Verlobung mit 18?

Antony0077  08.10.2024, 12:19

Warum möchtest du dass denn

xyzww 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 12:04

Für mich ist das vermutlich eine Art Bestätigung und absicherung

6 Antworten

Ich weiß, dass Deine Frage schon einen Monat alt ist, aber meine Antwort hilft Dir vielleicht weiter, weil ich eine andere Meinung habe, als hier bereits vertreten ist!

Wenn Ihr das Bedürfnis habt, Euch zu verloben, dann tut das. Rechtlich gibt es keine Grundlagen/Pflichten, und das heißt auch - meiner Meinung nach - nicht, dass Ihr dann nach einer gewissen Zeit heiraten müsst. Für mich ist es ein Bekenntnis zu- und füreinander, auch wenn Ihr mit der Hochzeit noch (5-6 Jahre oder egal) warten wollt. Das ist allein Eure Entscheidung.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verloben heißt nicht gleich heiraten, aber entspricht einer Absichtserklärung. Eine Verlobung ohne ernsthafte Heiratsabsicht ist absolut sinnfrei.

Meine Meinung: Ihr seid jung, Ihr entwickelt Euch weiter, in den nächsten Jahren kann viel passieren. Schaut, dass Ihr diese Entwicklungen gemeinsam gestaltet, schaut, wie Ihr Euch die Beziehung auch in den Übergangsphasen zwischen Schule/Studium/Ausbildung/Job erhalten könnt. Das sind auch gute "Tests", um zu merken, ob man gemeinsam durchs Leben gehen will und kann.

Eine Verlobung in diesem Alter hat für mich was naiv-romantisches, der Versuch, etwas formal festzuhalten, obwohl es darauf gar nicht ankommt, sondern auf das Innen.

Eine Verlobung ist ein Versprechen zu Heiraten.

Es währe in meinen Augen sinnlos sich nur zu verloben und dann doch nicht zeitnah zu heiraten. Rechtlich hat so eine Verlobung nämlich keine Folgen.

Üblicherweise verlobt man sich ca 1 Jahr vor der Heirat. Wenn du also erst Mitte 20 Heiraten willst, dann lasst euch auch mit der Verlobung noch Zeit.

Naja, wie immer bei Gefühlsentscheidungen ist die Antwort "Es kommt drauf an". Es kommt darauf an, was für ein Typ Mensch ihr seid und wie wichtig euch die Ehe ist.

Es ist auch nichts verkehrt daran so früh zu heiraten, gibt es heutzutage zwar nicht mehr so oft wie in früheren Zeiten, aber es passiert dennoch oft genug.

Wenn euch die Ehe wirklich wichtig ist (und die Steuerentlastungen auch haha) und ihr euch wirklich liebt und keine Rosa-Rote-Liebes-Brille mehr auf habt und euch wirklich vorstellen könnt, dass ihr für den Rest eures Lebens zusammenleben wollt und euch für den Rest eures Lebens unterstützen und lieben werdet... ja warum dann nicht :)

Könnt ihr machen wie ihr wollt, aber ich finde es sinnlos, sich zu verloben, ohne heiraten zu wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.