woran erkenne ich ob jemand in eine Sekte geraten ist?

5 Antworten

Bist Du sicher, dass Deine Freundin in eine Sekte "geraten" ist? Vielleicht ist sie gerne dort und es gefällt ihr.

Erkennen kannst Du das meist daran, dass diese Leute (fast) nichts anderes mehr interessiert, sie meist in der Gemeinschaft sein wollen und oftmals auch versuchen, andere zu überzeugen.

Vielleicht kennst Du ja den Namen der Gemeinschaft? Dann kannst ja mal bei google versuchen, etwas mehr darüber rauszufinden.

33Fragezeichen
Fragesteller

ja sie schwärmt ja immer davon. Klingt alles so harmlos, ich wollte nur wissen ob das als Sekte zählt, und um einschätzen zu können ob das gefährlich werden kann

Allexandra0809  23.04.2016, 23:25
@33Fragezeichen

Kann möglich sein. Wäre das ein Problem für Dich, wenn Deine Freundin in einer Sekte ist? Das kann ja eine ganz harmlose Kirche sein.

Ich bin an einer Freien evangelischen Privatschule und ebenso bei der Freikirche in der Gemeinde und es haben fast alle ein Handy, iPad, etc mit dem sie online miteinander kommunizieren. Einzelne haben zwar keins aber was bitte ist so schlimm daran kein Handy zu haben?

Es raubt unfassbar viel Zeit und lässt und vieles nicht mehr wahrnehmen in der Aussenwelt. Ich war  ein paar Wochen in Japan und war ohne Handy oder Internet. Es ist unglaublich entspannend und man hat auf einmal viel mehr Zeit.

Das mit dem "jemand der für einen bestimmt ist muss man Heiraten" passt nicht so ganz in die Freikirche oder Freie evangelische Gemeinde. Bei uns gibt es eigentlich keine konkreten "Regeln" dazu oder zu sonst irgendwas.

Bist du sicher, dass es eine FEG ist?

Das würde eher zu den Mormonen passen oder zu den ZJ... oder zur Vereinigungskirche (aber selbst da hat jede Person die ich kenne ein Handy).

KimieRaili  28.04.2016, 19:56

In der Vereinigungskirche (auch Tongil Gyo) ist es üblich, dass man zum Matching nach Südkorea geht und dort wird dann eine Person ausgesucht die anscheinend 100% zu einem selbst passt.

Bei vielen Familien der Vereinigungskirche suchen aber auch die Eltern ihrem Kind einen (den anscheinend von Gott bestimmten) Partner aus der Gemeinde aus, welche dann verheiratet werden, wenn beide zustimmen.. auch ohne vorherige Beziehung.

Wenn sie es toll findet, dann lasse sie doch...eine Art Sekte ist es wohl, wenn die Ehe bestimmt wird...doch wenn sie es mag ist es doch ok...diese Ehen halten dafür im Gegensatz zu Anderen

Hört sich für mich nach einer Sekte an. Aber nicht alle Sekten sind schlecht oder haben schlechtes mit ihren Anhängern vor.

sicher ist das eine sekte

eine sekte gibt dir eben vor, wie du zu leben hast

KimieRaili  28.04.2016, 19:51

Das macht jede Religion aber es beruht auf freiwilligkeit.

Google bitte mal die Bedeutung des Wortes "Sekte"