Darf man in Sekten immer heiraten?

Biberchen  15.07.2023, 17:57

welche Sekte meinst du?

janvalperz
Fragesteller

Generell. Also gibt es welche wo man es darf und welche wo man es nicht darf ? Bin in keiner ! Mich interessiert es nur

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den meisten religiösen Gruppierungen ist Heiraten sogar vorgeschrieben um überhaupt Sex haben zu können. Vorzugsweise auch nur einen Mitgläubigen.

Es gibt aber kleine Sekten, in denen im Grunde nur der Guru "geheiratet" werden darf...

Und weil es bei Menschen quasi nix gibt, was es nicht gibt wird es garantiert auch irgendwo nen Kult geben, der heiraten komplett verbietet... Ist halt nur noch nicht so bekannt geworden oder so.

warehouse14

Heiraten kann man grundsätzlich nur beim Standesamt. Alles andere hat nur eine spirituelle Bedeutung, ist aber rechtlich nicht gültig.

Pauschal für alle Sekten sprechen kann man hier nicht, jede Sekte ist anders. Während auch die spirituelle Eheschließung in vielen, vor allem christlichen, Sekten möglich ist, ist sie in anderen wiederum nicht Bestandteil der Doktrin.

LG

Das kommt ganz auf die jeweilige Sekte an. Die einen haben sicherlich nichts dagegen, andere hingegen werden das nicht dulden.