Verloben mit 22?
Hallo, ich M bin 22 und meine Freundin ist 21.
Folgende Situation: wir sind seid 2 Jahren zusammen und leben fast genauso lang auch schon zusammen. Da im Moment in der Welt sehr viel passiert und ich als Soldat im Moment sehr unsicher lebe, stellt sich mir eine Frage. Ich liebe meine Freundin und unser gemeinsames Leben läuft seit 2 Jahren sehr gut. Wir sind zusammen schon 2 mal umgezogen, haben 2 Katzen und fühlen uns gemeinsam sehr wohl. Ich möchte diese Frau unbedingt irgendwann heiraten, vielleicht nicht dieses oder nächstes Jahr, aber sicher bin ich mir. Ich stelle mir die Frage, ob wir trotz der Umstände nicht vielleicht zu Jung sind. Andererseits wäre es „nur“ eine Verlobung, die Heirat kann gegebenenfalls ja erst in ein Paar Jahren stattfinden.
Ich weiß, es sollte mich nicht interessieren, aber der einzige Grund weshalb ich zögere, sind die Reaktionen unserer Familien.
Hat jemand selber Erfahrungen mit einer Verlobung in diesem Alter, oder einen gut gemeinten Rat?
vielen lieben Dank für alle netten und gemeinten Antworten.
10 Antworten
Man kann sich verloben wann immer man möchte!
mich bin w/19 und wenn ich mit meinem Freund 2 Jahre zusammen bin und es wirklich gut läuft, wir zusammen leben usw würde ich mir auch einen Antrag wünschen .
es ist doch egal was die anderen sagen und zu jung seit ihr auch nicht! Ihr könnt ja dann auch erst in 10 Jahren heiraten, vllt fühlt sie sich dann ja auch sicherer (aufgrund deines Berufes)
ndererseits wäre es „nur“ eine Verlobung, die Heirat kann gegebenenfalls ja erst in ein Paar Jahren stattfinden
dann könnt ihr euch aber auch in ein paar Jahren verloben. eine Verlobung hat keine Rechtsgültigkeit. Man kann halt nur dann sagen "das ist meine Verlobte" und nicht nur "das ist meine Freundin)
Hey, ich bin selbst erst 23 Jahre alt und bin schon verlobt. :)
Wie du sagst, nur weil man verlobt ist, muss man nicht auch sofort heiraten.
Allerdings habe ich schon vor, meinen Freund dieses Jahr noch zu heiraten. :) Wir lieben uns so unfassbar sehr, also sehe ich keinen Grund es nicht zu tun.
Wünsche dir das beste und alles gute! :)
Viel Glück weiterhin mit deiner Freundin!
Mit "Verloben" meinst du ihr einen Heiratsantrag zu machen? Dann solltest du aber schon auch bereit sein sie in absehbarer Zeit (grob so innerhalb der nächsten ca. 12 Monate) auch zu heiraten. Was bringt ein Heiratsantrag, wenn dem dann keine Taten folgen? Damit frustrierst du ja nur die Braut.
Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen und die sagt, dass von den 7 Freundinnen, die ich im Laufe der Zeit hatte, mindestens 6 das so erwartet hätten, innerhalb eines Zeitraums von 1 bis 2 Jahren nach einem angenommenen Antrag dann auch zu heiraten. Und das kann ich durchaus auch gut nachvollziehen.
naja , ich seh das so .. verloben ist nix. ich ein versprechen.. toll ich kann auch zu 100 leuten sagen ich will dich heiraten, und dan jahre warten..
wollen kann man viel, es müssen aber auch taten folgen.
Ja, ganz genau. Ein Versprechen.
Und wie du richtig sagst sollte man Versprechen auch einhalten. Es müssen dann auch Taten folgen!
gebe euch Recht - ist sonst wie mit meiner Kindergartenliebe. Die hat mir im Kindergarten einen Heiratsantrag gemacht. Also offiziell wäre ich da schon verlobt gewesen da Kinder Verlobungsanträge gesetzlich nicht verboten sind (nur heiraten darf man halt nicht)
Leider hat mein Kindergarten Freund die Verlobung nie aufgelöst also wäre ich theoretisch immer noch verlobt mit ihm ;-)
Bei Dir liest es sich,als wärt ihr bereits verheiratet. Das Perfekte gibt es nie.
Ebenso so wenig eine Garantie.
Wenn ihr aufrichtig, Kompromiss bereit und ehrlich zueinander seid, stehen Eure Chancen gut
Falsch! Ein Heiratsantrag symbolisiert die Bereitschaft, was die beziehung noch Enger macht. Ist auch kein Problem wenn man niemals Heiratet und ein Lebenlang verlobt beibt.