Freundin will mich zwar heiraten, aber auf die Feier ist ihr nicht sooo wichtig?

9 Antworten

Unsere Verlobung war ein Spontanentscheid im Urlaub in den Bergen. Die Eltern bekamen dann eine Karte, wo wir es ihnen mitgeteilt haben. Eine Verlobungsfeier wollten wir nicht.

Ich finde, dass jedes Paar selber entscheiden muss, was es möchte. Man sollte sich nicht durch Eltern oder Traditionen zu einer Form drängen müssen. Ganz abgesehen von den Kosten. Bei manchen liegen sie einfach nicht drin und sie möchten sie auch nicht den Eltern anlasten.

Sie ist vernünftig.

Hochzeit ist für sie allenfalls ein symbolischer Akt, der nur euch beide betrifft und ansonsten einfach nur ein zivilrechtlicher Vorgang, der manches erleichtern kann bzgl Familiengründung.

Völlig in Ordnung. Wir haben auch nur standesamtlich geheiratet und anschließend eine Party im leichten Bieranzug gefeiert.

Kirche, Kleid und Gedöns brauchte ich auch nicht.

Richard30  24.10.2022, 23:02

Was ist ein Bieranzug?

Aber Bier ist an sich ja ne gute sache!

michi57319  24.10.2022, 23:13
@Richard30

Klar, was sonst! Dazu ein zünftiges Buffet mit Krustenbraten, Krautsalat, Kartoffelsalat, Brot, Kräuterbutter, Frikadellen, Mettenden, Schinken.

Sky150119  24.10.2022, 23:21
@michi57319

Klasse. Mal so richtig, leckere Hausmannskost 👍 - keine kalte Hochzeitssuppe Marke „Bürger“ mit „Maggi Rindsbrühe“, Pulverknödel mit alltäglicher Schweinelende und Tiefkühlspargel … ach menno, vor 30 Jahren noch eine Gaumenfreude, heute übersättigt, aber nicht an guter, alter Hausmannskost.

Naja kann doch sein das es so ist, da sehe ich jetzt kein Widerspruch darinn!

Mir wäre die Feier ehrlich gesagt auch egal. Ich würde mit meiner Partnerin das dann am liebsten einfach nur zu 2. machen. Vorher halt klar, den anderen sagen, aber es sind ja keine anderen Menschen ausser eben sie und ich daran beteiligt.

Knovieh  24.10.2022, 23:05

Man muss es noch nicht einmal jemanden sagen. Unter Umständen gibt es dann mimimi, warum man nicht feiern will und so.

Richard30  24.10.2022, 23:11
@Knovieh

Ja die müssen es halt akzeptieren, dass es keine Feier gibt ;)

Knovieh  24.10.2022, 23:15
@Richard30

Es gibt Leute, die können das nicht. Die empfinden das als persönliche Zurückweisung. Du kannst dich glücklich schätzen, wenn du keine solchen Schneeflöckchen in deiner Familie und/oder deinem Freundeskreis hast. 👍

Richard30  24.10.2022, 23:22
@Knovieh

Ja die gibt es überall, das stimmt, aber die würden das ja dann irgendwann mitkriegen, wenn man verheiratet ist:D

Aber gut ja doch... wenn ich an so eingie denke die ich kenne... ich glaube da wäre es einfacher sie nacher vor vollendete Tatsachen zu stellen.

Verlobung kann natürlich ganz klein sein.

Wir hatten und auch nur bei einer Geschäftlichen Reise in Wien kurz ngrplant verlobt.

War trotzdem etwas besonderes.

Hochzeit mit Kirche und TamTam ist auch nicht jedermanns Sache.

Wer nicht gläubig ist sollte eigentlich eh auf Kirche verzichten und nicht dort heiraten nur weil es schön aussieht.

Standesamt ist meist einfacher.

Danach evtl Essen gehen mit Trauzeugen und evtl Eltern.

Auch dies ist ok.

Natürlich könnte nach dem Standesamt auch große teure Feier sein.

Einladen sollte man aber immer nur die, die einem auf der Hochzeit wichtig sind.

Johanmiller
Fragesteller

Wir sind beide religiös und katholisch und das ist uns schon wichtig. Ich fand es aber komisch, dass sie da iwie so lustlos war... 🤔