Muss ich neu getauft werdeb um meine konfession zu wechseln??

6 Antworten

Nein, eine Wiedertaufe gibt es bei den großen Konfessionen nicht, sie erkennen die Taufe gegenseitig an. Ein Wechsel ist somit nur ein Verwaltungsakt.

Einzig die Baptisten kennen eine zweite Taufe, weswegen man sie auch Wiedertäufer nennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
annie80  28.07.2023, 12:50

Nicht nur die Baptisten, sondern Freikirchen allgemein, jedenfalls die meisten.

Die Frage ist eine ganz andere. Weshalb wurdest Du getauft?

Hast Du dein Leben zuvor Jesus übergeben oder haben dich die Eltern taufen lassen? Die Taufe als solche bewirkt gar nichts. Sie ist kein Schutz und bringt einem nicht ins Paradies nach dem Tod.

Es zählt alleine die Bekehrung:

20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26
Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

Broster13
Fragesteller

Meine eltern haben mich getauft

Kurz und bündig: Nein.

Einzige (mögliche) Ausnahme: Die Griechisch-Orthodoxe Kirche zweifelte bisweilen die Gültigkeit der Taufe bei den Katholiken an. Aber ob das immer noch so ist und nicht zwischenzeitlich geklärt wurde, weiß ich nicht. In die Ukraine diesem Fall müsstest du bei den Griechisch-Orthodoxen nachfragen.

Wozu willst du die Konfession wechseln, was verspricht du dir dabei?

Wenn du nicht zu Jesus gehörst, wird das im Endeffekt auch nichts ändern.

Und auch wenn du. meinst auf irgend eine Undeklinierte Art und weise den heiligen Geist empfangen zu haben, dann bedeutet das noch lange nicht, dass du ihn wirklich hast.

Denn es geht nicht darum, was ein Mensch glaubt zu haben oder zu sein, sondern darum was er wirklich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Wenn du in einer Konfession bist, in der eine u gültige Taufe gespendet wird, musst, wenn du katholisch werden willst, gültig getauft werden. Ansonsten nicht.