Sind wir jetzt verlobt?

10 Antworten

Ich denke offiziell verlobt ist man wenn der ring am finger steckt. Allerdings ist das ja alles nur so ein brauch den wir so kennen das heisst aber nicht dass man sich nicht auch ohne ring verloben kann

SaraUnicorn01  27.06.2023, 16:58

Ein Ringe muss nicht immer verlobt heißen, reicht schon die Tatsache das sie Ja gesagt hat.

Ein Ring ist dann ein kann, kein muss.

Kugelflitz  27.06.2023, 17:06
@SaraUnicorn01

Es muss keiner fragen und niemand ja sagen, man ist verlobt, sobald man sich einig ist zu heiraten. Heißt, die beiden waren es bereits vorher.

Ihr wart schon vorher verlobt, wenn ihr bereits darüber gesprochen habt zu heiraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
Johanmiller
Fragesteller

Aber haben es nicht vielen erzählt

Kugelflitz  27.06.2023, 17:07
@Johanmiller

Man muss es niemandem erzählen. Verlobt ist man, sobald die gemeinsame Absicht einander zu heiraten besteht.

Klar seid Ihr verlobt. Es reicht, wenn Ihr Euch gegenseitig gesagt habt, dass Ihr Euch heiraten wollt. Niederknien ist nicht vorgeschrieben. Es muss auch erstmal nicht veröffentlicht werden.

Meine Frau und ich haben die Verlobung mit einer Postkarte aus dem Urlaub an die wichtigsten Familienmitglieder mitgeteilt.

Einen Ring gab es noch nicht. Es reichte die gegenseitige Zusage, man werde gemeinsam das künftige Leben bestreiten. In guten und schlechten Zeiten.

Den ersten grossen Streit hatten wir nach unserer Verlobung. Sie wollte unbedingt eine Bergwanderung vollenden und ich, wegen einem drohenden Regen, in die Ferienwohnung zurück.

joa, die Frage mit dem "Ja" kann man als Verlobungsakt bezeichnen.

Die Feierlichkeit würde ich - wenn auch im kleinen Kreis - nachholen.