Katholische mit oder ohne taufen?

5 Antworten

Der Katechismus der Katholischen Kirche sagt über die Taufe (Nr. 1213):

Die heilige Taufe ist die Grundlage des ganzen christlichen Lebens, das Eingangstor zum Leben im Geiste [vitæ spiritualis ianua] und zu den anderen Sakramenten. Durch die Taufe werden wir von der Sünde befreit und als Söhne Gottes wiedergeboren; wir werden Glieder Christi, in die Kirche eingefügt und an ihrer Sendung beteiligt

Im Kirchenrecht (Codes Iuris Canonici) ist es sogar noch drängender formuliert:

Gläubige sind jene, die durch die Taufe Christus eingegliedert, zum Volke Gottes gemacht und dadurch auf ihre Weise des priesterlichen, prophetischen und königlichen Amtes Christi teilhaft geworden sind...

Ohne Taufe bist Du kein echter Gläubiger, hast keinen Anteil am Heil und bist nicht Teil der Glaubensgemeinschaft der Christen bzw. Katholiken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne die Taufe geht es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ja, um katholisch zu werden muss man getauft sein. Wenn du als Kind schon in einer anderen christlichen Konfession getauft wurdest (z.b. evangelisch), musst du dich aber nicht nochmal taufen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Dann warte lieber noch, bis du dir ganz sicher bist, daß du getauft werden möchtest. Informiere dich so lange ausführlicher über den Katholizismus, sprich auch mit Gläubigen und laß dir alles erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ohne Taufe wird man weder katholisch noch evangelisch.