Liberale, christliche Gemeinde in Berlin und Umland finden? Wie erkennen?

ich bitte um Antworten auf meine Frage: Wo gibt es in Berlin eine liberale Gemeinde? Es gab eine Antwort, die nichts zu tun hat mit der Frage, die mich belehren will was ich glauben soll und eine Selbstdarstellung ist, und eine Beleidigung. Ich hoffe, das alles wird gelöscht.

Bitte respektiert den Inhalt der Frage, bei Nichtgefallen ignoriert die Frage bitte.

Katholische Kirche ist das letze, was ich suche!

3 Antworten

Deine Wunsch wird sich kaum erfüllen. Weshalb? Weil gläubige Menschen mit dunkler Hautfarbe in der der Regel viel konservativer sind als der Durchschnitt der sonstigen Bevölkerung. Das hat vor allem mit der Religionsausübung ihrer Heimat zu tun.

Christen mit ausgestreckten Armen

Die sind vom liberalen Christentum am meisten entfernt. In der Regel findet man sie bei den Freikirchen. Die Gläubigen strecken ihre Hände nach Gott aus. Meist im Lobpreis. Bei liberalen Gemeinden siehst Du das nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=uLVxk6rFI5g (ab 4.50 zu sehen)

https://www.youtube.com/watch?v=HXp_gViGPGQ - ICF Berlin

https://www.youtube.com/watch?v=bvPK_zUpJ6k (2.06)

Inkognito-Nutzer   02.04.2024, 12:24

Vielen Dank. Was ich meine mit ausgessteckten Armen ist im afrikansichen Gottestdiesnt zu sehen. Bei Minute 3 die Person vorne im bunten Kleid, hält die Handflächen nach oben. In Bauchhöhe, nicht nach oben strecken. So etwas hab ich mal miterlebt, ist shcon lange her und es war in einer weit entfernten Stadt, ich kenne den Namen der Gemeinde nicht und erinnnere mich auch nicht an die genaue Adresse. Sonst hätte ich die mal angeschrieben.

Die Stimmung dort gefällt mir. Das es da auch viele konservative Gemeinden gibt, trotz guter Musik, ist mir klar.

In der Regel sind die Gemeinden der evangelischen Landeskirche und die Methodisten liberal. In einer Stadt wie Berlin wird es mit Sicherheit auch internationale Gemeinden geben. Detailliertere Auskünfte kann dir auf jeden Fall das Konsistorium der Evangelischen Kirche Berlin - Brandenburg - schlesische Oberlausitz (EKBO) geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

So funktioniert das aber nicht. Es geht nicht um deine politischen Einstellungen, die sind völlig egal, egal ob du konservativ oder links bist. Der christliche Glaube hat mit beidem NICHTS zu tun und nein, die CSU ist KEINE christliche Partei, genauso wenig wie Karl der Große ein guter Christ war und viele andere.

Wenn du eine Kirche suchst, dann frage Gott in welche Kirche ER geht, damit Du IHN erleben kannst und bitte um eine Gemeinde, die sich nicht streitet. Dies heißt im Glauben handeln und das möchte Gott. Nicht deinen Willen tun sondern den Gottes.

Inkognito-Nutzer   02.04.2024, 12:07

Das ist Teil der Frage;

ich bitte um Antworten auf meine Frage: Wo gibt es in Berlin eine liberale Gemeinde? Es gab eine Antwort, die nichts zu tun hat mit der Frage, die mich belehren will was ich glauben soll und eine Selbstdarstellung ist, und eine Beleidigung. Ich hoffe, das alles wird gelöscht.

Du bist unverschämt, antwortest nicht nur nicht, sondern drängst mir deine Sicht auf. Die mag für dich OK sein, die meisten Menschen wirst Du damit abstoßen. Denn Du bist sicher nicht der einzig Wissenende, so aber gibst Du dich. Halt dich fern von Fragen, die eindeutig anders gestellt sind als Du bereit bist zu beantworten.

Hör auf, deine Weltsicht in Fragen zu tragen, die eindeutig eine andere Fragestelleung haben. Halt dich einfch an die Regeln hier und stelle keine eigenen auf.

zahlenguide  03.04.2024, 17:59
@Inkognito-Fragesteller

Manche schaufeln sich ihr eigenes Grab und gehen in Gemeinden, wo sie Gott nicht begegnen. Vielleicht hörst ja auf Jesus, wenn ER in seinem Gleichnis der Jungfrauen darüber spricht, dass wer kein Öl für seine Lampe hat, zurück bleibt, wenn Jesus Seine Gemeinden holt, und nicht irgendwelche Gemeinden