Sekte oder einfach eine gute Gemeinde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lienpriesterschaft ist z. B. bei den Baptisten sehr verbreitet und nichts schlimmes.

Sekten wollen immer irgendwas, oft ist es Geld und unbedingter Gehorsam. Also achte darauf, ob man Dich zu besonders großen Spenden bewegen möchte. Viele arbeiten mit sozialer Abgrenzung, also dass man seine herkömmlichen Kontakte, auch mit der Familie, einschränkt.

Auch sollte man Deine Grenzen respektieren und Dich nicht zu irgendwas überreden.

Solange es nur hingebungsvoller Gottesdienst ist, ist es bestimmt nichts schlimmes.

Keine ausgebildeten Pfarrer gibt es in so manchen Glaubensrichtungen und ist mit Sicherheit kein Zeichen dafür, dass es eine Sekte ist.

Laut zu beten und oft zu singen ist eine interessante Aussage, sagt aber im eigentlichen doch nichts aus, denn oft zu singen ist keine genaue Aussage und laut zu beten ist ebenfalls weder von der Lautstärke her präzise noch nur für eine Glaubensrichtung typisch.

Sich einer Zeremonie hinzugeben kann eine Folge dessen sein, dass man an diese Zeremonie und das, was damit in Verbindung steht oder zu stehen scheint, glaubt. Demnach findest Du es seltsam, dass die Leute daran glauben?

Warum hast Du nur gelesen, dass ein Mitglied vorhat in eine "School of Supranatural" zu ziehen? Betrifft es kein Mitglied der Gemeinde in der Du bist? Mit dieser Bezeichnung, zumindest sofern Du Dich nicht verlesen und es hier anders geschrieben hast, kannst Du dank Google einige Ergebnisse erhalten und Dich, etwas belesen, wenn auch leider nur in Englisch.

Von Erfahrungen könnte man vielleicht schreiben, wenn Du geschrieben hättest, um welche Religion es genau geht. So aber könnte höchstens ein Insider, der bereits mit der einzig brauchbaren Bezeichnung, die Du geliefert hast, etwas anfangen und der wird mit großer Wahrscheinlichkeit schreiben, dass es sich nicht um eine Sekte handelt - es sei denn es ist ein enttäuschtes Exmitglied und will absichtlich diese Religion in Verruf bringen - da wäre diese/r Aussteiger/in nicht der/die erste, denn das gibt es auch in vielen anderen Glaubensrichtungen. 

Ich habe dank Google eine folgende Liste gefunden, wie man Sekten erkennen kann. Vieles jedoch, was unter der verlinkten Liste zu finden ist, trifft nicht nur auf Sekten (im wertenden Sinne) zu, sondern auch auf viele andere Religionen. Dennoch ist es mit eine der besten Listen, um eine Sekte zu erkennen. Wenn Punkte wie strenge Reglementierung zwischenmenschlicher Beziehungen (Merkmal 11 der Liste), sozialer Abbruch (Merkmal 12 der Liste), exakte Vorschreibung des Sexuallebens (besonders wie in Punkt 13 der Liste vorgeschrieben), oder dass man eigentlich nie allein ist, sondern immer ein Mitglied auf einen achtet (Merkmal 15 der Liste) dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass man mit einer Sekte zu tun hat. Der Grund, weshalb ich so selektiv vorgehe, liegt daran, dass nach unterschiedlicher Auslegung (und da gilt dies zum Teil auch schon bei Punkt 13), eigentlich jede Religion in Bezug auf die übrigen der insgesamt 17 Merkmale dieser Seite als Sekte bezeichnet werden könnte, was aber beim Großteil der Religionen unangemessen wäre. Lediglich in Bezug auf die in dieser Antwort erwähnten Punkte (bei Punkt 13 müsste es schon genauso sein, wie es in der Liste entsprechend erwähnt wird, die Vermeidung von Sex vor oder außerhalb der Ehe gilt in diesem Kontext meinem Verständnis nach nicht als Merkmal für eine Sekte, denn dann wären beispielsweise die Landeskirchen selbst ebenfalls Sekten) kann man feststellen, ob es sich wahrscheinlich um eine Sekte handelt. Die übrigen Schritte erscheinen einem Außenstehenden (vor allem bei der Liste mit Comic oder dem Faltblatt, welches ebenfalls die Illustrationen enthält, ebenso eindeutig als Sektenmerkmale, werden aber ebenso auch beispielsweise von Landeskirchen verwendet, wenn man nur genau genug darauf achtet. Hier nun dieser erwähnte Link zur Checkliste: http://sekten-info-nrw.de/index.php?option=com_content&task=view&id=37&Itemid=42

Es ist möglich dass es eine Sekte ist - es kann auch sein dass sich da eine neue Gemeinde bildet. Vielleicht wirkt da der Heilige Geist auch etwas anders  als "gewohnt".

Mit welcher anderen Gemeinde sind sie denn verbunden? Vielleicht kannst du dich ja dort mal erkundigen wie sie diese Bewegung sehen. Und wenn du dich nicht wohl fühlst, dann geh lieber nicht hin, das hat dann ja keinen Sinn!

Diese "school of supernatural" ist wohl keine Sekte, wie ich der Website entnehme, aber sicher nicht jedermanns Sache. Sie haben halt bestimmte Schwerpunkte, mit denen nicht jeder etwas anfangen kann, auch nicht jeder Christ.

Ich bin von der katholischen Kirche in eine Pfingstgemeinde gekommen und das war auch gewöhnungsbedürftig ;-)

Leider weis ich nur das es eine Gemeinde in Nürnberg ist!

School of Supernatural wird leider nicht öffentlich als Sekte anerkannt, aber sie haben sehr starke Züge. Aber darum gehts ja nicht, also vielen Dank für die Antwort!:)

0
@soph000

Nun ja, die Meinungen, was eine Sekte ausmacht, gehen auseinander. Viele Bibelschulen wirken auf Aussenstehende (auch Christen) etwas seltsam.

Und was diese neue Gemeinde betrifft: Wenn du dich nicht wohlfühlst, dann lass es besser. Gefährlich sind sie deshalb aber nicht zwingend.

0

Wie Gründe ich eine Gemeinde/Gemeinschaft ,Gruppierung

Wie schafft man das ?! Zbs der Gründer der Ahmadiyya Muslime ,er hat es geschafft eine Gruppierung auf die Reihe zu kriegen denen Heute 100 Millionen Leute angehören ,wie bekommt man sowas auf die Reihe , wie schaffen es Sekten Führer aus dem nichts Gemeinschaften zu erschaffen ?!

Wie könnte ich zbs eine Gemeinschaft ,eine Gruppierung gründen ?! Die Propheten ,Gesandten,Prediger sind ja früher ,wenn ich mich nicht irre ,einfach zum Marktplatz gegangen ,einfach dorthin wo die Meisten Leute waren ,und haben so gepredigt ,das sie Anhänger fanden ,heute würde sowas ja nicht gehen ,naja vielleicht im Nahen Osten aber nicht hier !

Und wie schaffen es leute soviel Macht über andere zu haben ?! In den Vereinigten Staaten gab es ja mal eine Sekte ,Frauen,Männer ;Kinder (ich kenne nicht die genau Zahl) aber sie sollen sich auf dem Befehl des Anführer hin Verbrand haben (Der Sekten-Führer auch)

Und wenn zbs der Anführer dieser Gemeinschaft richtig viel Geld hat und zbs Läden ,Firmen Kauft und seine Leute aus der Gemeinschaft dort einsetzt ,auch viele Läden eröffnet und sie leuten aus seiner Gemeinschaft zur Leitung gibt ,kann er doch innerhalb dieses Stades oder des STAATES richtig viel Macht bekommen ..oder irre ich mich ?! zbs die Freimaurer sind ja auch eine Gemeinschaft und sie sollen ja viel macht haben

...zur Frage

Gehört die Frei Evangelische Kirche zu den Sekten?

Ich will dieses Frage einfach ein fuer alle mal geklaert haben. Ist die Frei Evangelische Kirche eine Sekte oder nicht? Mein Freund sagt, es waere eine Sekte (seine Exfreundin war Mitglied dieser Gemeinde).. Ich glaube da nicht dran und koennte auch rein theoretisch meinen Dozenten fragen (auch Mitglied), ob ich recht habe, traue mich aber nicht so recht. Ausserdem wuerde bestimmt kein Sektenmitglied seine "Gemeinde" als Sekte sehen. Also, ich hoffe es kann mich jemand aufklaeren.

...zur Frage

Gibt es auch in anderen Kirchen Vorträge in denen man eine Stunde lang um Spenden bittet oder nur den diskreten Klingelbeutel?

Wenn ich in unserer Gemeinde bin, dann wird ab und zu mal kurz ein "Notfall" angesprochen, also dass jemand Hilfe braucht oder unser Gemeindehaus renoviert werden muss oder wir weitere Missionare unterstützen und dann gehen einige Geschwister herum und freuen sich wenn dafür gespendet wird. Das war es auch schon.

Am 18.3. diesen Jahres studieren Zeugen Jehovas auf der Welt folgenden Artikel im Wachtturm: "Warum demjenigen etwas geben der schon alles hat". Der Link geht leider nicht zu posten.

Einen guten Kommentar findet man auf http://www.bruderinfo-aktuell.de/index.php/warum-demjenigen-etwas-geben-der-schon-alles-hat/

Man beschäftigt sich quasi eine Stunde im Gottesdienst damit, zu lernen warum man der sogenannten Organisation Geld oder was auch immer spenden soll.

Meine Frage, kennt ihr noch andere Sekten oder Kirchen wo man quasi einen Gottesdienst dazu verwendet, den Mitgliedern klar zu machen, dass sie doch bitte spenden mögen weil Gott dass möchte? Ich finde das seltsam, weil Zeugen Jehovas doch immer sagen, bei uns gibt es keinen Aufruf zum Spenden sondern nur einen diskreten Spendenkasten. Eine Stunde im Gottesdienst damit zu verbringen zu "studieren" warum man spenden sollte ist meiner Ansicht nach wesentlich "aufdringlicher" als wenn man mit einem Klingelbeutel durch den Saal geht und für ein bestimmtes Projekt spendet.

Die Zeugen Jehovas hier werden gleich wieder sagen ich will hetzen. Mir geht es aber lediglich darum, herauszufinden, ob andere auch sowas machen und um Transparenz.

...zur Frage

Wie bekomme ich meine Mutter aus einer Sekte?

meine Mutter ist in so einer freie (christlichen) Gemeinde und für mich ist das eine Sekte wenn ich ehrlich bin. Sie versucht mich die ganze zeit zu manipulieren. Wenn ich nicht in die Kirche gehe und da nicht mit mache und so werde ich in der Hölle landen nur mit ihrer Kirche kommt man in den Himmel. Wenn ich mal ne schlechte zeit habe, sagt sie immer das das daran liegt weil ich nicht mit Jesus gehe... Wenn mir was gutes passiert z.b ich habe nach einen Bewerbungsgesprach einen Job bekommen sagt sie immer gleich schau nur weil ich für dich gebetet habe usw... Sie denkt bei jedem Menschen dem was gutes widerfährt ist nur so passiert weil sie für die betet... Sie ist ganz stark missonarisch und erzählt der heilige Geist hat ihr was gesagt, gezeigt oder sonst was also das sind für mich schon Halluzinationen oder auch Psychosen. Wenn ich nicht in die Kirche gehe will versucht sie mich zu erpressen und alles... Sie sagt ihr ist Jesus und die Gemeinde wichtiger als ihre eigene Familie, den nur die die in diese Kirche gehen sind ihre Familie sonst niemand... Sie sagt in mir wäre der Teufel und schreit immer Teufel komm raus und so n zeug nur weil ich nicht ihren glauben Teile... Ich war auch schon einmal mit ihr mit in so einer Kirche die heilen viel und reden dabei so ne komische frei erfundene Sprache und behaupten das wäre eine Engels Sprache oder so was die sie bekommen usw... Also alles nicht ganz normal die manipulieren sehr stark und die die in diese Gemeinde gehen, merken das meist selbst nicht auch wenn man das ihnen sagt wie sehr sie eigentlich psychisch manipuliert werden und dann auch noch missonarisch unterwegs sind und andere versuchen zu manipulieren...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?