Darf ein orthodoxer mich taufen?

annie80  19.03.2024, 13:21

Warum genau willst du dich taufen lassen?

Jeremy390
Fragesteller

Weil ich in die lehren von Jesus Christi glaube und die liebe von Gott spüre und eine Beziehung zu in haben will und weil ich überzeugt bin amen

annie80  19.03.2024, 17:15

Und welcher Kirche willst du dich dann anschließen?

Jeremy390
Fragesteller

Weiß ich nicht

4 Antworten

Überlege dir lieber zuerst, welcher Kirche du dann angehören willst und lasse dich dort taufen.

Eine Beziehung zu Gott kannst du auch ohne Taufe haben (auch wenn die Taufe wichtig ist). Dafür genügt ein ernst gemeintes Gebet.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Jeremy390
Fragesteller

Ich will nicht einer Kirche bei treten wir hätten nicht Mall Geld für die Steuern

annie80  19.03.2024, 18:16
@Jeremy390

Du musst als minderjähriger keine Kirchensteuer zahlen. Ausserdem ist die Kirchensteuer abhängig vom Einkommen (kein fixer Betrag). Und alternativ kannst du dir auch eine Freikirche suchen.

Wenn das wirklich eine Notsituation ist, es keinen Weg gibt, es durch einen Priester machen zu lassen, dann ist es erlaubt, aber auch nur dann, wenn du an den dreieinigen Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist, an das Erlösungsopfer Christi, an seine Auferstehung von den Toten, an seine Himmelfahrt, an die kommende Auferstehung der Toten und an Christi Wiederkunft zum Jüngsten Gericht glaubst.

Ansonsten muss die Taufe gültig vollzogen werden, indem dein orthodoxer Freund bei deiner Taufe sagt: "Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes." Dabei muss er bei der Nennung jeder der drei göttlichen Personen Wasser über deinen Kopf gießen, einmal bei der Nennung des Vaters, einmal bei der Nennung des Sohnes und einmal bei der Nennung des Heiligen Geistes.

Wenn er das so macht, und wenn du obiges glaubst, dann ist die Taufe gültig. Und dann bist du Kind Gottes!

Jeremy390
Fragesteller

Vielen Dank ich frag mein Freund du hast mir bis jetzt am meisten geholfen vielen Dank 👍

Bibelmann  18.03.2024, 22:28
@Jeremy390

Sehr gerne. Mir ist es ja wichtig, anderen zu helfen. ❤️

Jeremy390
Fragesteller
@Bibelmann

Danke noch eine Frage kann es auch han Wasser sein da ich in das morgen in der schulle fragen wird und wen er einverstanden ist werden wir es auch dort machen ist am einfachsten

Jeremy390
Fragesteller
@Bibelmann

Wen es zu einer Notsituation wird kann ich mich selber taufen oder ?

Bibelmann  18.03.2024, 22:59
@Jeremy390

Wen man es selber macht, wirkt Gott bei so einer Taufe nicht. Das muss jemand anderes bei dir machen. Einfach Gott bitten, dass er dir dafür jemanden gibt. Zum richtigen Zeitpunkt wird er dir dann jemanden geben.

Jeremy390
Fragesteller
@Bibelmann

Okey ich frag morgen mein orthodoxen Kollegen wen nicht wierd Gott mir hoffentlich verzeihen

Jeremy390
Fragesteller
@Bibelmann

Vielen Dank für die Hilfe ich hab mein schull Kameraden gefragt er wier mich taufen

Bibelmann  19.03.2024, 09:39
@Jeremy390

Sehr schön, das freut mich. Dann habe ich demnächst einen Bruder mehr. 🙂 Und sag mir dann bescheid, wenn es gemacht wurde.

Jeremy390
Fragesteller
@Bibelmann

Noch eine Frage ich brauche kein Pate oder ? Den das wäre schwierig

Bibelmann  19.03.2024, 10:57
@Jeremy390

Das ist nicht notwendig, wenn es nicht anders geht. Auch hängt die Wirkung der Taufe nicht von Paten ab. Die Gnaden, die man von Gott empfängt, empfängt man ausschließlich durch Taufe.

Jeremy390
Fragesteller
@Bibelmann

Okey also er muss sagen Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes." Dabei muss er bei der Nennung jeder der drei göttlichen Personen Wasser über deinen Kopf gießen, einmal bei der Nennung des Vaters, einmal bei der Nennung des Sohnes und einmal bei der Nennung des Heiligen Geistes

Und mir Dan von Becken Wasser das Wasser über den Kopf spritzen oder danke du bist echt eine Hilfe 💪👍🔥

Jeremy390
Fragesteller
@Bibelmann

Okey den ich bin leider der einzige Christ in meiner Familie

Bibelmann  19.03.2024, 11:42
@Jeremy390

Sehr gerne.

Ja, genau, bei der Nennung des Vaters, bei der Nennung des Sohnes und bei der Nennung des Heiligen Geistes. Und das Wasser muss dabei über den Kopf GEGOSSEN werden, nicht über den Kopf GESPRITZT werden.

Hier die Taufformel dazu: Mt 28,19. In manchen Übersetzungen heißt es "Auf den Namen des Vaters..." So ist es falsch. Richtig ist "Im Namen des Vaters..."

Bibelmann  19.03.2024, 12:17
@Jeremy390

Eine Bibel ist zur Gültigkeit der Taufe zwar nicht notwendig, aber wenn er unbedingt die Bibel dabei haben will, kann er das natürlich machen. Es spricht ja nichts dagegen.

Jeremy390
Fragesteller
@Bibelmann

Fin ich auch er will es so gut "wie es eigentlich gemacht wird machen"

Bibelmann  19.03.2024, 12:31
@Jeremy390

Ja, solange die Taufformel stimmt und er dir das Wasser über den Kopf gießt, ist es ja kein Problem. Bißchen andaechtiger und religiöser gestalten, ist schon ganz gut.

Jeremy390
Fragesteller
@Bibelmann

Ja er ist halt orthodox die legen viel Wert auf Tradition und kulture und er will es halt auch so machen das er stolz auf sich sein kann ist sein erstes Mall wo er jeman tauft

Bibelmann  19.03.2024, 12:48
@Jeremy390

Ja, sind ja auch schöne und gotteswürdige Traditionen, die feierlich sind, die der Majestät und Heiligkeit Gottes entsprechen, nicht so 08/15, das so alltäglich wirkt. Aber in deinem Fall ist es ja so nicht möglich.

Jeremy390
Fragesteller
@Bibelmann

Ja werde ich sehr wahrscheinlich heute oder in den nächsten paar Tagen das braucht halt organisierubg den er will mit einen Kreuz das machen also bzw eins mit nehmen 👍

Bibelmann  19.03.2024, 12:50
@Jeremy390

Sehr schön. Und geweihtes Wasser wäre natürlich auch besser. Aber wenns nicht geht, ist auch so okay.

Jeremy390
Fragesteller
@Bibelmann

Übrigens es ist jetzt geklärt er wierd es machen er war zu erst unsicher aber jetzt hat er gesagt er macht es ich glaub morgen oder in diesem Monat er muss halt die gegenstände die er braucht und für dei taufe benutzen will zusammen treiben

Bibelmann  19.03.2024, 13:08
@Jeremy390

Ach so, ja, Weihwasser ist nichts anderes, als Wasser, bei dessen Segnung ein Priester Gott bittet, dieses Wasser zu segnen. Bei Exorzismen sieht man, dass von Gott gesegnetes Wasser die Dämonen quält. Deshalb verwenden katholische Priester bei Exorzismen von Gott gesegnetes Wasser, um es den Dämonen, die sich in einem Menschen befinden, dort so unangenehm wie möglich zu machen, damit sie schneller verschwinden.

Wenn du das zweite Buch Mose liest, siehst du, dass bei der dreitägigen Finsternis in Ägypten nur bei den Israeliten das Licht brannte, aber bei den Ägyptern funktionierte das nicht, weil Gott die Lichtquellen der Israeliten gesegnet hat, die der Ägypter nicht. Dann gibt es noch das Schlangenbild, das Gott anzufertigen befahl, damit die von Schlangen gebissenen Israeliten darauf schauen und so geheilt werden. Das funktionierte nur, weil Gott das Schlangenbild gesegnet hat. Da gibt's noch viel mehr Beispiele, wie in der Apostelveschichte die Schweißtücher des Paulus, durch die Kranke geheilt und Besessene befreit wurden. Auch das ging nur, weil sie von Gott gesegnet war. Im Verlauf des Lesens des Alten Testaments wirst du auf die Stelle stoßen, wo ein Tier durch das Grab des Propheten Elischa wieder zum Leben erweckt wurde, was auch nur deshalb ging, weil das Grab des Propheten von Gott gesegnet worden war. Deshalb erbitten katholische Priester für materielle Dinge, die im Gebrauch der Gläubigen sind, Gottes Segen.

Jeremy390
Fragesteller
@Bibelmann

Aha okey ey danke doch mein Freund kein Priester oder Pop er ist orthodox nur dass. Ich bezweifle das Gott für in das Wasser segne. Wierd und Wein Wasser geht e nicht wierd sind beide noch nicht alt genug um wei. Zu kaufen aber danke du bist echt ne mega Hilfe

Bibelmann  19.03.2024, 13:17
@Jeremy390

Ja, auch die Orthodoxen haben Priester. Ich weiß nur nicht, ob die das auch machen. Aber wie gesagt, mit Leitungswasser geht's ja auch. Und Wein braucht es zur Taufe nicht.

Nein, das geht nicht. Die Taufe muss in der Kirche erfolgen. Außer in einem Notfall, wenn absolut kein Priester verfügbar ist. Also zb auf einer einsamen Insel. In dem in der Frage beschriebenen Fall liegt eine Notsituation nicht vor. Es bleibt also bei der Pflicht, sich an die Kirche zu wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Mit 14 bist Du religionsmündig, das ist Deine Sache.

Dazu solltest Du mit einem Geistlichen Deiner Wahl sprechen.

Jeder Christ kann taufen, eine solche Taufe ist nach katholischem Verständnis verboten, würde allerdings nicht anerkannt, sondern unter der Bedingung ihrer Unwirksamkeit wiederholt und dann ins Taufregister eingetragen etc. Rein theologisch und spirituell wäre das allerdings sehr wohl gültig.

Ich bin übrigens nicht gläubig, ich finde aber wenn Du an den Gott der Christen glaubst, solltest Du diesen Weg gehen.

Jeremy390
Fragesteller

Problem ist ich hab sehr Respekt einen geistlich zu fragen und bisschen Angst in eine fremde Kirche rein zu gehen

JNdbidk682838  18.03.2024, 21:45
@Jeremy390

bruder , geh einfach vertrau , wird dir helfen , wenn du fragen hast kannst du sie mir gerne stellen .

Jeremy390
Fragesteller
@JNdbidk682838

Bei mir in der nähe gibt es nur eine evangelische Kirche ist eigentlich kein Problem da ich einfach an Gott glaube ist das erlaubt und müsste ich etwas zahlen

WalterE  18.03.2024, 22:07
@Jeremy390

Gibt da ja oftmals ein Jugendzentrum, da findest Du ohnehin Anschluss und Mädchen solls da auch geben ;) - also natürlich nur wenn Du auf Mädchen stehst ;) Die Mitarbeiter kannst Du da gerne ansprechen.

Jeremy390
Fragesteller
@WalterE

Ich weiß ned was du meinst nicht bösse gemeint

WalterE  18.03.2024, 22:09
@Jeremy390

Nein, die Taufe kostet nichts. Später kommt dann natürlich der Mitgliedsbeitrag, die Kirchensteuer auf Dich zu wenn diese Kirche eine solche erhebt bzw erheben darf, also bei der Evangelischen Kirche ist das natürlich der Fall

Jeremy390
Fragesteller
@WalterE

Ich will eigentlich keiner Kirche beitreten ich will nur getauften werden ich trete eine Kirche ein wen ich Eltern bin den das wäre zu auffällig wie gesagt meine Mutter ist keine Christin

Jeremy390
Fragesteller
@WalterE

Weiß ned ob es das in der Schweiz gibt aber Danke

WalterE  18.03.2024, 22:38
@Jeremy390

Achja ein Schweizer :) Ich denke da gibts so einiges https://www.eglisee.ch/ Aber ich denke die eigentliche Antwort - nach bestem Wissen und Gewissen - habe ich Dir oben gegeben und in eine Kirche gehen ist auch kein Problem - das machen ja jede Menge Leute aus kunsthistorischen Gründen oder weil sie einfach einen Ort der Ruhe suchen.

WalterE  19.03.2024, 18:25
@Jeremy390

Also ich hab nochmal nachgeschaut, bei Euch liegt die Religionsmündigkeit offenbar bei 16, da hätte also Deine Mutter ein Wörterl mitzureden, wenn das offiziell laufen soll. Wenn Dein Freund Dich taufen möchte, kann er das natürlich tun, er sollte vielleicht noch Erkundigungen einziehen wie da nach orthodoxem Ritus läuft - die tauchen einen ja unter. Momentan würde ich das nicht in einem freien Gewässer machen wollen, aber zu einer ruhigen Zeit im Schwimmbad sollte das ja kein Problem sein. In zwei Jahren siehst Du dann ja, ob Du Dich einer Gemeinde anschließen möchtest oder nicht, auch aus sozialen Gründen denke ich wäre die evangelische Jugend keine schlechte Sache.

Jeremy390
Fragesteller

Ich bin kein katolic ich glaube nur an Gott und Jesus lehren

JNdbidk682838  19.03.2024, 07:18
@Jeremy390

Bruder , wo wohnst du , also wo Nähe dann kann ich dir vielleicht helfen eine Orthodoxe Kirche zu finden

Jeremy390
Fragesteller
@JNdbidk682838

Ich bin nicht orthodox ich wollte nur fragen weil ich ein Freund habe und ich leb in der Schweiz Zürich