Was tun, wenn meine Eltern meinen christlichen Glauben nicht respektieren?
Hallo Leute! Ich beschäftige mich schon seit langem mit dem Christentum, der Geschichte, identifiziere mich selbst als gläubiger Christ und habe sogar vor, mich einer christlichen Gemeinde anzuschließen.
Das Problem ist, dass meine Eltern (agnostisch und mein Vater Ex-Zeuge Jehovas) meinen Glauben nicht respektieren und mich für verrückt halten, da sie Jesus für einen normalen Menschen halten und die Bibel als nicht belegt verunglimpfen. Mein Vater beschimpft mich manchmal dabei und verbietet es mir Mitglied einer Gemeinde zu sein. Die Diskussionen verlaufen zumeist in ein offenes Ende. Ich respektiere auch ihren Nicht-Glauben. Selbst beim Erstellen dieser Frage fühle ich mich meinen Eltern schuldig, da ich sie liebe, wäre da nicht dieses Gefühl von Einsamkeit und die Angst vom Glauben abzufallen und wieder zurück in alte Muster zurückzufallen, die mir gar nicht gut getan haben.
Mein Umfeld ist an sich sowieso atheistisch, agnostisch oder muslimisch, was das Ganze umso mehr erschwert, da ich eh keine engen Freunde habe (habe dieses Jahr eine falsche Freundschaft beendet).
Was soll ich tun und könntet ihr mir Tipps geben, wie sie mich mit meinem Glauben mehr akzeptieren können?
Deine Eltern können dir deine Glaubenszugehörigkeit ab dem 14. Lebensjahr nicht verbieten. Wie alt bist du ?
Ich bin zwar ein junger Erwachsener, aber lebe mit ihnen zusammen.
8 Antworten
Du kannst Dich glücklich schätzen, in Europa zu leben.
Weltweit werden Millionen Christen wegen ihrem Glauben heftig verfolgt. Viele müssen mit dem Tod rechnen, wenn bekannt wird, dass sie Jesus nachfolgen.
Im Angesicht des TodesDer Mut verfolgter Christen im Nahen Osten
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1036120220
Aufbruch in die FreiheitFrauen in der islamischen Welt begegnen Jesus
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1060937475
Träume und VisionenWie Muslime heute Jesus erfahren - 23 wahre Geschichten
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1030490412
Beten, Bibel lesen, spenden,
Predigt anschauen
https://www.youtube.com/watch?v=L2jR68_lYXw
https://www.youtube.com/watch?v=JxtIPySi-sY
oder/und Lobpreis hören,
https://www.youtube.com/results?search_query=Lobpreis+deutsch
das kannst Du auch ohne Eltern.
Meine Eltern haben meinen Glauben auch nicht verstanden. Ich bin einfach meinen Weg gegangen.
Gern geschehen. Ich wünsche Dir Kraft und Gottes reichen Segen.
Schlimm wenn Eltern von ihren Kindern Respekt erwarten, aber selbst keinen Respekt entgegen bringen. Du lebst nicht um deinen Eltern etwas recht zu machen. Entweder akzeptieren sie dich, oder sie lassen es
Du lebst in einer schwierigen Familiensituation. Dabei gilt die Regel: Wir können andere Menschen nicht ändern!
Was ich Dir empfehle: Halte an Deiner guten Einstellung und an Deinem guten Glauben fest ! Jesus wurde auch angegriffen und die Richtigkeit seiner Einstellung wurde bezweifelt. Du befindest Dich also bei Jesus in guter Gesellschaft.
Ok, danke dir. Ich bete ja auch regelmäßig für meine Familie.
Viel mehr kannst Du auch nicht tun. Deine Familie kennt Deine Meinung. Sicher hast Du Deine Meinung auch nachvollziehbar erklärt. Jetzt kann Deine Familie darüber nachdenken. Etwaige Diskussionen musst Du jetzt nicht eröffnen. Lass Deine Familie einen anderen Weg gehen, auch wenn es Dir schwerfällt. Du kannst sie nicht ändern. Wenn sie wollen, dann wollen sie. Wenn sie nicht wollen, dann eben nicht.
Manchmal muss man im Leben konsequent sein und die Bereitschaft zeigen, für seine Überzeugung auch Nachteile hinzunehmen. Jesus hat es selbst verkündet das sich Familien um seinetwillen entzweien werden.
" Es wird der Vater gegen den Sohn sein und der Sohn gegen den Vater, die Mutter gegen die Tochter und die Tochter gegen die Mutter, die Schwiegermutter gegen die Schwiegertochter und die Schwiegertochter gegen die Schwiegermutter. " Lukas 12.53
" Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und allerlei Böses gegen euch reden und dabei lügen. " Matthäus 5.11
Jesus erkannte nur die als seine Brüder, Schwestern, Mutter an die den Willen des Vaters tun.
" Denn wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter. " Markus 3.35
Deine Eltern tun offensichtlich nicht den Willen des Vaters und wollen dir die Nachfolge Jesu verbieten. Wenn du deinen Glauben verleugnen musst nur um keine Nachteile zu haben ist dieser Glaube sehr fragwürdig. 🤔
Hier wird jeder Christ deine Situation verstehen können aber deine Entscheidung kann dir dennoch niemand abnehmen. Wenn du also den Willen Gottes tun willst weil Jesus in dir wohnt so bleibt dir nichts anderes übrig auch das zu tun was seinem Willen entspricht. Deine Entscheidung für deinen Glauben kann dir erst mal Nachteile bringen die vergehen werden aber die Nachteile die du jetzt bereits hast sind eher die größere Gefahr für dich, da du dich einem Spannungsfeld aussetzt dem du auf Dauer nicht gewachsen sein wirst und was dir in deinem Glaubensleben sehr schaden kann bzw. wird.
Die Entscheidung für die Gemeinde kann dir aber neue Türen öffnen wenn dir Gott die richtige Gemeinde gezeigt hat und du dort deine Situation in einem persönlichen Gespräch mit dem Leiter der Gemeinde oder einer anderen Vertrauensperson darlegst. Vielleicht hast du auch Verwandte die dich eine Zeitlang aufnehmen können bis du eine eigene Wohnung gefunden hast.
Als Erwachsener Mensch solltest du in der Lage sein auch ohne deine Eltern zurecht zu kommen.
Gott ist mit den Mutigen.
Gottes Segen für deine Entscheidung.
PS: Ich war übrigens 16 als ich allein die Wohnung meiner Mutter mit ihrer Erlaubnis übernommen ( weil sie zu ihrem Lebenspartner gezogen ist ) und selbstständig darin gelebt habe und bin sehr gut damit klargekommen.
LG
Vielen Dank für deine einfühlsamen Worte! Genau die Bibelverse kamen mir gerade in den Sinn. Ich bin gerade kurz davor die richtige Gemeinde zu finden, wo ich auf Unterstützung hoffen kann.
Davon bin ich überzeugt, denn wenn du deine Entscheidungen vom Willen Gottes abhängig machst, wird er dir auch helfen und zwar viel besser als es andere oder du selbst könnten.
" Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. " Matthäus 7.7
" Wenn es aber jemandem unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der jedermann gern und ohne Vorwurf gibt; so wird sie ihm gegeben werden. " Jakobus 1.5
LG
Vielleicht hilft dir meine Erklärung, die Sichtweise deiner Eltern, besonders die deines Vaters, besser zu verstehen.
Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass dein Vater ein ehemaliger Zeuge Jehovas ist.
Viele ehemalige Mitglieder der Zeugen Jehovas sowie anderer Sekten und stark kontrollierter Glaubensgemeinschaften haben traumatische Erfahrungen und religiösen Missbrauch erleben müssen.
Ehemalige Zeugen Jehovas haben oft Schwierigkeiten mit Religion im Allgemeinen, weil ihre Erfahrungen in der Gemeinschaft von Kontrolle, Angst und Manipulation geprägt waren. Die strengen Dogmen und Regeln, autoritären Strukturen sowie die strikte soziale Isolation gegenüber Außenstehenden führen dazu, dass sie Religion häufig mit Schmerz und Verlust assoziieren.
Der Ausschluss aus der Gemeinschaft bei Abweichung hinterlässt bei vielen eine tiefsitzende Angst vor neuen Glaubensgemeinschaften, die ähnliche Kontrollmechanismen haben könnten. Man spricht hier sogar von religiösen Trauma.
Die Enttäuschung über unerfüllte religiöse Versprechen und Hoffnungen, wie etwa das mehrfach angekündigte, aber nie eingetretene Ende der Welt, führt viele dazu, sich von jeglicher Religion abzuwenden. Der Bruch mit Freunden und Familie durch die Praxis der „Ächtung“ verstärkt das Misstrauen zusätzlich.
Ein Beispiel, was dir vielleicht helfen kann, diese Gefühle besser zu verstehen:
Stell dir vor, jemand war viele Jahre in einer manipulativen und kontrollierenden, toxischen Partnerschaft gefangen. Der Partner hat alles diktiert, wie diese Person sich kleiden, denken und fühlen sollte, und hat sie von Freunden und Familie isoliert, während er immer wieder behauptete: „Niemand außer mir liebt oder versteht dich.“ Wenn diese Person es schließlich schafft, diese Beziehung zu beenden, hat sie nicht nur den Verlust zu bewältigen, sondern auch oder vor allem ein tiefes Misstrauen gegenüber neuen Beziehungen zu überwinden.
Genauso ergeht es vielen ehemaligen Zeugen Jehovas mit Religion! So wie die Heilung nach einer toxischen Beziehung Zeit, Vertrauen und die Wiederentdeckung der eigenen Stärke erfordert, braucht es bei Ex-Zeugen Jehovas oft einen langen Prozess, um wieder ein unverkrampftes Verhältnis zur Religion zu entwickeln.
Du solltest deinem Vater zeigen, dass dein Glaube nichts mit dem zu tun hat, was er bei den Zeugen Jehovas erlebt hat. Zeige ihm außerdem, dass dir bewusst ist, dass es in einigen Glaubensgemeinschaften kontrollierendes Verhalten geben kann, und lass ihn wissen, dass du diese Gefahren kennst. Erkläre ihm, dass du dich bewusst für eine Gemeinde entschieden hast, die Freiheit und Eigenverantwortung fördert.
Versuche, dich mit deinem Vater zusammenzusetzen und bitte ihn darum, dir zuzuhören, ohne dass das Gespräch in einen Streit ausartet. Erkläre ihm, warum dein Glaube dir wichtig ist, und betone, dass du niemanden missionieren oder unter Druck setzen möchtest. Vielleicht kannst du ihm sogar zeigen, dass dein Glaube eine positive Veränderung in deinem Leben bewirkt.
Denke auch daran, dass deine Eltern dich vermutlich nur beschützen wollen, sie möchten dich vor Schmerz oder Täuschung bewahren, die sie vielleicht sogar selbst erlebt haben. Versuche, ihnen mit Mitgefühl zu begegnen, auch wenn sie deinen Glauben nicht teilen.
Vielen Dank für deine Meinung! Du kannst meine Lage wirklich am besten verstehen.
Bitte, ich bin froh, wenn ich helfen kann. Oft ist der Schlüssel zur Lösung zwischenmenschlicher Probleme, die Perspektive der anderen Seite zu verstehen.
Die Erklärung ist nicht richtig. Besuche mal die Versammlung und überzeuge dich selbst. Denn der Barnabas ist ein ehemaliger Zeuge Jehovas und hat sich gegen uns entschieden und schreibt viel gegen uns, das nicht der Wahrheit entspricht. Deshalb überzeuge dich am Besten selbst.
Nein, ich habe genug Erfahrungen über euch gesammelt, Recherchen erstellt und eure Lehren gelesen. Diese sind meines Erachtens häretisch und vom Urchristentum stark abweichend.
Du irrst. Anscheinend ist deine Frage rhetorisch und gegen uns gerichtet.
Sie ist keineswegs rhetorisch, sondern ein Ausdruck meiner Gefühlslage. Es geht auch nicht um die Jehovas Zeugen an sich.
Ich würde mich selbst nicht direkt als ehemaligen Zeugen Jehovas bezeichnen, da ich nie freiwillig Teil dieser Sondergemeinschaft war, sondern als Kind hineingezwungen wurde. Das liegt bereits einige Jahrzehnte zurück. Allerdings sehe ich schon lange, wie diese Gemeinschaft meine Verwandten psychisch massiv belastet und sie kaputt macht. Aus diesem Grund helfe ich ehemaligen Mitgliedern und leiste Aufklärungsarbeit. Dadurch kann ich mich gut in die Lage ehemaliger Zeugen Jehovas hineinversetzen, wie auch in die Situation des Vaters des Fragenstellers.
Ach, du bist so einer. Und du schreibst hier nicht die Wahrheit. Denn psychisch wird keiner gequält. Und was du tust ist NICHT aufklären, sondern VERklären.
Wenn du das anders siehst, kannst du hier gerne jederzeit deine Sichtweise schildern. Wir leben ja in einem freien Land, und du musst hier nicht befürchten, dass dich jemand ausschließt oder ächtet, weil du deine Meinung äußerst.
Ich seh es nicht nur anders, sondern es ist anders. Vor 50 Jahren hat es anders ausgesehen, doch es hat sich alles gewaltig geändert. Früher glaubten manche sie wären mehr als sie tatsächlich waren. Doch das wurde schließlich von der leitenden Körperschaft unterbunden und neu organisiert, das auch den Segen Jehovas nach sich zog. Du lebst anscheinend noch weit in der Vergangenheit.
Ich bin noch keine 50, daher weiß ich nicht, wie es vor 50 Jahren war.
In den Jahrzehnten, in denen ich eure Sondergemeinschaft kenne, gab es keine Veränderungen oder Reformen, die zu etwas Besserem geführt hätten.
Aber ich denke, das ist hier auch nicht das Thema, wie der Fragesteller ja bereits geschrieben hat.
Ja, das ist wirklich eine sehr gute Antwort.
Aber sei auf der Hut, denn auch in den sogenannten Freikirchen geht es ähnlich wie bei den Zeugen Jehovas zu.
Nicht ganz so offensichtlich, aber ich kenne diese Szene auch sehr gut und habe mich daraus zurückgezogen.
Der Grund liegt darin, dass mir immer offensichtlicher. Wurde, dass die Mitglieder dieser Gemeinschaften sich sehr davor fürchten etwas zu äussern was den lehren der Gemeinden widerspricht, aber keiner fürchtet sich davon etwas zu sagen was Gott widerspricht.
Es ist also eine Leiter- anstatt einer Gottesfurcht in den Gemeinden.
So war ich als klarer Christ immer im Konflikt mit den Gemeindeleitungen, denn ich habe bei mir und bei Gott versprochen nichts anderes als sein Wort und Wille zu verkünden nach bestem Wissen und gewissen und nicht irgend welche Lehren von Gemeinden zu vertreten.
So lese ich die Bibel unabhängig von ihren Kommentaren und bitte Gott im seine Erklärungen.
Wenn ich etwas höre oder lese, was mir neu oder befremdlich vorkommt, so frage ich ihn.
Denn schlussendlich ist er es, der über mich entscheidet und kein Pastor noch Gemeindeleiter so gross er auch sein mag.
Erstens, wir sind keine ,,Sondergemeinschaft", sondern Christen die dem Beispiel der ersten Christen folgen. Leider sehen das solche, die uns verlassen haben, anders. Warum kann ich nicht verstehen. Zudem, für mich sind viele Bräuche der großen Kirchen sonderbar, da sie nicht mit dem wahren Christentum vereinbar sind.
Ich denke, ihr seid weiter von den ersten Christen entfernt als die meisten anderen Denominationen, aber natürlich darfst du hier gerne anderer Ansicht sein.
Wie schon gesagt: Ich habe eure Sondergemeinschaft nicht verlassen, denn das hätte ja vorausgesetzt, dass ich jemals freiwillig ein Teil eurer Sondergemeinschaft gewesen wäre.
Aber du kannst natürlich deine Überzeugungen haben. Wie gesagt, wir leben hier in einem freien Land. Du darfst deine Meinungen, Überzeugungen und Erfahrungen haben, genauso wie ich. Jeder hat das Recht, sich eine eigene Meinung zu bilden. Niemand wird hier verstoßen, geächtet oder ausgeschlossen, nur weil etwas anders interpretiert wird. Ich weiß, du hättest das gerne anders.
Aber ein Vorschlag zur Güte: Wenn du etwas Konstruktives beizutragen hast, könntest du deine Argumentation in einer eigenen Antwort darlegen.
Davon habe ich noch nie etwas gesehen noch gehört.
Denn das ist es die ersten Christen taten.
9. Petrus aber sprach zu ihr: Warum seid ihr übereingekommen, den Geist des Herrn zu versuchen? Siehe, die Füße derer, die deinen Mann begraben haben, sind vor der Tür und werden auch dich hinaustragen! 10. Da fiel sie alsbald zu seinen Füßen nieder und verschied; und als die Jünglinge hereinkamen, fanden sie sie tot und trugen sie hinaus und begruben sie bei ihrem Manne. 11. Und es kam große Furcht über die ganze Gemeinde und über alle, die davon hörten. 12. Durch die Hände der Apostel aber geschahen viele Zeichen und Wunder unter dem Volk; und sie waren alle einmütig beisammen in der Halle Salomos. 13. Von den übrigen aber wagte keiner sich ihnen anzuschließen; doch das Volk schätzte sie hoch; 14. und immer mehr wurden hinzugetan, die an den Herrn glaubten, eine Menge von Männern und Frauen, 15. so daß man die Kranken auf die Gassen hinaustrug und sie auf Betten und Bahren legte, damit, wenn Petrus käme, auch nur sein Schatten einen von ihnen überschattete. 16. Es kamen aber auch viele aus den umliegenden Städten in Jerusalem zusammen und brachten Kranke und von unreinen Geistern Geplagte; die wurden alle geheilt. (Apg 5: 9-16)
Wo also tun die Zeugen Jehovas dies?
Du vergisst, dass diese Dinge weggetan wurden (1. Korinther 13:8-13).
Du willst also behaupten mit den Zeugen Jehovas ist das Vollkommene da🤔.
wenn aber einmal das Vollkommene da ist, dann wird das Stückwerk abgetan. (1Kor 13: 10)
Und bei denen wo es das noch gibt ist das unvollkommene oder wie.
Du bist also davon überzeugt, dass ich unfähig bin um mein eigenes Leben und erleben zu wissen.
Du kennst mich viel besser als ich mich selbst?
Ich kenne das, was die Bibel lehrt. Du widersprichst vielem.
Ja, aber bisher konntest du meine Frage noch immer nicht beantworten, die ich dir vor über einem Jahr stellte und wenn du die Bibel wirklich kennen würdest auch zu beantworten fähig wärst.
Also lügen ist wohl das, worin du am besten bist und was du am besten verstehen im Stande bist.
Das steht auch in der Bibel 😉.
Draußen aber sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und alle, welche die Lüge lieben und üben. (Offb 22: 15)
Ich habe nie behauptet die fanze Bibel zu kennen.
Aber ich kenne meinen Gott, denn er spricht zu mir.
Ich bin auch im meidten durch ihn gelehrt.
Habe einige der Gaben selbst persönlich von denen du behauptest, dass es sie nicht mehr gibt.
Und kürzlich wieder einmal ein interessantes Gespräch mit Zeugen Jehovas.
Das interessante daran war , dass sie nicht einmal wussten wo im Evangelium das Abendmahl zu finden ist.
Sie begann im ersten Kapitel des Markusevangeliums zu suchen.
Auch mit den Zahlen kam sie nicht zurecht.
Den Vers 28 konnte sie nicht finden.
Sie suchte im Vers 26.
Wieso wohl 🤔🤔🤔.
Dir soll ich das glauben?? Die Bibel nicht kennen aber Gott würde mit Dir reden?? Nein, denn Gott redet heute nur durch die Bibel zu uns.
Dass eine Zeugin Jehovas nicht weiß, wo der Bericht über das Abendmahl steht, glaub ich schon gar nicht. Deine Märchenstunde ist hoffentlich jetzt beendet.
Wären es lügen würdest du sie glauben.
Aber es ist nun einmal wahr.
Dass sie das nicht wissen wollte liegt daran, dass sie sich fürchtete die Wahrheit zu erfahren.
Dermassen verlogen ist euer system.
Vergiss nicht.
Gott redet.
Denn ohne sein Reden ist es unmöglich die Bibel zu verstehen.
Dazu ist ja Jesus in die Welt gekommen, damit wir gemeinschaft mit Gott haben können durch ihn.
Zu denen die aus der Wahrheit sind redet er.
Alle anderen sind auf sich selbst geworfen und verstehen daher nichts.
Verlogen bist Du. Und mit Lügner will ich nichts zu tun haben.
Nur weil es dich nicht bestätigt bedeutet es noch lange nicht, dass es lüge ist.
Du verweigerst ja das prüfen.
Du willst nur einfach recht haben.
Ausser zu unterstellen, dass ich lüge und verlogen bin kannst du nichts.
Du kannst nicht eine einzige Aussage aufzeigen die aufzeigt dass du recht hast.
Die Realität ist das was ist, was in der Welt für jeden Menschen mit Augen zu sehen ist.
Und wer die Realität nicht sehen will, der wird immer alles was ihm nicht passt als Lüge bezeichnen.
Wenn du mir also Lüge unterstellst, zeigt das nur, wie du selbst in einem Lügenumfeld bist und dich sehr anstrengen musst um diese lügen zu verdecken
Es ist schmerzhaft, wenn man so mit seinen eigenen Lügen und den Lügen seines Umfeldes konfrontiert wird.
Einfach. einmal die Augen öffnen, alles ansehen und nicht vor allem was dir nicht in den Kram passt die Augen verschliessen.
Alles was ich hier schreibe ist zuverlässig und habe ich selbst erlebt, also nichts vom hören sagen.
Auch du lieferst beständig die Beweise dass ich recht habe.
Du weisst nicht, verstehst nichts und nimmst die Realität nicht wahr.
Alles was draussen in der Welt vor sich geht ist zuverlässig und wahr.
Wer das nicht sehen will, der lebt in Lügen die er zudecken will.
Wer also lügt bist du.
Öffne die Augen ist ganz einfach
Ich kann die Wahrheit von der Lüge unterscheiden, du musst das erst noch lernen.
Du warst also beim Gespräch das ich mit den Zeugen Jehovas hatte dabei, dass du genau weisst, dass es nicht so war, wie ich es geschildert habe?
Dann kannst du mir sicher sagen in welcher Stadt das war.
Ansonsten weist du jetzt sicher, was es braucht um Lügen zu erkennen und sicher wie auch gewiss zu sein, dass etwas nicht stimmt.
Und somit weisst du jetzt auch zu 100% dass du absolut unfähig bis Lügen von Wahrheit zu unterscheiden.
Dazu fehlt dir das einfachste grundlegendste fundamentalste Wissen.
Du warst also beim Gespräch das ich mit den Zeugen Jehovas hatte dabei, dass du genau weisst, dass es nicht so war, wie ich es geschildert habe?
Dabei war ich nicht, muss ich auch nicht. Du vergisst, dass wir eine Einheit bilden, auch im Lehren. Deshalb weiß ich, dass du da was falsches wiedergibst.
Ach so,
Du weisst also alles?
Und was nicht dem entspricht was du glaubst zu wissen muss zwangsläufig falsch sein.
Natürlich hast du es absolut nicht nötig irgend etwas zu überprüfen.
Da eure Herrlichkeit alles weiss ohne irgend zu prüfen.
Auch nicht, ob es überhaupt noch Menschen gibt.
Wer Zeuge Jehovas wird hört damit natürlich auf Mensch zu sein.
Das ist absolute Wahrheit.
Ach wie überheblich Du doch bist! Komm mal runter von deinem hohen Ross, dann können wir auf Augenhöhe kommunizieren.
wieso, steht nicht in der Bibel, dass Gott den Hochmütigen widersteht, den Demütigen aber Gnade gibt?
Und steht nicht auch, dass Jesus sagte, meine Schafe hören meine Stimme.
Wenn ich also seine Stimme höre, dann bin ich ja sein Schaf.
Und steht nicht, dass es Menschen gibt die Gott nur mit ihren Lippen ehren aber mit ihren Herzen weit weg von ihm sind.
Du weisst ja oder könntest es wissen, dass ich ihn aufrichtig mit viel Eifer persönlich suchte und von ihm Antwort erwartete.
Dazu auch, glaubst du ja nicht, dass eure Führer Menschen sind, du glaubst sie sind der heilige Geist.
Denn auch da steht geschrieben, dass der heilige Geist in alle Wahrheit leitet.
Du siehst also es gibt eine Unmenge von Dingen die du sehr verdrehen musst um irgend richtig zu sein.
Und die Aussagen der Bibel als nicht in der Bibel bezeichnen.
Du weisst also nicht einmal was ausserhalb und was innerhalb der Bibel ist.
Wie lange willst du noch der Realität fliehen, einer offensichtliche Realität die es für keinen Menschen der lesen und verstehen kann verborgen ist.
wieso, steht nicht in der Bibel, dass Gott den Hochmütigen widersteht, den Demütigen aber Gnade gibt?
Also erkennst du an, dass du hochmütig bist. Denn du willst dich über das geschriebene Wort stellen.
Dazu auch, glaubst du ja nicht, dass eure Führer Menschen sind, du glaubst sie sind der heilige Geist.
Du spottest! Mehr kannst du nicht?? Denn diese genannten Männer sind demütig und beten um den heiligen Geist, der Dir fehlt.
Und woher weisst du, dass sie um den Heiligen Geist beten.
Und warum betest du nicht um den heiligen Geist.
Und warst du an diesem Abend dabei den ich hier beschrieben habe?
Bist du überhaupt alt genug um dabei gewesen sein zu können?
Da du ja den heiligen Geist nicht hast, kannst du also gar nichts prüfen und musst glauben, was dir eine Führer erzählen ohne es prüfen zu können.
Oder willst du behaupten du kennst diese persönlich?
Deine Einbildung und deine Ignoranz sind im Unendlichen angesiedelt.
Wann beginnst du endlich deine Ignoranz abzulegen und dich der Realität zu stellen.
Die Realität findet im Leben statt und das ist draussen auf den Strassen, bei den Menschen.
lies doch einfach einmal die Bibel und was dort geschrieben steht.
ohne Anleitung und ohne Kommentare von irgend jemandem.
Dann wirst du erkennen, dass du nichts zu verstehen im Stande bist.
Danke dir, für diese ermutigenden Worte!