Nikkah in Deutschland

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist richtig dass die standesamtliche Ehe im deutschen Recht zwingend ist, eine kirchliche Trauung allein zählt nicht. Es ist aber auch richtig, dass die standesamtliche Ehe beispielsweise von der katholischen Kirche nicht anerkannt wird, da der Bund nicht vor Gott geschlossen wurde. Insofern hat die kirchliche Trauung einen großen Wert, für Katholiken ;-)

Genau so ist das mit der Trauung in der Moschee, der Wert liegt im Auge des Betrachters. Möchtest du vor dem deutschen Staat verheiratet sein? Geh zum Standesamt. Möchtest du als Muslim vor Gott verheiratet sein? Dann mach Nikkah.

Mit deinem Kommentar, Nikkah habe keinen Wert, weil nicht vom deutschen Staat anerkannt, wirst du bei Muslimen auf taube Ohren stoßen :-)

Offiziell anerkannt werden könnte eine solche Heirat im Ausland, ich weiß allerdings nicht genau, wo. Das müsstest du im Einzelfall prüfen.

unaiza10
Fragesteller

Ich würde mal sagen der Nikkah wird in allen islamischen Staaten annerkannt. Von Europäischen Staaten weis ich im Moment nichts, ich werds später googlen.

Das ist glaub ein kleines Problem, abgesehen von Nikka/Kirchliche Trauung. In Deutschland kann man ja beides machen, vorm Gesetzt und vorm Gott, was ich gut finde. Aber ich habe nun die ANtwort auf meine Frage und ich danke jeden der hier seine Kommentare abgegeben hat.

lg

Es ist nur eine religiöse Eheschließung. Vor dem Gesetz in DE und anderen westlichen Staaten sind beide unverheiratet. Ein Zusammenleben von unverheirateten Partnern ist natürlich nicht verboten und interessiert den Staat nicht.

unaiza10
Fragesteller

Genauso hat man es mir im STandesamt heute auch erklärt. Nikka und kirchliche Trauung haben keine Gültigkeit. Deswegen rät man auch erst STandesamtlich und dann Kirchlich/Islamisch zu heiraten.

Danke..

Die Bedeutung ist gleich null und nichtig.

Heirat in der Moschee = keine Rechtsgültigkeit

Wert der islamischen Ehe = keine Wertung innerhalb des Rechtssystems

Eine Heirat erhält in Deutschland nur dann eine Wertung und Rechtssicherheit wenn sie standesamtlich geschlossen ist.

Dies hat insbesondere Auswirkungen auf die soziale Absicherung der Frau und etwaiger Kinder im Falle einer eventuellen Trennung.

unaiza10
Fragesteller

Die ABsicherung der Frau ist im Nikka(was ein EheVERTRAG ist) auch gut. Meine Cousine hat beim Nikkah 2010, 6 Megga Fette, ungefähr 1,5 cm breite Armreifen bekommen(echtes 22 Karat Gold) ABer wie gesagt Nikkah ist die Ehe vor Gott, genau wie die kirchliche Trauung. Aber sie hat in DE keinen wert/Bedeutung, so wie es es geschrieben hast.

lg

1988Ritter  19.01.2014, 02:22
@unaiza10

Sicherlich eine hohe Ehre für Deine Cousine. Nur bedenke....1 Kilo Gold kostet ca 17.000 €. Hab mal zwei Kinder und dann schau mal wie weit Du mit der Kohle kommst. Da schaffst Du nichteinmal ein Jahr mit. Juristisch klare Verhältnisse sind das A und O.

Wieso sollte die Bedeutung vom Nikah in Deutschland unterschiedlich sein als anderswo auf der Welt. Nikah ist Nikah, das hat für alle Muslime auf der Welt dieselbe Bedeutung. Es ist eine Art Ehevertrag, vor diesem Ehevertrag darf man kein Geschlechtsverkehr mit dem Partner haben, erst danach. :)

Huaweis  16.01.2014, 16:50

Aufjedenfall richtig

unaiza10
Fragesteller

War heute noch beim Standesamt und hab mich informiert. Der Nikkah wird in Deutschland nicht annerkannt. Genauso wie eine Kirchliche Eheschließung. Das habe ich nicht gewusst. In Deutschland wird NUR eine Heirat durchs STandesamt annerkannt. Hmm. trotzdem danke für eure Einträge :)

Huaweis  16.01.2014, 17:54
@unaiza10

Ja aber wenn du eine Standesamt Ehe machst und keine Nikkah bist du Islamisch immernoch nicht verheiratet

unaiza10
Fragesteller
@Huaweis

Das mit dem Nikkah /kirchliche Trauung ist ja uns selbst überlassen :)

Also im islam ist das so dass sich mann und Frau vor nikkah nicht treffen dürfen also engen kontakt im islam ist nikkah sehr wwichtig ohne das darf man nicht heiraten und ja sie ist rechtsgültig glaub ich;-)

unaiza10
Fragesteller

Also im STandesamt haben die mir das anders gesagt. Der Nikkah und die kirchliche Trauung ist vor dem Gesetzt unwirksam bis man Standesamtich geheiratet hat. Deswegen sagt auch die Kirche: Erst Standesamt und dann Kirchlich. In Islam gilt ja nur der Nikkah da man vor Gott/Allah heiratet.

ABer danke fürs antworten :)