Nikkah im Ausland wie später in Deutschland Ehe anerkennen lassen?

2 Antworten

Hallo Sphx08,

in dem Land, wo Du heiratest, wird man Dir eine Heiratsurkunde ausstellen.

Diese kann bei einem Deutschen Standesamt vorgelegt werden, um einen Familienbucheintrag zu erhalten.

Es mag von Land zu Land unterschiedlich sein, ob und wie viel die Urkunde von welchen Ämtern oder sogar Ministerien (über)beglaubigt werden muss, bis sie letztlich in Deutscher Übersetzung mit dem Original bei der Botschaft eingereicht und zumindest die Überbeglaubigung bestätigt und an das Bundesverwaltungsamt weitergegeben wird.

Dieser "Ämterlauf" kann ggf. sehr mühsam sein und mag professioneller Hilfe, die dann einiges kosten mag, bedürfen.

Das Bundesverwaltungsamt teilt dann mit, dass es ein Visum zur Familienzusammenführung geben kann - und dann kann auch beim Standesamt das Familienbuch gemacht werden. Eine Abschrift der Übersetzung und Überbeglaubigung legt man dann vor und behält sie selbst bei der Heiratsurkunde.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YvesTanguy  18.07.2022, 13:03

Das gilt aber doch nur bei standesamtlich geschlossenen Ehen!?

EarthCitizen20  18.07.2022, 13:32
@YvesTanguy

Das kann von Land zu Land verschieden sein. Es gibt Länder, wo man religiös heiratet und dann eine offizelle Heiratsurkunde erhält.

Da mag es insbesondere diesen "Ämterlauf", der dies dann beglaubigt, geben.

Eigenes Beispiel: Meine Frau und ich hatten religiös in ihrem Heimatland geheiratet. Wir hatten vier Ämter und Ministerien in zwei Tagen besucht und die Beglaubigungen erhalten, waren auch günstigerweise in der Hauptstadt des Landes. Zwei weitere Tage waren es für die Übersetzung und dann die Abgabe bei der Botschaft. Dann ging es etwas sechs Wochen bis wir zusammenziehen und das Familienbuch haben konnten.

Eine "Heirat" nach"religiösem" Brimborium ist keine und wird in UNSEREM Land auch nicht anerkannt. Nur eine standesamtliche Hochzeit ist eine gültige Eheschließung. Es wird doch dort wo Du heiraten willst eine staatliche Verwaltung, ein Standesamt geben.?

Du kannst auch hier standesamtliche heiraten, wo ist das Problem.?

Zur Wiederholung, jegliche "religiöse" Zeremonie ist irrelevant, Du bleibst damit unverheiratet.