Sind wir verlobt?

13 Antworten

Seltsam, normalerweise kommen solche Fragen von Frauen. So in dem Sinne:

"Mein Freund hat mir kurz nach dem Auto waschen gefragt. Lange Zeit hatte er nicht, weil er ins Fussball-Training musste."

Jetzt gibt es nichts anderes, als nachfragen. Als Alternative kannst Du auch nach dem Hochzeitstermin fragen.

So ganz üblich ist ihr Verhalten schon nicht. Da braucht es ein klärendes Gespräch.

Johanmiller
Fragesteller

Wieso braucht es ein klärendes Gespräch? Nur weil ich als Typ mir eine Frage stelle? Für sie ist klar, dass wir heiraten wollen

Bodesurry  27.11.2022, 19:29
@Johanmiller

Für Dich ist es klar, das geht aus der Frage hervor. Ob für sie auch, das ist jetzt die Frage.

Johanmiller
Fragesteller
@Bodesurry

Haha nein, für sie ist es auch klar. Wenn du meine Frage liest: Ich hab gesagt, dass wir schon sehr oft drüber gesprochen und sie es erst letztens von sich aus noch einmal gesagt hat. 😅😅

Roosalie  28.11.2022, 14:04

Du bist jetzt verlobt, wir freuen uns für dich

Guten Morgen Johanmiller,

Ihr habt Euch Beide ein "Eheversprechen" gegeben und seid somit auch verlobt. Gratuliere!

Deine Freundin legt vielleicht mehr "Gewicht" auf die Hochzeit selber. Das sie Dich heiraten möchte, ist für sie klar und dafür braucht sie keine große "Aktion".

Da Du das aber gerne möchtest, solltest Du ihr das auch sagen. Deine Wünsche und Vorstellungen sollten ja auch eine Rolle spielen.

Vielleicht meint sie für Dich wäre das so in Ordnung, weil Du sie ja auch nur so nebenbei gefragt hast.

Liebe Grüsse!

Wann ist man verlobt?

Die einzige Voraussetzung für eine Verlobung ist, dass beide Seiten freiwillig die Eheschließung vereinbaren. Ansonsten kann der Antrag ganz formlos unter dem Paar ablaufen. Solange beide Partner zustimmen, gilt die Verlobung als vollzogen.Wenn keiner der Partner einen Heiratsantrag macht, gilt das Paar nach der Anmeldung der Eheschließung auf dem Standesamt automatisch als verlobt. Die Anmeldung der standesamtlichen Hochzeit wird als Aufgebot bezeichnet.

Woher ich das weiß:Recherche

Unromantisch zwar, einfach so....aber es störte sie nicht. Sie sagte ja und das tut man nur, wenn man wirklich will.

So zögerte ich bei dem zwar auch nicht romantisch, klassischen Antrag und dann, ein Jahr später.

Es war in der Nacht und er grad schlaftrunken am pissen und ich auch kurz aufgewacht...da umarmte ich ihn von hinten und sagte...wenn du mich immer noch heiraten möchtest, dann sage ich ja.

War wohl der unromantischste Antrag und auch die Hochzeitsfeier liessen wir aus...dafür sind wir glücklich, nur so, einfach weil es stimmt.

theoretisch schon

Johanmiller
Fragesteller

? Theoretisch?

Ranzino  27.11.2022, 01:27
@Johanmiller

solange beide wissen, dass sie da ein Heiratsangebot abgegeben und angenommen haben; ist es sehr handfest.

die Verlobung ist halt erst dann wirklich fest, wenn es dank Heirat auch schon wieder erledigt ist
bis dahin darf jeder noch zurücktreten