Heiraten/Verloben mit 23?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

genau richtig, tu es 53%
zu früh, warte noch 29%
Meiner Meinung nach... (unentschlossen) 18%
MrSlowhand129  14.08.2023, 06:56

Warum willst du überhaupt heiraten ?

fyd2000
Fragesteller

Wir sind jetzt eben schon über 8 Jahre zusammen. Wir lieben uns und sind auch vor 2 Jahren zusammengezogen. Da kann man doch mal darüber nachdenken, oder?

MrSlowhand129  14.08.2023, 07:03

Hast du Angst, sie sucht sich einen anderen nach so langer Zeit ?

fyd2000
Fragesteller

Nein habe ich nicht, wieso sollte ich auch?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
genau richtig, tu es

Wärt ihr jetzt erst 1 Jahr oder so zusammen dann wäre das schon früh, aber nach 8 Jahren Beziehung nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen das dein Umfeld da irgendwie negativ drauf reagiert. Im Gegenteil, einige werden sich bestimmt schon fragen es bei euch wohl Thema wird.

Ich selber hab meinen Mann mir 23 kenne gelernt. Nach 3 oder 4 Wochen waren wir fest zusammen, nach 7 oder 8 Monaten sind wir zusammen gezogen und nach 2 Jahren haben wir geheiratet. Das ist jetzt auch schon 12 Jahre her.

Ich hab Klassenkamaraden die sind so in der 7. oder 8. Klasse zusammen gekommen. Es hat gehalten und die haben gleich mit 18 geheiratet. Jetzt sind sie Mitte 30, haben 2 Kinder und sind immer noch glücklich.

Ich kenne aber auch ein Paar das über 10 Jahre zusammen war bevor sie mit Ende 30 dann doch geheiratet haben und sich nach 1 1/2 haben scheiden lassen.

Aber geh nochmal in dich und frage dich nach dem warum. Nur weil es der nächste logische Schritt ist? Das wäre bisschen wenig.

Einfach weil du verheiratet sein willst, weil du nach außen zeigen willst das ihr zusammen gehört, weil du dir die Zukunft mit ihr als Familie vorstellst.....?

fyd2000
Fragesteller

Heiraten möchte ich natürlich nicht nur, weil es der nächste Schritt ist oder weil es irgendwann mal auf dem Plan steht.

Wir sind nun lange zusammen, wir wohnen zusammen, teilen Hobbys und den Alltag und all diese wunderbaren Dinge. Mit ihr kann ich mir eine gemeinsame Zukunft nebst Familie vorstellen. Hauptgrund für die Überlegung zu Heiraten ist aber natürlich die Liebe dahinter.

julianne333  14.08.2023, 09:53
@fyd2000

Das hört sich doch gut an, so als würde alles passen. Dann ist es für euch auch der richtige Zeitpunkt und kein Grund noch auf irgendwas zu warten.

Ich wünsche euch alles Gute.

Meiner Meinung nach... (unentschlossen)

Ihr könntet mit 35 feststellen, dass die Luft dann doch raus ist. Das würde natürlich nicht passieren, wenn ihr erst mit Ende 20/Anfang 30 heiraten würdet... LOL! Doch! Das passiert genauso! Ich hab das erste Mal mit 28 geheiratet, nach 4,5 Jahren Beziehung. 2 Jahre später war der Ofen schon aus, weil mein Exmann rumgevögelt hat. Und so alleine bin ich damit nicht! Wichtig ist am Ende nicht das Alter, sondern wie ihr zueinander steht und was ihr im einzelnen für Menschen seid. Ob ihr loyal seid, miteinander offen auch über Veränderungen und Probleme reden könnt. Sie ist wahrscheinlich deine erste Freundin. Kann voll sein, dass sie mit 30 ein Interessen dafür entwickelt wie es sich anfühlt mit anderen zu flirten. Vielleicht wird es auch dir so gehen. Vielleicht auch keinem von euch. Aber wenn es so sein sollte und man dazu fähig ist, offen und ehrlich miteinander zu reden und gewillt ist, einem gemeinsamen Nenner zu finden, dann geht selbst sowas sogar in einer intakten Ehe. Du kannst sie auch einfach jetzt fragen und dann 3 Jahre verlobt sein. Wäre dann ein 1/2 Schritt. Geht auch. So oder so. Ich wünsch euch beiden alles Gute. Tut was sich für euch richtig anfühlt. Das ist euer Leben. Eure Beziehung. Nicht die der anderen.

NackterGerd  14.08.2023, 07:42

Vorher wissen kann man es nie.

Wenn es danach geht dürfte man nie eine Beziehung eingehen.

Hier sehe ich zumindest gute Bedingungen da man sich schon lange kennt und immer noch so zueinander steht.

Du hast vollkommen Recht

Reden ist immer wichtig

Gerade in schlechten Zeiten

Eine Ehe ist ein Auf und Ab und fordert immer Kompromisse

Wenn man das immer beherzigt sollte nix schief gehen

fyd2000
Fragesteller
@NackterGerd

Wir können in unserer Beziehung zum Glück immer über alles reden. Ein Streit bzw. Meinungsverschiedenheit dauert meist nur wenige Stunden :)

NackterGerd  15.08.2023, 22:00
@fyd2000

Dann habt ihr die besten Voraussetzungen

Viel 🍀Glück beim Antrag 👰‍♂️💞 und eurer Ehe💍💒

Meiner Meinung nach... (unentschlossen)

Es sollte vorher wenigstens generell ein Heiratswunsch besprochen werden, ansonsten kannst du damit auch die Beziehung an die Wand fahren. Also streck vorher irgendwie die Fühler aus.

Wir haben uns übrigens gar nicht verlobt und es gab auch keinen Antrag, wir haben dann einfach einen Termin gemacht nach 10 Jahren Beziehung. Und nein, das war auch nicht ideal. Im Gegenteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
NackterGerd  15.08.2023, 22:04
kannst du damit auch die Beziehung an die Wand fahren

Mit einem Antrag ?

Wohl kaum.

Entweder beide sind dafür

Oder einer ist noch nicht dazu bereit

Oder es gibt keine Zukunft für beide.

Da ändert der Antrag nichts.

Und wenn er erst mal abgelehnt wird, dann muss man klären warum und daran arbeiten damit der nächste besser klappt.

Es soll schon welche gegeben haben die viele Anläufe gebraucht haben

Kugelflitz  16.08.2023, 00:10
@NackterGerd

Ja, oder es scheitert direkt daran, weil eben das NEIN die Beziehung zerstört. Du vergisst, dass die Jugend heutzutage alles Schneeflöckchen sind.

Einen zweiten Antrag gibt es normalerweise nicht.

genau richtig, tu es

Normalerweise würde ich auch sagen, dass Ihr noch warten solltet - aber nachdem Ihr schon seit 8 1/2 Jahren zusammen seid und seit 2Jahren zusammen lebt, wäre es eigentlich Zeit und richtig, Euer Verhältnis endlich zu legalisieren. Nach über 8 Jahren, so sollte man meinen, seid ihr doch lange genug "verlobt". Und wenn es so lange gut gelaufen ist, gibt es auch berechtigte Hoffnung, dass dies nach einer Heirat so bleibt.

Man muss sich übrigens heute nicht mehr offiziell formell verloben, um dann heiraten zu können. Eine Voraussetzung, um heiraten zu können, sind Verlobungen nicht. Eine Hochzeit ist auch ohne Verlöbnis möglich. Zumal Ihr bereits in einem eheähnlichen Verhältnis lebt.

Aber wenn Euch daran liegt, den formellen Weg zu gehen, könnt Ihr das natürlich tun. Wenn Ihr dann noch zwei weitere Jahre mit der Heirat wartet, seid Ihr beide 25. Das wäre auf keinen Fall zu früh.

"Was die Leute (Freunde, Familie, Kollegen...) dazu sagen, wenn man sich mit 23 verlobt, und evtl. in 1-2 Jahren vllt. heiratet".

Darüber solltest Du Dir absolut keine Gedanken machen

.Ob ihr jetzt oder in zwei Jahren heiratet, ist absolut Eure Sache . Eine Entscheidung, die ganz allein Eure Angelegenheit ist.

Traut Euch! - im wahrsten Sinne des Wortes. Viel Glück!

Wann ich geheiratet habe, willst Du noch wissen. Ich war kurz vorher gerade 24 geworden und ich habe es keinen Tag meines Lebens bereut.

NackterGerd  14.08.2023, 07:44

Verlobung war früher bei uns auch nicht notwendig.

Wir hatten wegen Baby dann gleich geheiratet ohne Verlobung

fyd2000
Fragesteller

Ich denke auch, dass wir uns inzwischen lang genug kennen und durch das längere gemeinsame Wohnen ist der Alltag also auch schon bekannt. Gut, ja, eine offizielle Verlobung ist natürlich kein Muss, aber irgendwie gehört es ja zum Heiraten dazu. :) Ob man dann gleich im nächsten Jahr heiratet oder erst in 10 Jahren muss man dann sehen, je nach dem, was vielleicht alles noch so passiert.

Natürlich ist es auch unsere Entscheidung, aber die Gedanken macht man sich ja auch irgendwie.

Es ist schön zu hören, dass du glücklich verheiratet bist und es nicht bereust. :)

Sterntaler927  14.08.2023, 09:49
@fyd2000

Ich bin seit 25 Jahren Witwe. Aber wir waren sehr glücklich verheiratet. Vom ersten bis zum letzten Tag

zu früh, warte noch

Ich finde das zu früh.

NackterGerd  14.08.2023, 07:46

Warum?

Sollen sie sich erst 30j kennen ?

Überstürzt ist doch in dem Fall nichts