihr ebenso

Es reicht, wenn dein Vater beim Telefonat anwesend ist während der Zeremonie. Wo der Imam ihn fragt ob er zustimmt. Und er muss nur ja sagen. Geht das?