Welche Gemeinde nimmt die Endzeit ernst?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir eine Gemeinde empfehlen, die den Dispensationalismus (Lehre der Heilszeitalter und der Entrückung vor der Trübsal) empfehlen und die das Thema Endzeit und biblische Prophetie öfter mal in ihren Veranstaltungen hat.

Vielleicht findest du über deren Internetauftritte geeignete Gemeinden, wenn du ihre Predigtdatenbanken (falls vorhanden) durchsuchst. Ansonsten könntest du auch bei Gemeinden in deiner Nähe anfragen, wie sie zu diesem Thema stehen.

Du könntest auch beim Bibelcenter Breckerfeld oder beim Mitternachtsruf nachfragen, ob sie dir geeignete Gemeinden nennen können:

Ich finde biblische Prophetie und Eschatologie auch sehr wichtig, spannend und interessant. Leider kommt dieses Thema in vielen Gemeinden zu kurz.

Ich hoffe, dass du eine geeignete Gemeinde findest und wünsche dir alles Gute und Gottes Segen dabei!

Pummelbrei133
Fragesteller

Wir immer gibst du guten Rat. Danke und Gottes Segen.

Es gibt einige Glaubensgemeinschaften, die in Naherwartung leben. Unter anderem die Brüderbewegung, bestimmte Evangelikale, Adventisten und die Zeugen Jehovas.

Darunter fallen auch verschiedene dispensationalistische Gruppen:

Der Dispensationalismus entstand um 1830 im Kontext der Brüderbewegung und stellt heute „eine der populärsten Schulströmungen der Theologie und Bibelauslegung unter konservativen evangelikalen und fundamentalistischen Protestanten“ dar

https://de.wikipedia.org/wiki/Dispensationalismus

Schema der dispensationalistisch-prämillenaristischen Sicht des Tausendjährigen Reiches:

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Philosophie und Gesellschaft, Christentum)
Pummelbrei133
Fragesteller

Die Adventisten gefallen mir eigentlich gut das Problem ist ihre "Zusätzliche Lehre" genau wie die Mormonen haben sie ja weitere Literatur Ihrer Kirchenführer zur heiligen Schrift hinzu gedichtet. Das hält mich bis heute eigentlich ab von dieser Kirche aber vielleicht muss mann es sich einfach mal anhören.

Mayahuel  05.10.2021, 15:09
@Pummelbrei133
"Zusätzliche Lehre"

Meinst du zB Ellen White? je nach Adventist, hat sie eine unterschiedliche Bedeutung bzw Wichtigkeit.

Pummelbrei133
Fragesteller
@Mayahuel

Ja genau das meine ich oder wie gesagt das buch Mormon sowas finde ich schwierig.

Mayahuel  05.10.2021, 15:13
@Pummelbrei133
das buch Mormon

das ist Bestandteil vom Bibelkanon. Das ist nicht von der selben Wertigkeit.

Pummelbrei133
Fragesteller
@Mayahuel

Das ist ganz sicher nicht im Bibelkanon, das wurde vom Kirchengründer um ca. 1800 geschrieben.

Pummelbrei133
Fragesteller
@Mayahuel

Genau "der verschiedenen Mormonischen Gemeinschaften" die haben ja zum Glück nicht den Bibelkanon festgelegt...

Mayahuel  05.10.2021, 15:22
@Pummelbrei133

Es gibt nicht nur einen Bibelkanon. Die Protestanten haben 66 Bücher, die Katholiken haben 73 Bücher und die Orthodoxen haben noch ein bisschen mehr (wie viel hängt von der jeweiligen Kirche ab).

Pummelbrei133
Fragesteller
@Mayahuel

Das ist richtig, nach deiner Logik müsste man aber alle Sekten Bücher dann zum Bibelkanon zählen. Ich denke wir reden hier über die Bücher welche Konfessionsübergreifend akzeptiert sind. Wenn ein Buch nur von 1 Konfessionsgruppe genutzt wird hat es diesen Anspruch nicht. Wenn dem so wäre hätte die Bibel vermutlich 200 Bücher bei den ganzen splittergruppen die es gibt.

Mayahuel  05.10.2021, 15:29
@Pummelbrei133
dann zum Bibelkanon zählen.

nein, es gibt verschiedene (unterschiedliche) Kanons. Je nach Denomination.

Konfessionsübergreifend akzeptiert sind.

ZB die Syrisch-Orthodoxe Kirche hat nicht die Offenbarung des Johannes in ihrem Kanon. Die Orthodoxen haben es generell nicht so mit der Offenbarung.

Eigentlich wollte ich nur sagen, dass Ellen White nicht diesen Status hat. Und langsam verblasst.

helmutwk  06.10.2021, 18:45
@stine2412
Wenn alles mit der Bibel belegt werden kann

Wenn ...

Aber es gibt z.B. keinen Beleg in der Bibel, dass Christen sich an das Gebot zur Sabbatheiligung halten müssen. Nur Hinweise auf das Gegenteil.

helmutwk  06.10.2021, 18:58
@Mayahuel
das ist Bestandteil vom Bibelkanon

Die Mormonen haben keinen eigenen Bibelkanon. Sie haben Bibel plus Mormon etc. Das ein Mormonenkanon.

Zumal sie mit ihrer Theorie, dass Gott sich aus einem menschenähnlichen Wesen entwickelt hat und der Mensch sich zu einem gottähnlichen Wesen entwickeln wird keine echten Monotheisten und damit keine Christen sind.

helmutwk  06.10.2021, 19:01
@Mayahuel
nein, es gibt verschiedene (unterschiedliche) Kanons. Je nach Denomination.

Bzw. je nach Religion. Der kanon der Buddhisten sieh ja noch mal völlig anders aus ...

Oft ist ein Kanon unterteilt, Juden unterteilen z.B. in Thora, Nebijim (Propheten) und Ktuwbijm (Schriften), Mormonen unterteilen in Bibel, Mormon, Lehre und Bündnisse - oder so ähnlich.

Also auch laut Mormonen gehört das Buch Mormon nicht zur Bibel. Aber zum Momonenkanon.

Mayahuel  06.10.2021, 19:32
@helmutwk
nicht zur Bibel.

was spricht gegen folgende Behauptung?:

der christliche Kanon besteht aus der Bibel (Tora oder AT). Und dem Neuen Testament.

helmutwk  06.10.2021, 20:29
@Mayahuel
was spricht gegen folgende Behauptung?

Christen zählen das NT zur Bibel.

Zum Vergleich: Mormonen zählen das Buch Mormon nicht zur Bibel.

Es gibt einige Gemeinden aus unterschiedlichen Strömungen die die Endzeit lehre sehr ernst nehmen. Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen das es eher ein 50 - 50 ist. Einige behaupten das es überwiegend die Pfingstler und Charismatiker sind aber leider ist das nicht immer der Fall. Ich kenne Prediger aus der Brüderbewegung, Baptisten und Meonnoniten, die mehr über die Endzeit predigen als so manch ein Pfingstler und Charismatiker. Bei den modernen Pfingstgemeinden vermisse ich oft die tiefgründige Message im Bezug auf das kommen Christi und das dass kommen Jesu Christi unmittelbar bevorsteht. Man möge nur an die Corona Situation denken. Soetwas gab es noch nie. All das steuert auf das Mahlzeichen hin

Der Pfingst- Prediger Derek Prince vertrat eine sehr gute Endzeit lehre. Desweiteren kann ich Roger Liebi aus der Brüderbewegung empfehlen.

Eigentlich nimmt wohl jede Kirchengemeinde, welche die Bibel ernst nimmt, auch die Endzeit ernst. Ich würde da vor allem charismatische / pfingtlerische Freikirchen dazu zählen.

Allerdings gibt es verschiedene Konzepte von "Endzeit". Das zeigt schon deine Vorstellung in Bezug auf das Buch Daniel.

Ausserdem ist es nicht zwingend nötig, sich zuviel mit dieser Thematik zu befassen. Wir wissen schlichtweg nicht, wann Jesus Christus wiederkommen wird. Wir sollen uns unabhängig davon christlich verhalten, nicht zusätzliche und unnötige Angst schüren. (Ich für mich weiss nicht, warum ich mich speziell mit der Endzeit beschäftigen sollte)

Ich könnte noch viel mehr dazu schreiben, aber beschränke mich mal.

Woher ich das weiß:Hobby
Pummelbrei133
Fragesteller

Danke dir. Ich versuche es kurz zu erklären. Ich finde die Endzeit und die 1000 Fragen die sich daraus ergeben einfach unfassbar spannend, zu ergründen was Gottes Plan ist und was mit uns und unseren nachkommen und der Erde passieren wird. Natürlich sind alle Bücher der Bibel gleich wichtig vom 1. Mose bis zur Offenbarung nur denke ich, daß die Endzeit das Ereignis ist mit welchem wir am wahrscheinlichsten noch zu unserer Lebzeiten konfrontiert werden.

annie80  05.10.2021, 15:10
@Pummelbrei133

Aha. Weisst du, es dachten schon viele Menschen, dass sie Jesu Wiederkehr noch erleben werden.

Wenn du mal eine andere - und ebenfalls biblisch begründete - Sichtweise auf die Endzeit, Buch der Offenbarung und etwas auch Buch Daniel haben willst, empfehle ich dir diesen Kanal:

https://www.youtube.com/watch?v=caTEGJrzmkM&list=PLRhx6DcBMgRXZum_gXSuyNttm3UfY9wGU

Musst halt etwas Zeit aufbringen, aber ich bin der Meinung dass es sich wirklich lohnt. Dieser Bibellehrer ist seriös, im Gegensatz zu vielen anderen YouTubern.

Pummelbrei133
Fragesteller
@annie80

Habe es mal auf später ansehen für die nächste Autofahrt zur Arbeit gespeichert danke.

helmutwk  06.10.2021, 19:33
@Pummelbrei133
zu ergründen was Gottes Plan ist

Den groben Plan Gottes kannst du schon aus der Apostelgeschichte erkennen, dazu brauchst du nicht die Offenbarung.

Was den detaillierten Plan angeht, so hat Jesus gesagt:

Apg 1,8 Es steht euch nicht zu, Zeitspannen und Zeitpunkte zu kennen, die der Vater festgelegt hat und über die er allein entscheidet

Wobei das hier mit "Zeitpunkte" übersetzte Wort auch mit "Situationen" übersetzt werden kann. Also ein Fahrplan, der Schritt für Schritt sagt, was passieren wird, und die Situation auf der Erde beschreibt, wenn Jesus zurückkommt - das dürfen wir nicht wissen. Wer so was aus der Offenbarung herausliest, der erzählt etwas, was er nicht wissen kann.

Leute, die die Endzeit "erklären" treten oft sehr selbstbewusst auf - und einige Jahrzehnte später zeigt sich, dass sie sich geirrt haben. Einige korrigieren einfach ihr Schema etwas und machen wie bisher weiter ...

nur denke ich, daß die Endzeit das Ereignis ist mit welchem wir am wahrscheinlichsten noch zu unserer Lebzeiten konfrontiert werden

Das hat schon Luther gemeint.

Natürlich kann es so ein - und es ist sicher gut, wachsam zu sein. Manches ist ja in unserer Zeit schon eingetroffen, etwa die Christenverfolgung in Of 5.9 - nur ist das nur eine "Vorschattung", wie es sie schon zu Luthers Zeiten gab, oder die endgültige Erfüllung (entsprechendes für alle anderen Zeichen der Endzeit ...)?

Eine Gemeinschaft, die sich vorwiegend mit "Endzeit" beschäftigt, steht in Gefahr, sich in Spekulationen zu verlieren, und das Zentrum des Evangeliums aus den Augen zu verlieren. Es muss ja nicht gleich so schlimm kommen wie bei den "Zeugen Jehovas" ...

Auf der anderen Seite: Wenn die Offenbarung völlig außen vor gelassen wird, ist das auch ein Defizit. Wir sollten nicht überrascht sein, wenn sie die USA oder die EU als Reicht des "Tieres" entpuppen, oder wenn der Weltkirchenrat oder die "religiösen Rechten" als die große Babylon. Aber eben auch nichtüberrascht sein, wenn es ganz anders kommt - schon deshalb habe ich bewusst jeweils zwei Möglichkeiten genannt. Wenn es so weit ist, wird es eindeutig sein.

Das ist echt interessant das du dich damit beschäftigst. Ich kann nicht behaupten das ich mich übermäßig aber in letzter Zeit schon viel damit beschäftigt habe. In unserer Gemeinde ist dieses Thema jetzt nicht so unbedingt im Fokus, was mich aber auch nicht stört.

Besuchst du denn eine Gemeinde?

Pummelbrei133
Fragesteller

Ja ich besuche eine Gemeinde, die passt auch soweit ziemlich gut zu mir. Würde eben nur gerne zusätzlich mehr über dieses Thema erfahren und lernen und es gibt ja bestimmt Kirchen oder Gemeinden die sich besonders gut damit auskennen. Dachte da an sowas wie die Messianischen Juden die auch an Jesus glauben und sich wohl viel mit der Endzeit beschäftigen aber ich weiß ich eben nicht sicher.

1Jacob  05.10.2021, 15:02
@Pummelbrei133

Was findest du an dem Thema denn? Ich meine es geht ja nur darum wie Menschen wenige stellen deuten oder auslegen. Glaubst du das oder findest du das einfach interessant?

Pummelbrei133
Fragesteller
@1Jacob

Das ist eben der Punkt, die Offenbarung ist sehr Bildhaft und nicht eindeutig. Ich finde einfach die Fragen um dieses Thema sehr interessant. Als Beispiele gibt es eine entrückung? Werden die Erstling nach der ersten Hälfte der Drangsal entrückt? Wer ist die Hu*e Babylon? Usw. Zu all diesen Fragen gibt es ja hunderte Stunden Videomaterial wo jeder Experte eine eigene Meinung hat. Das macht es so interessant und schwierig eine korrekte Meinung sich zu bilden. Im Gegensatz dazu sind wir uns ja alle einig wie die Schöpfung von statten gegangen ist und wie die Sünde in die Welt kam. Das lernt man schon als Kind. Versteh du?

1Jacob  05.10.2021, 16:07
@Pummelbrei133

Ja ich verstehe das , komme ja aus dem setting. Nur hab ich mich davon gelöst, so dass ich viele Dinge und Ansichten interessant finde, diese mich aber immer weniger beschäftigen. Bis das ich daran zweifle das es die Hölle gibt oder eben eine Verdammnis oder wie man das auch immer nennen mag. Es fällt mir schwer oder immer schwerer daran zu glauben. Ganz ab gelegt habe ich das ja zumindest noch nicht.