Darf ich mit fasten und macht es Sinn?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%
Anderes 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja
In dieser Zeit soll sich der Mensch durch Enthaltsamkeit neu besinnen, Buße tun und die Nähe zu Gott suchen.
Es gibt heute aber keine strengen Regeln mehr. Jeder kann für sich selbst entscheiden, wie er die Fastenzeit gestalten will. Seit Jahren ruft die evangelische Kirche zu ihrer Aktion "7 Wochen ohne" auf. Egal ob sieben Wochen ohne AlkoholNikotin, Süßigkeiten oder Fernsehen, die Menschen sollen die Zeit nutzen, ihren Lebensstil zu überdenken und neue Perspektiven zu finden.
https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/essen/fasten/pwiereligioesesfasten100.html#

Es gibt in der Bibel keine Regeln wie, wann und wie lange man fasten soll. Das Ziel des Fastens kann auch - siehe ganz oben - durch das Genuss-Fasten erreicht werden. Man verzichtet 40 Tage lang - oder eben weniger lang - auf etwas, dass einem besonders wichtig ist.

Bodesurry  01.04.2024, 07:54

Danke für den Stern.

Ja

Ja, natürlich!

Du kannst auch zu Hause beten und auf dem Handy Predigten oder Vorträge anschauen.

Faste aber am besten langsam. Immer schön viel Wasser trinken. Es reicht mal ein halber Tag, Hauptsache Du hast es bewusst gemacht, im Gebet und Gottvertrauen.

Hier ein Christlicher Vlogger:

https://www.youtube.com/@Weselys/videos

*****

Ich gebe Dir Links wo Du die Predigten anhören kannst, die höre ich auch mal:

https://www.youtube.com/@freikirche-koeln/featured

https://www.youtube.com/@olaflatzel

Alles Gute 💜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Ja

Ich finde es toll, dass du dich für Gott interessierst. Mich für ein Leben mit Jesus zu entscheiden war die beste Entscheidung, die ich je getriffen habe❤️

Wenn du ihm näher kommen willst, kannst du natürlich zuerst die Bibel aufschlagen und daraus lesen. Und beten.

Fasten ist auch toll. Wenn man fastet, zeigt man Gott, dass man es ernst mit ihm meint.

Du kannst immer fasten. Auch wenn es gerade nicht "die Zeit dafür" ist bei den orthodoxen.

Also ja, es macht Sinn, hab ich abgestimmt.

LG

Ja

Ja, christlich fasten darf man schon vor der Taufe. Vor der Taufe sollte man alles tun, was man vor der Taufe tun darf, auch beten.