Zeitpunkt Heiratsantrag?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

nach 2-4 Jahren 44%
In den ersten 2 Jahren 22%
nach 5-7 Jahren 22%
nach länger als 15 Jahren 11%
nach 8-10 Jahren 0%
nach 10-15 Jahren 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich kann dir sagen, wann es nicht der richtige Zeitpunkt wäre. Es birgt nichts, 10 Jahre zusammen zu sein aber im Laufe der Zeit nie die richtigen Fragen gestellt zu haben. Aber auch der Zustand der Beziehung spielt eine Rolle.

1. Ihr habt beide keine finanzielle Stabilität aufgebaut und euch nicht ausreichend mit Geldfragen auseinandergesetzt.

2. Ihr wisst noch nicht, ob einer von euch Kinder haben möchte, und wenn beide Kinder möchten, habt ihr noch nie über Erziehung gesprochen. Ihr habt euch auch nie mit der psyche der Kinder auseinandergesetzt. Unterschiedliche Vorstellungen führen nur zu Konflikten.

3. Einer von euch weiß nicht, ob der andere in Zukunft heiraten möchte und ob das für ihn eine Rolle spielt. Ihr habt auch noch nicht über die Konsequenzen von Scheidung und Trennung gesprochen oder darüber nachgedacht, ob ihr damit umgehen könntet. Natürlich behauptet man man würde damit umgehen können aber schon darüber zu reden ist schon mal ein großer schritt. Manche glauben man solle darüber nicht reden, weil es bedeuten würde, dass man kein Vertrauen hätte. Das Gegenteil ist der Fall!

4. Ihr habt keine klaren Vorstellungen davon, wohin eure Zukunft führen soll. Ihr habt keine gemeinsamen Pläne und Projekte für die Zukunft.

Es gibt viele Paare, die über 20 Jahre zusammen sind und diese Fragen nie gestellt haben. Sie bekamen Kinder einfach, ohne sich zu fragen, ob sie dies wirklich wollten oder hatten nicht gemeinsam. Sie planten nie oder dachten über Trennung nach, bis die Probleme schon akut waren. Oft heirateten sie auch einfach ohne sich vernünftig kennenzulernen.

Ich denke, man ist erst bereit für einen Antrag, wenn man wirklich ALLES mit dem Partner besprechen kann. Das bedeutet auch, über alle unangenehmen Dinge zu sprechen, die auf der Welt existieren, und die einen selbst und den Partner betreffen. Solange man nicht ehrlich kommunizieren kann, sollte man vorsichtig sein. Das klingt vielleicht einfach, aber wenn einer der Partner sehr stolz ist oder nicht in der Lage ist, sich selbst zu hinterfragen, ist man vielleicht nicht bereit für eine Ehe.

Wie lange dieser Prozess dauert, ist bei jedem unterschiedlich. Ich bin auch überzeugt davon, dass es schwierig wird, wenn beide Partner sich nicht für spirituelle Themen interessieren, insbesondere wenn nur einer von ihnen Interesse zeigt.

Das Wissen über spirituelle Themen kann dazu beitragen, das Ego zu zügeln und das Bewusstsein zu erweitern. Man wird offener für die Beschäftigung mit der eigenen Psyche, und die Handlungen werden einem immer bewusster.

Bewusstsein ist der Schlüssel zu jedem Erfolg.

Alles Gute

Sandy

das ist eine rein persönliche Angelegenheit - ein Idealrezept gibt es nicht

es hat Ehen gegeben, die sozusagen "über Nacht" geschlossen wurden sowie solche, wo man zuvor mehrere Jahre zusammengelebt hat

manchmal war es eine Entscheidung fürs ganze Leben - andere gingen auseinander

uns selbst hat zu diesem Thema noch nie die Meinung/Erwartung anderer interessiert - weder die unserer Eltern, noch der weiteren Verwandten oder der Gesellschaft und des Staates schon gar nicht**

** diese Bemerkung in Hinsicht auf die Ideen, eine Ehe auf Zeit oder eine Art voreheliche Probezeit einzuführen, wovon ich ab und zu höre

RabenLi
Fragesteller

Vielen Dank für deine Zeit. Wie in meiner Frage bereits erwähnt, geht es nicht im deine Meinung um Richtig oder Falsch. Jede Beziehung ist wissendlich individuell. Das war hier aber nicht das Thema.

apt2nowhere  06.09.2023, 12:57
@RabenLi

dann wäre eine Statistik besser - es gibt so viele Statistiken, da wird es auch hierfür eine geben -

die Einschätzung einer Person gerade in solchen Angelegenheiten beruht stets auf persönlichen Erfahrungen, kann somit nie völlig neutral sein, denke ich

RabenLi
Fragesteller
@apt2nowhere

Ich wollte aber tatsächlich keine neutrale Statistik, sondern eine Umfrage zum persönlichen Empfinden :)

apt2nowhere  06.09.2023, 14:45
@RabenLi

das was ich geschrieben habe, ist mein persönliches Empfinden - was soll es sonst sein

nach 5-7 Jahren

Kommt natürlich immer ein wenig auf die Situation an.

Ich kenne meine Verlobte jetzt seit ziemlich genau 7 Jahren und wenn möglich werden wir noch dieses Jahr heiraten.

Wirklich zusammen sind wir aber erst seit knapp 2 Jahren und auch das mit einer - wenn auch unfreiwilligen - Unterbrechung.

Egal wann, Hauptsache überhaupt, insofern gewünscht (gibt ja auch Paare, die sie so absprechen). Ansonsten kann es einen durchaus die Beziehung kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
nach 2-4 Jahren

Kommt auf das Alter der beiden an.

Wenn beide noch keine 18 sind, ist

In den ersten 2 Jahren

etwas übertrieben.