Frei evangelischer Glaube?

13 Antworten

Hallo, ich denke, eine Verbindung könnte auf Dauer sehr schwierig werden, wenn der Partner einen anderen Glauben hat und dieser auch einen hohen Stellenwert einnimmt. Der Glaube kann so mächtig sein und werden, dass alles andere nicht mehr zählt. Dein Freund ist schon durch seine Eltern sehr auf den Glauben ausgerichtet und wenn du nicht genauso bist, dann kann das einfach nicht gut gehen. Ich würde mir sehr gut überlegen, ob es Sinn hat, die Beziehung weiter zu führen.

Seine Eltern wollen also, dass er wieder öfter zum Gottesdienst geht. Aber will dein Freund das auch? Was sagt der denn dazu? Er ist Religionsmündig, er muss überhaupt nichts, wenn er das selbst nicht möchte oder kann das in dem Maße tun, in dem er das für richtig hält.

Und ich schätze dein Freund wäre die beste Quelle für Informationen über seine Gemeinde und wie er die ganze Sache sieht und vor hat, sein Leben zu führen. Das kann dir hier niemand beantworten.

Ja aber er lässt sich dadurch beeinflussen und möchte auch wieder zur Kirche gehen. In deren Gemeinde ist einfach jeden Tag was in der Kirche. Öfter in der Woche gibt es einen Gottesdienst und sonst halt sowas wie gebetstunde oder Bibelstunde.

Mir kommt es aber vor dass mein Freund mir nur die "tollen" Dinge erzählt und nicht wie es Wirklich ist. Hab z.b. von Freunden und ehemaligen Mitgliedern gesagt bekommen dass die Gemeinde "einen an der klatsche" haben oder ich die Finger von so Religionen lassen soll

Ich selber gehe regelmäßig in eine freie evangelische Gemeinde. Was mir in dieser Gemeinde aufgefallen ist, dass es dort viele kinderreiche Familien gibt. 5,6,8-9 Kinder sind dort der Normalfall. Und das finde ich sehr schön.

Ich würde mir das in der Kirche einfach einmal unverbindlich anschauen, ob es dir zusagt.

Ja sie sehen Kinder als ein Segen. Ist bei der Fam. Von meinem Freund genauso. Ich war schon oft mit dabei in der Kirche und auch auf taufen, Hochzeiten usw und ich muss sagen das wäre überhaupt nix für mich und das weiß mein Freund auch ganz genau aber gibt mir da auch nicht Wirklich eine Antwort drauf

Hier sind viele gegen jede Art von Religion. Ein Blick in die Geschichte hilft da auch. Ich würde mich da nicht zu tief reinsteigern und den Eltern klarmachen das man den Sohn nett findet, aber mit Religion nichts am gut hat. Wenn sie nicht damit aufhören Kontakt abbrechen. Dein Freund muss sich entscheiden was er will

Wenn die Fragestellerin auf deine Empfehlung eingeht, würde ich dasselbe natürlich auch umgekehrt dem Freund raten.

Kannst du gerne machen

Kann ich ein normales Leben mit ihm führen?

Gerade das können wir dir hier nicht beantworten. Es hängt wesentlich davon ab, was du unter "normales Leben" versteht. Christen von freien evangelischen Gemeinden nehmen üblicherweise ihren Glauben sehr ernst  Wenn das für dich im Widerspruch zu einem normalen Leben steht, wirst du nicht leicht mit ihm glücklich leben können!