Ist es gut, wenn man sich jetzt verlobt, aber erst in so vier Jahren heiratet?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Islam gibt es keine typische Verlobung, wie man das hier so im Westen nennt. Verloben und dann noch jahrelang wilde Ehe. Beziehungen gibt es im Islam nicht. Eine Verlobung im Islam ist nur das reine Eheversprechen.

Sie gibt den Verlobten noch absolut keine ehrlichen Rechte. Die Verlobten dürfen noch nicht beeinander wohnen etc..

Man muss in dem Falle so schnell wie möglich heiraten. Verlobung ist nur für sie Zeit der Hochzeitsplanung.

Vier Jahre geht gar nicht...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Das soll jeder so machen, wie er mag; ich denke aber, dass die Verlobung an sich schon eine Sache ist, die an sich nicht direkt nötig ist - das war früher mal wichtig, heute kann man das machen, muss es aber nicht machen. Ich (Jahrgang 1990) kenne in meinem Altersbereich auch nach einigem Überlegen nur zwei Paare, die sich verlobt haben, aber das eine stammt zu beiden Teilen auch aus einem sehr konservativen und traditionsachtenden Umfeld im Bayrischen und das andere ist vom Ding her sehr eigen ------> ich denke, dass es auf das Umfeld ankommt und da, wo die Eltern hinterher sind und es als wichtig erachten, mag das schon noch verbreitet sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das muss jedes Paar für sich entscheiden. Mein Freund und ich sind im Dezember dieses Jahr 3 Jahre verlobt und haben noch kein Plan, wann wir heiraten wollen. Wir haben auch noch nicht darüber gesprochen.

Da gibt es weder ein „normal“ noch „richtig“. Macht das in eurem Tempo, so wie ihr das wollte. Nicht stressen oder reinreden lassen bitte, es ist euer Leben und eure Entscheidung.

Personlich finde ich vier Jahre zu lange. Ein Jahr bis zur Heirat würde genügen.

Die Verlobung ist die offizielle Bekanntgabe einer Heiratsabsicht. Mit der Annahme des Heiratsantrages äußern beide Partner ihren Willen, gemeinsam die Ehe einzugehen.
Eine Verlobung ist folglich nicht mehr und nicht weniger, als der meist öffentlich (nicht heimlich) bekundete Beschluss einander zu heiraten.
https://www.verlobungsringe.de/magazin/verlobung-tipps/was-bedeutet-verlobung

Von aussen gesehen sieht es schon seltsam aus, wenn zwei ihre Heiratsabsicht bekannt geben und dann zwei oder mehr Jahre warten. Dann kommt dann schon die Frage auf, was der Grund dafür sein könnte.