Ab wann sollte man einen Heiratsantrag machen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Länger 31%
1-3 Jahre 25%
3-5 Jahre 25%
1-6 Monate 13%
6-12 Monate 6%

6 Antworten

Ehrlich gesagt ich denke es sollte einfach zur Lebenssituation passen.
Ich hab ne Freundin die ist mit ihrem Freund jetzt seit zwei Jahren zusammen. Ich bezweifle das die in den nächsten 3 Jahren heiraten. Dafür fehlt auch das Geld, wahrscheinlich würden die nach dem Studium heiraten (wenn es dann eben so lange hält).
Ein paar das sagen wir mal gefestigter im Leben steht kann auch nach 1-3 Jahren heiraten. Ich denke das ist halt wirklich abhängig von persona, Situation und die Art der Beziehung

Länger

In dieser Frage gibt es logischerweise keine universell gültige Antwort, aber auch persönlich fällt es mir schon eher schwer, mich diesbzgl. auf eine Auswahlmöglichkeit festzulegen. Tendenziell geht es bei mir aber schon in die Richtung, dass man erst einmal einige Jahre zusammenlebt, speziell die eigene Krisenfestigkeit austestet. Wenn die Liebe, das einende Band auch auf dem Prüfstand hält, der Alltag dieses, selbst mit fortschreitender Zeit, nicht brüchig werden lässt, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch, dass das Gegenüber der Partner fürs Leben sein könnte.

Ich glaube schon, dass diese Erkenntnis (bei mir persönlich) länger als fünf Jahre reifen sollte. Wie lange genau kann ich allerdings nicht sagen.

Länger

Man kann es nie sagen, weil es immer unterschiedlich ist und es nicht beurteilbar ist meiner Meinung nach!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1-3 Jahre

Dann wenn ich mich dazu bereit fühle

1-3 Jahre

Finde heiraten an sich unnötig aber wenn ich heirate, dann wenn die Beziehung schon 2-3 Jahre läuft