konfession ändern?

3 Antworten

Ohne die Kirche geht gar nichts. Die Orthodoxie verlangt in dem Fall eine Taufe, weil sie die Taufe der anderen Kirchen nicht anerkennt. Gleiches gilt vermutlich für die Myronsalbung bzw Firmung. Es gibt dann auch eine Erstkommunion nach orthodoxem Ritus. Ich würde zur Sicherheit bei der orthodoxen Gemeinde nachfragen. Wie gesagt, ohne die geht eh nichts. Vorher muss man aus der bisherigen Kirche formell austreten. Ich bin mir sehr sicher, dass es so richtig ist, weil ich davon schon gehört habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
 um mich irgendwie umtaufen zu lassen

Was sollte das für eine Bedeutung haben. Vor Gott sicher nicht. In Bezug auf das Leben nach dem Tod auch nicht.

Richtschnur bleibt so oder so nur die Bibel und das eigene Leben. Führt man es im Sinne von Jesus / Gott oder eben nicht.

Das Paradies gibt es nur für bekehrte und wiedergeborene (Johannes 3,1-18) Christen. Ob katholisch, orthodox und evangelisch dem Namen nach, spielt vor dem Richter Jesus, nach dem Tod jedes Menschen, keine Rolle.

Orfi19790311  30.04.2023, 23:19

Das stimmt so nicht mein Lieber , der Herr Jesus Christus hat die Vollmacht durch den Heiligen Geist , den Apostel und die Apostel dann denn Bischöfe , Priester , Diakone gegeben das sie Sünden im Namen des Herrn Jesus vergeben das sie Taufen , Salben anstatt ( Handauflegen) Ehe schließen , das Blut und Leib des Herrn Spenden durch die Heilige Eucharistie , auch Ölsalben um kranken wieder aufrichten , Siehe Jakobus Brief . Auch vieles mehr ! Also der Herr Jesus spricht von ein Kirche und nicht von Oikoumenismus oder ca 50.000 Häresien

Was soll der Unfug?

Unsere katholische Kirche wird auch von Orthodoxen Christen genutzt. Das Ergebnis ist das gleiche, auch wenn der Weg dahin etwas andersverläuft.

Orfi19790311  30.04.2023, 23:22

Das stimmt so garnicht ! Laut den Regeln sollte das nur vorübergehend sein und rasch dann in ein Orthodoxe Kirche geweiht und getrennt werden ! Wir sind offiziell seid 1054 getrennt durch die Oikoumenischen Synoden

hoermirzu  01.05.2023, 11:32
@Orfi19790311

Erzähle keinen Unsinn, die Kirche die von beiden als Gotteshaus genutzt wird, steht drei Straßen weiter.

Vor einigen Jahren habe ich acuh einen Bericht für den Lokalen ARD-TV Sender dazu gedreht!

Orfi19790311  01.05.2023, 12:03
@hoermirzu

Die Oikoumenischen Synoden und Kirchenvätern haben darüber gesprochen . Eigentlich ist das verboten und sollte garnicht so sein ! Die Orthodoxe Kirche muss für sich geweiht sein und nicht geteilt werden . Willst du die Heiligen Synoden die unfehlbar sind durch den Heiligen Geist in Frage stellen ? Dann lese bitte das Pidaleo da wirst du fündig

Orfi19790311  01.05.2023, 12:40
@hoermirzu

4 Oikoumenische Synode: Diese Dinge wurden daher mit aller Genauigkeit und Sorgfalt von uns formuliert, und die Heilige und Ökumenische Synode hat kein anderen Glauben verfügt, den niemand anbieten oder schreiben oder schaffen oder denken oder lehren kann, und diejenigen, die es wagen, aufzustellen ein anderes Glaubensbekenntnis oder ein anderes Symbol (auch nur ein eigene andere Deutung)präsentieren oder lehren oder überbringen denen, die zurückkehren wollen und zum Bewusstsein der Wahrheit kommen, entweder vom Götzendienst, oder vom Judentum, oder von irgendeiner Sekte, die, wenn sie Bischöfe oder Geistliche sind, Außenseiter sein wollen Orthodoxes Episkopat und Geistliche, die außerhalb des orthodoxen Klerus stehen; wenn sie keine Mönche oder Laien sind, seien sie mit dem Anathema belegt !!!

hoermirzu  01.05.2023, 20:23
@Orfi19790311

Weil ich diese gemeinsame, friedliche Nutzung mag, die Menschen, die schätze, werde ich Dir nicht verraten, wo das funktioniert. Nicht dass Du uns beim Papst verpetzt!

Orfi19790311  01.05.2023, 21:43
@hoermirzu

Du hast mich komplett missverstanden , ich habe mit den Papst garnichts zu tun , ich bin Griechisch Orthodox . Also wer Christ gennant werden möchte der / sie sollte auf die Kirche hören durch den Herrn Jesus Christus sein Gebote und sein Heiligen die durch den Heiligen Geist gesprochen haben