Kann mein Vater mich taufen?

11 Antworten

Er sollte sein Leben Jesus übergeben haben und als Zeichen seiner Liebe zum himmlischen Vater die Gebote Gottes halten, genau wie diese Jesus gehalten hat.

Er bekommt dann eine große reine Beziehung zu Jesus und zum himmlischen Vater.

Bevor er sich taufen lässt, soll er sich bei den Menschen gegen welche er gesündigt hat; entschuldigen bzw. diese um Vergebung bitten.

Dann kannst du deinen Vater taufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rudolf36  27.05.2024, 10:33

Die Frage war umgekehrt: kann der Vater die Tochter taufen?
Du antwortest auf eine Frage, die nicht gestellt wurde.

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

ja. wenn er evangelisch und konfirmiert ist. Bei Katholen geht das aber nicht.

Da es katholische Priester dafür gibt, ist es einem Nichtpriester untersagt. Erlaubt wäre es, wenn es keinen Priester gäbe oder wenn man gerade in Todesgefahr ist oder im Sterben liegt und kein Priester oder notfalls kein Diakon da ist, dann dürfte es ein Nichtpriester tun.

Wenn dein Vater ein gläubiger Christ ist, kann er dich auch taufen.

Der Tipp vom Epilz, an einem See oder Fluss die Taufe durchzuführen, ist gut, dass dies vielleicht zu interessanten Gesprächen mit den Menschen, die dies mitbekommen würden, führen könnte.

In der Bibel wurde auch nicht hinter verschlossenen Kirchen- oder Gemeindehaustüren getauft, sondern in der Öffentlichkeit, was aus missionarischen Gründen auch Sinn ergibt.

Aber es dürfte kein diesbezügliches Gebot geben. Wenn es sich nicht anders ergibt, könnt ihr auch die Badewanne nehmen.

Ergänzend noch der folgende Aspekt: Nach der Bibel sind alle Christen (also alle, die an Jesus Christus als ihren Herrn und Erlöser glauben) Heilige, Priester und sogar Könige.

Biblische Belege:

  • 1. Petrus 2,5.9: "So lasst auch ihr euch nun als lebendige Steine aufbauen, als ein geistliches Haus, als ein heiliges Priestertum, um geistliche Opfer darzubringen, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus. [...] Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugenden dessen verkündet, der euch aus der Finsternis berufen hat zu seinem wunderbaren Licht."
  • Offenbarung 20,6: "Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1000 Jahre."
  • Psalm 31,24: "Liebet den HERRN, alle seine Heiligen!"

Ein Heiliger und Priester (also ein gläubiger Christ) kann natürlich eine Taufe durchführen.

Freut mich sehr, dass du dich taufen lassen möchtest!

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen... :-)

Epilz  26.05.2024, 13:00

Ich finde deine Antworten absolut fantastisch, man merkt, dass du mit dem Heiligen Geist an die Fragen herangehst🔥💗

(wollte ich nur einmal sagen🙈)

chrisbyrd  26.05.2024, 13:08
@Epilz

Vielen Dank, das freut und ermutigt mich sehr!

Ich versuche einfach nur, Fragen mit Gottes Wort, der Bibel zu beantworten. Also das, was du ja auch machst... :-)

Es freut mich sehr, dass du auf Gutefrage schreibst. Ich bete schon lange dafür, dass hier neue gläubige Christen dazukommen, die auch hier Fragen beantworten und kommentieren. Also bist du eine Gebetserhörung (neben anderen gläubigen Christen hier, was mich sehr freut)!

Ganz liebe Grüße und Gottes reichen Segen!

Epilz  26.05.2024, 13:12
@chrisbyrd

Genau so muss es sein💪🏼❤

Hey, das ist absolut fantastisch, das freut mich🥰 Gott erhört unsere Gebete, er kümmert sich darum und steht uns bei, wenn wir ihn den Menschen näherbringen🙏🏼❤

Ich hoffe, wir können noch viel voneinander lernen. Sei du auch ganz sehr gesegnet🔥💗

IndyJones77  14.06.2024, 13:06

Kann er NICHT ...Punkt.