Heiratsantrag - Schwiegereltern vorher fragen oder nachher einweihen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nachher einweihen 88%
Vorher fragen 13%

6 Antworten

Nachher einweihen

Guten Morgen,

vorher die Schwiegereltern um "Erlaubnis" fragen, ist nicht mehr zeitgemäß.

Freilich, wenn Du das für richtig hältst oder auch möchtest, solltest Du es machen.

Ihr wollt Beide Heiraten, dass ist Eure eigene Entscheidung und mal ganz ehrlich, hätten Deine Schwiegereltern was dagegen, dann würdest Du es doch nicht bleiben lassen oder?

Ihr solltet die Eltern erst bei einem gemeinsamen Essen einweihen. Sie müssen es eh akzeptieren und wenn nicht, wird das hoffentlich an Eurem Vorhaben nichts ändern, denn dies wäre dann ja schlimm.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!
Nachher einweihen

Willst Du eine Frau heiraten die Du liebst und mit der Du Dein Leben teilen willst ?

Oder willst Du ein Stück Vieh kaufen und vorher die bisherigen Besitzer um Erlaubnis fragen ?

Und wie würdest Du reagieren wenn ihre Eltern NEIN sagen ?

Ich finde es absurd die Eltern "um Erlaubnis fragen". In UNSERER Kultur ist sogar eine Frau mit 18 Jahren erwachsen und kann SELBST entscheiden. Du kannst ja ihre Eltern informieren das Ihr heiraten WERDET, vielleicht möchten sie im Standesamt mit dabei sein ? Und wenn nicht, wenn sie mit der Wahl ihrer Tochter nicht einverstanden sind dann wißt Ihr Bescheid und Euer weiteres Leben findet dann eben ohne ihre Eltern statt.

Nachher einweihen

Das ist ueberhaupt nicht mehr zeitgemäß. Heutzutage entscheiden Frauen selbst, wen sie heiraten.

Nachher einweihen

In erster Linie ist es eine Sache zwischen deiner Freundin und dir. Die Schwiegereltern erfahren es noch früh genug. Und wenn deine Freundin Ja sagt, dann ist der "Segen" ihrer Eltern unwichtig. Denn du willst ja nicht die Eltern heiraten, sondern deine Freundin.

Wenn sie Ja sagt, dann ladet ihre und deine Eltern zum Essen ein und dann könnt ihr da "die Bombe platzen" lassen.

Alles Gute für euch.

Ich fand es wichtig dass mein Mann meine Eltern um Erlaubnis bittet und sie fanden das auch ganz toll.